ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum lautes Brummen bei wenig Drehzahl (DSG) 2.0 TDI Variant

Innenraum lautes Brummen bei wenig Drehzahl (DSG) 2.0 TDI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:55

Hey Leute,

ich finde leider kein passendes bereits vorhandenes Thema.

Ich bin kurz davor verrückt zu werden und mein Auto zu verkaufen.

Ich fahre einen Golf 6 2.0TDI Variant DSG Bj. 2009.

 

Mein Problem ist, dass durch das untertourige DSG ein extrem lautes tieffrequentes Brummen im Innenraum entsteht.

Vor allem bei konstanter Geschwindigkeit, wenn das DSG in den höchstmöglichen Gang schaltet und die Drehzahl zwischen 1100 und 1300 U/min ist.

Bsp. Bundesstrasse 65km/h und 6. Gang.

Diese Situation hat man oft hinter LKW´s.

 

Das Autos in diesem Drehzahlbereich evtl. etwas knurrig und brummig werden ist ja schließlich normal, jedoch ist bei mir ein derart störend lautes Brummen / Dröhnen der Fall, dass man gezwungen ist manuell einen Gang runter zu schalten.

Meine Freundin fährt mit meinem Auto schon gar nicht mehr und auch ich selbst empfinde es als unterträglich.

Man könnte meinen dass die Motorvibration direkt in den Innenraum über das Chassis übertragen wird.

Es ist auch absolut nicht nachvollziehbar woher das Brummen wirklich kommt.

3 VW Händler sind bereits damit gefahren und sagtes dieses Brummen sei normal.

Aber ich bitte doch sehr, wer würde sich ein deutsches Auto kaufen, welches derart laut ist.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Ich bitte um euren Rat, weil der nächstes Schritt wird sein, dass ich diese Schrottkiste nach nur 3 monaten wieder verkaufe.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim Quattro könnt auch die Kardanlagerung, hinters Differential, Antriebswellen etc. sein. Von daher hier das falsche Forum

Hallo, ich habe auch ein Ähnliches Problem, bei mir ist es aber so das wenn ich unter lasst, also stärker beschleunige, mit Hänger oder eine Brücke Hoch beschleunige, Brummt es bei mir auch im Kompletten Wagen, aber NUR im 3ten gang... wenn es ganz schlimm ist, Brummt es am Anfang - in der Mitte und am Ende nochmal vom 3ten gang, in den anderen Gängen ist es nicht! gefühlt ist es bei Kalten Wetter deutlich weniger, wenn es warm draussen ist oder ich längere Stecken Fahre wird es mehr! Und das ganz komische ist es nicht immer ist, es gibt tage da ist es gar nicht. Einmal habe ich den wagen mal "neugestartet" als es besonders schlimm war, danach war es weg. Es kommt auch vor das wenn es Brummt, das er kurz kein gas mehr gibt. Das ZMS ist neu gekommen und danach ist es mir aufgefallen, kann aber nicht sagen ob es davon kommen kann.

Achso ist ein Passat B7 BJ2012 170PS DSG 6gang Diesel 210.000km

Zitat:

@0078und9 schrieb am 28. September 2021 um 07:38:07 Uhr:

Hallo, ich habe auch ein Ähnliches Problem ...

Beim Caddy war es so bzw. ist es auch noch, dass er während der Regeneration bei stärkerem Beschleunigen etwas brummt. Vllt könnte das auch bei dir der Fall sein?!

Bei der Regeneration kann es nicht sein, da es über die ganze Fahrt ist. Also auch über längere stecken und es ist ja auch nur im 3ten gang. Je kälter es draußen ist, je weniger ist es und wenn es ist ist es so als ob ein dicker Sub Masse bekommt, also richtig tief brummen und das Auto vibriert… vielleicht bekommt er ja zu wenig Sprit in der Zeit, könnte das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum lautes Brummen bei wenig Drehzahl (DSG) 2.0 TDI Variant