ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Innenraum Komplettumbau 2002 R230 SL500

Innenraum Komplettumbau 2002 R230 SL500

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 3:31

Hallo,

Ich möchte den Innenraum meines in die Jahre gekommenen R230 komplett erneuern. Derzeit habe ich die OEM Farbkombinationen Alpakagrau. Die Aussenlackierung des Fahrzeugs ist in Silber.

Meine Vorstellung wäre dass der Innenraum eine Kombination aus schwarzem und roten Leder bekommt. Ich würde die bestehenden Teile großteils wieder verwenden wollen aber halt vom Sattler neu beledern lassen. Das ist ja mal nicht soo ein Problem. Nun stellt sich aber die Frage was mit all den Hart-Plastikteilen passieren soll. Ich habe mal daran gedacht diese im passenden Farbton lackieren zu lassen. Hier wäre meine Frage welche Erfahrungen es dabei gibt.

Auch habe ich bei diversen Tuningfahrzeugen gesehen dass der Teppich im Innenraum mit Leder überzogen wurde. Das gefällt mir sehr gut und würde ich auch machen lassen.

Insgesamt würde mich interessieren ob mir irgend jemand Tips geben kann bzw. ob es Erfahrungen gibt was so ein Vorhaben kosten könnte.

Wie sieht es mit Wertsteigerung aus? Optisch soll es ein hochwertiger Hingucker werden. Wie schätzt ihr so einen Umbau auf lange Sicht als Wertsteigerung ein?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo andy

hart wie ein Gartenstuhl?

das kann ich nicht bestätigen..allerdings sollte das Eigengewicht hier eine Rolle spielen

ich bin 194 cm und habe 100kg.

ich sitze richtig gut in den sitzen vielleicht ist Deiner platt gesessen.

aufpolstern sollte ME immer gehen wenn die Sitzheizung im Bezug vernäht ist.

Übrigens ist ein weicher Schaumstoff ist zwischen Polsterung und Leder habe ich schon gesehen

zufrieden ja das bin ich bis auf eine Nichtigkeit (Mini Falte) alles perfekt

Alcantara ist hat klasse gerade jetzt bei den Temperaturen da man mit kurzen Sachen nicht schwitzt und klebt

Grüße

am 12. August 2015 um 19:01

hallo steffel333

ja, fühlt sich so ziemlich an wie ein gartenstuhl. präziser formuliert: vorallem der bereich, welcher an die rückenlehne grenzt, ist doch sehr hart, der vordere teil ist ok. wie du sagst, platt gesessen. man hat da das gefühl, man sässe direkt auf dem plastik. eigentlich sieht das leder noch sehr gut aus, kaum wellig, ich würd' mal sage, fast wie neu, kaum spuren oder ähnliches, wie bei vielen anderen r230. trotzdem: ich möchte da was machen. es sollte doch möglich sein, diesem sitz einen modernen, komfortablen sitzkomfort zu entlocken. hmm, bin übrigens nicht der einzige, der sich über die sitze beklagt. mancher mitfahrer hat schon gesagt, sie sässen dann bei ihrem golf, skoda oder ähnlichen gefährten wesentlich besser. und das höre ich dann gar nicht gern :-) ... zu deinem umbau: hast du keine angst, dass das alcantara sich vorallem auf den sitzflächen und speziell entlang den nähten mit der zeit abnützt? so ähnlich wie bei alcantara lenkräder. die schauen nach ein paar jahren ja wirklich zum teil bedenklich drein. habe deswegen auch kein alcantara auf mein lenkrad machen lassen. aber der vorteil ist klar. im sommer klebts nicht, und es fühlt sich weniger kalt an im winter, und weniger heiss im sommer. ich werde bei snlederdesign mal vorbeischauen. bei meiner anfrage hat er mir was erzählt von sl65 sitzen. da sässe man dann schon ein wenig besser.

gruss

andy

Hallo Andy

Also den beschriebenen Bereich da ist eine elektrische lenden Verstellung!

Wenn der nicht mehr richtig ein fährt dann ist es an der Stelle so wie du beschrieben hast sehr unangenehm...

schau mal nicht das da der Schalter kaputt ist oder so

mache bitte mal ein Bild von Deinem Sitz..

Aufsatteln geht immer ich verstehe den Sattler da nicht frage einfach mal einen anderen an....oder telefoniere mal mit Ihm denke der hat was falsch verstanden.

SL65 sitze meinte der vielleicht das Karomuster denke das sind AMg sitze aber bin mir da nicht sicher.

Alcantara gibt es in verschiedenen Qualitäten ich habe das echte teure gewählt und finde das sehr gut zu reinigen und strapazierfähig.

Mein bekannter hat einen BMW 2005 mit ersten Sitzen 130 tkm Alcantara die sehen noch aus wie neu

Ich fahre den Sl nur in guten Klamotten mit sauberen Händen und hatte da noch nie eine Verschmutzung.

Nur auf der Armlehne hatte ich mal einen Fleck ist mir beim umbau passiert aber dank meines Alcantara Reinigers bekam ich den ganz leicht komplett beseitigt.

Mein Lenkrad ist auch Alcantara / Leder und gerade wenn es heiß ist sehr angenehm .

Es gibt für mich nix schlimmeres als ein klebriges Lenkrad

Aktuell habe ich jetzt noch das Wasserdruck Karbon gegen Echt Karbon getauscht.

Da liegen wirklich Welten dazwischen...

Grüße Stefan

Img-1870

Hast du das mit echtem Carbon uberziehen lassen ?

Guten Morgen Andy!

Was wurde nur auf Ihrem Fahrersitz im SL 500 (R230) transportiert?

Meine Frau ist wirklich mit ihrem Po empfindlich, Sie fährt wenn wir nach Süd - Spanien rd. 18 Std. innerhalb von 2 Tagen unterwegs sind, gerne viele Stunden am Stück, bis heute habe ich von Ihr, diesbezüglich aber noch nie Klagen gehört!

Wir sind mit den beiden belüftbaren und beheizbaren Komfortsitzen im Fahrzeug (Bj. 2001) sehr zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Zitat:

@xk66 schrieb am 13. August 2015 um 10:04:29 Uhr:

Hast du das mit echtem Carbon uberziehen lassen ?

Die Mittelkonsole und die Blende des Aschenbechers sind Nagle neue Mercedes Teile die konnte ich für 320.- schnappen da musste ich zugreifen.

Die Getränke Halter habe ich bei Carbon Factory

http://www.carbon-factory.de/

machen lassen (50.- inkl.) und war so begeistert das ich die Tür leisten auch in Auftrag gegeben habe

( 200.-)

Den Einbau habe ich vor 2 Wochen gemacht und bin nun wirklich begeistert im VS zu dem Wasserdruck

Grüße Stefan

am 13. August 2015 um 9:55

hallo steffel, hallo Armin-Harald

also "was" da auf meinem sitz vorher platzgenommen hat, kann ich nicht mehr eruieren. Tatsache ist, der sitz ist nicht bequem, wie wenn man auf einer durchgelegenen Federkern Matratze sitzen würde. anbei ein bild.

gruss

Andy

Hallo Andy,

vom Bild her sehe beide Sitze ordentlich aus. Bevor ich hier die Sitze neu aufpolstern und beziehen lasse, würde ich mir von einem Sattler oder Polstereibetrieb, angepasste Polsterbezüge als Zubehör anfertigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

armin-harald

am 13. August 2015 um 14:09

hallo Armin-Harald

ja die sitze sehen für ihr alter (2006) sehr gut aus. aber eben nur an der Oberfläche. die Polsterung ist entweder grundsätzlich nicht so der hammer bei den r230er sitzen, oder meine sind einfach platt gesessen...

@steffel333; ich habe bei deinem snlederdesign angefragt. er meinte, er mache keine aufpolsterungen, die sitze wären sowieso schon supergut, das bräuchte es nicht. wenn ich komfortablere sitze möchte, wäre wie gesagt die belederung nach sl65 eine Möglichkeit. ich habe die sitzverstellung geprüft, alles ok. im hinteren Bereich bei der sitzlehne ist meiner Meinung einfach der Schaumstoff platt, wie bei einer Matratze halt, gibt's ja überall, und ist ja auch verständlich. ich werde jetzt mal einen lokalen sattler anfragen; der soll mir diesen Schaumstoff durch neuen ersetzen.

danke für euer Feedback

gruss

Andy

Hallo,das Stzkissen ist doch schnell ausgebaut,du kannst einfach ch einen dünnen Schaumstoff aus dem Baumarkt verwenden und einfach unter die Sitzpolsterung packen,dann wieder zusammenbauen,warum nicht,sollte doch ausreichen,Sitzheizung wird weiterhin funktionieren

Andreas

Tja..wie gesagt das habe ich das erste mal gehört..

Bin gerade nach hause gefahren und habe mal drauf geachtet...Top Komfort nichts hart oder weich sondern genau so wie man lange Strecken fahren kann

ich denke Deine Sitze mussten auf viel km ein Schwergewicht tragen was sie ruiniert hat

Andi's Idee ist gar nicht schlecht die Bezüge sind nur einhakt sollten einfach zu demontieren sein und dann schau Dir das mal genauer an...normal ist das So nicht

Grüße

@xk66

hier noch Bilder von den türleisten

Grüße Stefan

Img-1976
Img-1977
Img-1982
+1
am 13. August 2015 um 22:06

Bild 4 ist genial! Was kostet dieses spezial MB Werkzeug ;-)???

Stefan warum hast du die geklebt ?? Die kannst du von hinten sichern die leisten. Hätte doch nicht sein müssen :-(

aber die sehen wirklich klasse aus:-) da darf man ruhig kleben. Die muss man ja nie wieder tauschen wenn die so super aussehen. Bist du zufrieden mit deren Arbeit? Würde ich dann wohl auch mal machen lassen:-)

hallo xk66

nein kein Problem ich habe das schön öfter so gemacht mit Karosserie Kleber

Hält super und geht auch ganz easy wieder ab :-)

bei mir fehlten 2 Stifte von daher habe ich sie an den Stellen nur fixiert.

ich wollte nicht riskieren,dass sie irgendwo abstehen

Also wenn Du zu Carbon Factory gehst und R230 anklickst siehst Du diverse teile die die gemacht haben

1A arbeit ich bin da bei meinem BMW X5 schon schwer enttäuscht worden weil die wellig waren

aber die hier top top wie Original

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Innenraum Komplettumbau 2002 R230 SL500