ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 350SL R230 Kofferraum offen Kontrollleuchte

350SL R230 Kofferraum offen Kontrollleuchte

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 10:17

Hallo Freunde , oder sollte ich sagen Leidensgenossen ?

Leider habe ich hier keinen passenden Beitrag gefunden.

Mir wird angezeigt , der Kofferraum sei offen.

Ist er aber nicht !

Eine Pumpe läuft geraume Zeit und hört irgendwann auf.

Ich vermute , dass es irgendwo Mikroschalter gibt.

Kann mir bitte jemand sagen , wo sich diese befinden ?

Gruss

Tilo

Beste Antwort im Thema

Man hört so ein Vakuumleck, ich habe an meinem SL beide Lecks. Anscheinend tritt das Leck am Beifahrersitz auch auf, wenn dieser kaum verwendet wird. Wenn ich die Fahrertür aufmache (Auto steht nicht abgeschlossen in der Garage), läuft die Vakuumpumpe an und man hört ein Zischen von unter dem Beifahrersitz. Das selbe an der Heckklappe. Man man die Klappe auf (Elektomotor in der Klappe surrt) und dann wieder zu, dann hört man für ein paar Sekunden ein Zischen aus dem Heckklappenschloss. Aber diese Symptome hören irgendwann auf, weil die Vakuumpumpe auf Störung geht. Dann hört man kein Zischen mehr und die Heckklappe zieht einfach nicht von alleine zu. (mit Zuziehen meine ich den letzten Zentimeter.)

Wenn die Heckklappe offen ist, dann leuchtet eine kleine rote LED am Heckklappenöffnungsknopf in der Fahrertür. Daran kannst du sehen, ob die Heckklappe richtig geschlossen ist. Wenn die vakuumgetriebene Zuzugmechanik ausgefallen ist, kannst du die Klappe immer noch ganz zu bekommen, es braucht aber einen kräftigen Druck von oben.

Um die Vakuumpumpe aus dem Störungsmodus wieder raus zu bekommen, musst du deren Sicherung ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken. Die Sicherung ist im Sicherungskasten hinter dem Beifahrersitz, vierte Sicherung von links (nur die Sicherungen gezählt, die nach oben zeigen. Es gibt 4 Blöcke a 4 Sicherungen, gezählt aus Richtung der Beifahrertür)

Mein Heckklappenschloss habe ich gerade vor ein paar Tagen abgedichtet. Das funktioniert jetzt wieder. Es hatte mehrere Risse. Ich kann dir den Vorgang gern beschreiben, wenn du das selbst machen willst. Ist eigentlich nicht schwierig. Man braucht halt einen guten 2K-Kleber. Ich habe zB JB-Weld verwendet. Man baut das Schloß aus und zerlegt es teilweise. Dann schmiert man den Kleber über bestimmte Stellen (Bohrungen, die mit kleinen Metakklugeln abgedichtet waren, aber jetzt undicht geworden sind und manchmal auch gerissen), lässt ihn aushärten und baut alles wieder ein.

PS: Hier ein Link zu einer recht guten Beschreibung. Sie ist zwar nicht ganz vollständig, aber man kann erkennen, worum es geht und was auf einen zu kommt:

https://mbworld.org/.../...trunk-assist-problems-here-how-fix-diy.html

Das Leck am Sitz ist auch nicht schwierig zu reparieren, solange man genug Kraft hat, den Sitz auszubauen. Oder man gelenkig genug ist, die Reparatur mit gekipptem Sitz auszuführen... :D

Die Sicherung, die ich meine ist die gelbe auf folgendem Bild, bei mir war sie durchsichtig, aber an der selben Stelle:

https://mbworld.org/.../...re-how-fix-diy-wp_20140508_22_30_07_pro.jpg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, hast du Zuziehvorrichtung ? Kann sein das das Schloss defekt ist

Gruß Waldemar

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:04

Zitat:

@waldemar13 schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:30:00 Uhr:

Hallo, hast du Zuziehvorrichtung ? Kann sein das das Schloss defekt ist

Gruß Waldemar

Tja Waldemar , wenn ich's nur wüsste.

Was wäre denn am Schloss nicht ok , falls es das ist ?

Gruss Tilo

Wenn die Pumpe nachläuft ist dein Schloß undicht und er zieht nicht mehr zu. Brennt die rote Lampe in der Fahrertür ?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:48

Zitat:

@Tigerschlumpf schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:29:47 Uhr:

Wenn die Pumpe nachläuft ist dein Schloß undicht und er zieht nicht mehr zu. Brennt die rote Lampe in der Fahrertür ?

Das muss ich mal prüfen , Tiger.

Nicht dass man mich hier für total blöde hält :

Ich fahre das Auto erst eine Woche.

Und die ganze Elektronik macht mich jetzt schon kirre.

Ich bin dabei , mich durch die Betriebsanleitung ( 240 Seiten ) zu arbeiten.

Welche rote Lampe meinst du denn ?

Ich nehme an , du meinst die Leuchte neben dem Symbol für den Kofferraumschalter.

Ich kann im Moment eh nicht viel machen.

Gestern ging , nach 40 gefahrenen Kilometern , 5 Km vor Daheim die Motorkontrollleuchte an.

Gefühlt fuhr ich auf 5 Zylindern !

Nach dem Jahreswechsel werde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe , dass es NUR eine Zündkerze ist.

….das fängt ja schon gut an

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:51

Zitat:

@SL-Liebhaber schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:33:00 Uhr:

….das fängt ja schon gut an

Na , von einem losen Schwallblech im Tank und einem suppenden Stossdämpfer vorne ganz zu schweigen.

Aber es gibt ja 6 Monate Gewährleistung. :D

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:36

Zitat:

@Tigerschlumpf schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:29:47 Uhr:

Wenn die Pumpe nachläuft ist dein Schloß undicht und er zieht nicht mehr zu. Brennt die rote Lampe in der Fahrertür ?

Nein. Dort ist alles dunkel.

Gerade nachgesehen.

Zieht dein Kofferraum zu dann ist dein Schloß nicht defekt. Dann wirds ein schalter sein den weiß ich auch nicht.

Gruß Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:03

Nein. Nicht selbständig.

Ich schiebe es auf , bis es wärmer wird.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:06

Meine Überlegung :

Wenn ich den "Luftschlauch" , nahe des Schlosses , mit ner Gripzange abklemme und die Pumpe hört dann auf , sollte es das Schloss sein.

Ansonste irgendwo der Schlauch.

Oder überlege ich falsch ?

Gruss

Tilo

Du überlegst falsch. Die Undichtheit liiegt im gesamten Schloß. Das mußt Du ausbauen und mit Spezialkleber abdichten.

Du kannst aber mal eins probieren: Hinter dem Beifahrersitz ist ein Sicherungskasten verbaut. Dort die gelbe Sicherung ziehen und wieder reinstecken. Danach sollte der Kofferraum wieder zuziehen. Zumindest 1-2 mal. wenn dann wieder nichts geht ist das Schloß undicht und muß entweder neu gekauft oder repariert werden. Der Beste auf diesem Gebiet ist SL Andi in Senden.

Hallo,

Ich hätte das gleiche Problem. Softclose von der Heckklappe ging nicht. Bei meinem SL war der Schlauch von der Lordosen Stütze unter dem Beifahrersitz defekt. Dieser hängt am gleichen Strang wie die Heckklappe.

Also Sicherung ziehen, Ich meine es wäre die 17 im Sicherungskasten hinter dem Beifahrersitz, und wieder einsetzen. Damit machst du ein Reset auf das Pumpensystem. Danach lauschen wo du ein zischen hörst um so die Fehlerstelle zu finden.

Grüße

Rainer

Schau mal nach SLAndi66

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:30

Zitat:

@Tigerschlumpf schrieb am 2. Januar 2020 um 11:24:03 Uhr:

Der Beste auf diesem Gebiet ist SL Andi in Senden.

"Senden" wäre ja toll.

Von Bochum nicht weit entfernt.

Stimmt leider laut seiner Homepage NICHT.

Dahin hätte ich ca. 500 Km.

Bisschen weit !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 350SL R230 Kofferraum offen Kontrollleuchte