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Mercedes R230 SL

R230 Problem mit Batteriespannung oder Verbrauch im Ruhezustand

Zitat: @Techniker schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:45:22 Uhr: Hallo zusammen, Habe bei meinem ersten Wagen den ich gebraucht mit 150000km gekauft hatte genau das gleiche Problem. Luftpumpe arbeitet sehr oft, weil in der Leitung zum Beifahrersitz durch das vor und zurück Bewegen abgeknickt wurde und dadurch ein Loch in der Leitung entstanden ist. Hierzu war die Leitung unter dem Teppich hinter dem schweren Sitz den man ausbauen musste. Die Leitung konnte mit einem Silikonschlauch überbrückt werden. Als zweites war der Ruhestrom bei geschlossenem Fahrzeug zu hoch. Wurde mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom gemessen. Bei einem normalen Ruhestrom von 0,05A sollte die Batterie ca. 3 Monate halten. Ist durch die eingebauten Steuergeräte nicht ganz vermeidbar. Die Zentralverriegelung wird auch pneumatisch geöffnet und geschlossen. Zu meiner Situation am Wagen, war auch der Ruhestrom zu hoch und hat die Batterie zu schnell entladen. Habe meinen Wagen zum Freundlichen gebracht und die Situation geschildert. Sie haben den Wagen mehrere Tage beobachtet und letztendlich ein defektes Steuergerät in der Pneumatik Pumpe vorgefunden. Ob dieses neu zu Programmieren wäre, lässt sich aus meiner Sicht im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Die Pumpe (Bosch) musste getauscht werden 1200 € ohne Einbau. Nach dem Tausch war ein Verbrauch von 0,05A messbar. Der erhöhte Verbrauch kann viele Ursachen haben. Habe hierzu ein Diagnosegerät beschafft, um vorab selbst Diverse Störungen zu erkennen und vorzubeugen. Danke für die Tipps und Schilderung deiner Erfahrungen. Muss mich bei Gelegenheit mal ran machen. Eine Frage noch zum Diagnosegerät. Welches hast du dir gekauft bzw. kannst du empfehlen?