ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Innenraum Komplettumbau 2002 R230 SL500

Innenraum Komplettumbau 2002 R230 SL500

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:31

Hallo,

Ich möchte den Innenraum meines in die Jahre gekommenen R230 komplett erneuern. Derzeit habe ich die OEM Farbkombinationen Alpakagrau. Die Aussenlackierung des Fahrzeugs ist in Silber.

Meine Vorstellung wäre dass der Innenraum eine Kombination aus schwarzem und roten Leder bekommt. Ich würde die bestehenden Teile großteils wieder verwenden wollen aber halt vom Sattler neu beledern lassen. Das ist ja mal nicht soo ein Problem. Nun stellt sich aber die Frage was mit all den Hart-Plastikteilen passieren soll. Ich habe mal daran gedacht diese im passenden Farbton lackieren zu lassen. Hier wäre meine Frage welche Erfahrungen es dabei gibt.

Auch habe ich bei diversen Tuningfahrzeugen gesehen dass der Teppich im Innenraum mit Leder überzogen wurde. Das gefällt mir sehr gut und würde ich auch machen lassen.

Insgesamt würde mich interessieren ob mir irgend jemand Tips geben kann bzw. ob es Erfahrungen gibt was so ein Vorhaben kosten könnte.

Wie sieht es mit Wertsteigerung aus? Optisch soll es ein hochwertiger Hingucker werden. Wie schätzt ihr so einen Umbau auf lange Sicht als Wertsteigerung ein?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin

Ich hab da einiges gemacht

http://www.motor-talk.de/.../...-einfuegen-i-pimb-my-car-t5213372.html

Wäre an Deiner Stelle aber vorsichtig das es nicht zu viel und verbastelt wird das wertet das Auto eher ab

Was im Beitrag noch fehlt ist das Interieur da habe ich mir Original Mercedes Karbon besorgt und der Innen Himmel den habe ich in Alcantara gewechselt .. aber auch Original Teile.

Ansonsten bin ich Innen jetzt fertig und werde es nur noch genießen

Grüße

Img-1870
207959616-w988-h741
207959619-w988-h741
+1

Über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten, ich gehe davon aus, dass ein älteres Fahrzeug eher ältere Interessenten mit einem größeren Geldbeutel, bei einem Wiederverkauf ansprechen wird. Dieses Klientel neigt nicht zu modischen Extravaganzen!

Ich würde das eingeplante Budget eher in eine tipp-topp erhaltene Technik (ABC-Fahrwerk), störungsfreie Elektronik und eine hervorragende äußere Optik an der Karosserie, investieren.

Hallo Harald, es gibt auch Leute die sich den Innenraum erneuern lassen können und die Technik gleichzeitig auch noch in Schuss halten,STEFAN ist einer davon

Innenraumgestaltung ist doch Geschmacksache,ich z. B. finde induviduelle Innenraumausstattungen toll

Abschließend wurde doch gefragt, ob eine modifizierte Innenausstattung zur Wertsteigerung des Fahrzeugs bei einem späteren Verkauf beiträgt.

Diese Frage ist hypothetisch gemeint, wenn man das Glück hat einen Liebhaber hierfür zu finden, mag ja die Rechnung aufgehen. Der Mainstream vom infrage kommenden Klientel, nimmt zwar gerne diese Änderungen in Kauf, wird diesen Mehraufwand aber nicht angemessen - mehr - bezahlen!

naja,

das sehe ich aber ganz anders,kaufe seit vielen Jahren nur gemachte oder schon etwas veränderte Autos,hatte auch keine Probleme meine Wagen wieder schnell zu verkaufen wenn ein neuer her musste,es gibt reichlich Leute die das mögen,stell dir mal vor wenn alles ähnlich ausschaut.Innenumbau auf z.B. Alcantara oder Leder Exklusiv oder einem schönen Lenkrad würde ich beim Kauf honorieren,auf jeden Fall wäre es aufwertend wenn es gut gemacht wurde.Der r 230 ist auch keine grosse Wertanlage,der 55er oder 63/65er schon eher,aber nur weil der Preis nicht ganz so schnell fällt wie beim 280 350 oder 500er.Im Ende sind wir fast alle Verlierer,leider

Grüsse Andreas

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:23

Vielen Dank für die Beiträge. ????

@Steffel: mein Innenraum sieht so aus wie deiner vor dem Umbau. Die Idee mit Alcantara am Himmel finde ich auch super und daran habe ich auch schon gedacht. Hast du den in Alpacagrau machen lassen, also Plastik raus und in selber Farbe Alcantara rein oder hast du den Himmel dann in Anthrazit gemacht? Anthrazit würde mich fast noch mehr ansprechen weils fast noch sportlicher wirkt. Hatte ich mal in nem anderen Sportwagen drinnen.

Wegen des Lenkrads: das neue gefällt mir auch besser. Wie schaut es da aber mit der Kompatibilität aus? Mein R230 ist noch vor Mopf. Ich habe auch in jetzigem Zustand keine Schaltpaddel. Kann man die so leicht und ohne weiteres Nachrüsten? Auf EBay gibt es ja viele originale Lenkräder die mich ansprechen würden.

Allgemeine Frage noch: Was sind gute Teilequellen? Ich schau meistens auf EBay. Bei MBGTC finde ich kaum was passendes. Wie schaut es mit weiteren Quellen aus? Ideen?

Hat sich schon mal jemand an das Armaturenbrett ran getraut? Dieses auszubauen und neu mit Leder zu beziehen erscheint mir höchst kompliziert zu sein, oder täuscht das ganze nur und ist gar nicht so eine Hexerei? Hätte jemand Einbauanleitungen verfügbar?

Danke Euch allen nochmal fürs lesen und kommentieren bzw. beantworten :-)

@Andy

Moin Danke ich sehe das genauso denke aber ,dass der Harald mehr verbastelte Autos meint...Ich habe ja immer versucht mich am Mopf 55er oder 65er an zu lehnen...

@A 8016V

Mein R230 ist Bj. 09.2004 also auch kein Mopf1

Der Himmel ist ein Original Mercedes Designo Alcantara Himmel der Kostet über 4tk ich habe Ihn gebraucht im Netz für 650.- (ebay) erworben und selbst gewechselt.

Gibt es auch in Anthrazit ich habe "Immer" Originale Farben Alpaka hell und Alpaka dunkel verwendet

Der Sattler den ich habe der wollte 2200.- haben

Das Lenkrad ist ein 2012er SL 65 Performance Lenkrad was auf den Wagen 1 :1 angepasst wurde.

Das heißt bis auf die Paddel geht alles wie beim alten zu steuern.

Die Paddel steuern bei mir meinen Klappenauspuff (2 Stufen) Du kannst mit Mehraufwand die aber wohl auch mit Deinem 5G verheiraten

Es gibt nur einen Spezialisten der das kann und der ist auch hier im MT unterwegs (gibt glaube sogar 10% für Mitglieder)

Der Müslüm

Telefon:0176|14531907

E-Mail:mkapucu@web.de

Einfach anrufen ist ein super netter kompetenter R230 verrückter.

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach überlegen , was Du alles machen möchtest.

Vorsicht ich gebe Harald da schon recht .. to Much ist ein Rückschritt.

Armaturenbrett würde ich nicht machen hier mal Bilder wie das aus sieht .

klar ist das auch wieder Geschmacksache...aber das ist halt nicht mehr normal

Wenn dann würde ich ein Armaturenbrett kaufen was exklusiv Leder verarbeitet hat

Und bei aller Euphorie ist die Technik des Wagens immer wichtiger wie Optik und Komfort.

Ich habe bei mir außer Reparaturen immer Instandhaltung Maßnahmen wie Getriebe oder ABC Spülung und Inspektionen den Vortritt gelassen .

Der Wagen ist dann eigentlich sehr robust.

Seit Wochen fahre ich den Sl nach dem warm up schon sehr sportlich im Grenzbereich.

Und das mit 20" immer noch sehr komfortabel (mein z4 war mit den 19" da um einiges unangenehmer)

Dsc-0777
Dsc-0783
Dsc-0780

Ich habe meinen auf dieses individuelle Leder exclusive umgebaut . Dabei auch das amaturenbrett getauscht . Das war ein ganzer Tag arbeit zu zweit .....also nicht ohne. Bei mir aber inklusive Teppich in schwarz Designo und hält der ganze andere Rest auch getauscht .

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:21

Danke euch allen für den wertvollen Input.

@ steffel: ich habe mich vom Comand irritierten lassen mit meiner annahme dass du mopf 1 oder 2 hast. Comand Umbau kostet aber ein Vermögen oder? Hast da eine Adresse dazu?

Ich muss mich mal festlegen was ich wirklich haben will. Eigentlich habe ich nur die graue Farbe im Innenraum satt. Diese zu ändern wäre mein größter Wunsch. Wenn ich es angehe bietet sich halt vieles anderes auch gleich an.

Wegen dem Lenkrad nochmal: was heisst 1:1 Anpassung. Stecker, Nabe, etc?

@A8016V

Na da haste jetzt was falsch verstanden

ab 06.2004 gab es teilweise schon das große Comand

also kein umbau

Das Lenkrad wird angepasst also kein plug & play setze Dich bei Bedarf einfach mit Müslüm in Verbingung

http://www.ebay.de/.../221831143733?...

zitat

Schwarzes AMG Styling Lenkrad mit Inkl. Airbag und EINBAU Anpassung

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:15

Ok, dann hab ichs eh ursprünglich richtig verstanden. Dacht mir beim ersten mal schon dass es sich um einen mopf 1 handelt bei deinem ??

Hab mir das angebot auf ebay angeschaut. Werde mal Kontakt aufnehmen.

Danke für den Tip!!

@steffel333

hallo steffel

ich habe gelesen, dass du deinen innenraum bei einer manufaktur hast machen lassen. waren bei deinem neubezug mit leder alcantara ebenfalls eine aufpolsterung im programm?

gruss

andy

Hallo Andy

Nein das war bei mir nicht nötig

aber sowas machen die auch

Grüße

hallo steffel

habe nachgefragt. laut aussage lässt sich der sitz des R230 500er nicht aufpolstern, da das innenleben aus irgendeinem gummi oder anderen material bestehe. ich kann diese aussage nicht ganz verstehen. tatsache ist, die sitzfläche ist hart wie ein gartenstuhl, von komfort keine spur. noch eine lustige aussage: die sitze des 230er gehören zu den besten, was überhaupt verbaut worden sein soll. kann nur den kopf schütteln. werde mir überlegen, ihn im september mal zu besuchen. wie bist du zufrieden mit der arbeit?

gruss

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Innenraum Komplettumbau 2002 R230 SL500