Innenraum erwärmt sich, obwohl Heizung aus
Moin!!!
Kurze Frage!
Wenn ich mit meinem Golf V (R32) auf die Bahn fahre und sagen wir mal so um die 140km/h fahre, erwärmt sich der Innenraum enorm. Die Heizklappen etc sind alle zu. Heizung aus!!! Trotzdem erwärmt sich der Innenraum so stark, dass ich das Fenster aufmachen muss. Ist das bei dem Riesenmotor normal?? Oder könnte es auch sein das die SH defekt ist und ständig mitläuft, obwohl ausgeschaltet?? Kennt einer das Problem/oder diese normalität??
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Bei mir, in Nordbaden. Kurze Hosen, T-Shirt und am Nachmittag ca. 22°C (im Schatten natürlich).
Dann komm mal in den HSK, mehr als 16 waren heute nicht drin .
33 Antworten
nein
lass mal von deinem 🙂 die stellmotoren der climatronic checken, vermutlich funktioniert das umstellen von heiß auf kalt nicht ganz 100%ig 🙂
An einer mitlaufenden Standheizung kann es nicht liegen. Selbst wenn die tatsächlich mitlaufen sollte, dann würde der Innenraum ja nur soweit erwärmt wie es der eingestellten Temperatur entspricht.
Ansonsten bin ich aus deiner Schilderung nicht so ganz schlau geworden. Was bedeutet denn "Heizung aus"? Welche Temperatur hast du eingestellt? Und das Ganze mit oder ohne Klimaanlage? Heute war immerhin strahlender Sonnenschein mit Temperaturen bis über 20°C - da ist es ganz normal, dass sich der Innenraum etwas stärker erwärmt, wenn man die Klimaanlage ausgeschaltet lässt.
Zitat:
An einer mitlaufenden Standheizung kann es nicht liegen. Selbst wenn die tatsächlich mitlaufen sollte, dann würde der Innenraum ja nur soweit erwärmt wie es der eingestellten Temperatur entspricht.Ansonsten bin ich aus deiner Schilderung nicht so ganz schlau geworden. Was bedeutet denn "Heizung aus"? Welche Temperatur hast du eingestellt? Und das Ganze mit oder ohne Klimaanlage? Heute war immerhin strahlender Sonnenschein mit Temperaturen bis über 20°C - da ist es ganz normal, dass sich der Innenraum etwas stärker erwärmt, wenn man die Klimaanlage ausgeschaltet lässt.
Wo gab es denn diese Temperaturen heute ?
Bei mir, in Nordbaden. Kurze Hosen, T-Shirt und am Nachmittag ca. 22°C (im Schatten natürlich).
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Dad
Ein Grund, dass ich da nicht hinkomme. 😉
Wenn die Sonne scheint, kann es schon bei moderaten Temperaturen von 15°C im Innenraum eines Fahrzeugs warm werden, wenn die Klimaanlage aus ist. Bei 15°C kann man das vielleicht auch ohne Klima durch eine höhere Gebläsestufe gerade eben noch ausgleichen, aber ich kann aus der Schilderung im Ausgangsbeitrag erst mal nicht erkennen, dass hier ein Defekt vorliegt.
Zitat:
Ein Grund, dass ich da nicht hinkomme. 😉Zitat:
Original geschrieben von Mr.Dad
Wenn die Sonne scheint, kann es schon bei moderaten Temperaturen von 15°C im Innenraum eines Fahrzeugs warm werden, wenn die Klimaanlage aus ist. Bei 15°C kann man das vielleicht auch ohne Klima durch eine höhere Gebläsestufe gerade eben noch ausgleichen, aber ich kann aus der Schilderung im Ausgangsbeitrag erst mal nicht erkennen, dass hier ein Defekt vorliegt.
Der fährt ja auch einen R32, vielleicht heizt er damit zuviel 🙄
Hatte das gleiche Problem mal mit einem Polo9N. Da waren die Klimastellmotoren defekt und haben nicht mehr richtig geregelt. Fahr mal zu deinem 🙂 und lass den Fehlerspeicher auslesen. Der kann dir darauf gleich eine Antwort geben und wenn ja, dann wird es relativ teuer 🙄
Gruß
wenn die fenster oben sind und sämtliche klappen geschlossen, bzw. das gebläse ausgestellt ist, wird es im normalfall immer warm. schließlich ist der innenraum heutzutage sehr gut isoliert und die heizung im fahrzeug bist du selbst. wenn du mit mehreren leuten fährst wird der effekt deutlicher.
der heiße motor hat nur wenig einfluss auf die innenraum-temperatur. dafür ist er zu gut abgeschirmt.
ich würde empfehlen die lüftung prinzipiell eingeschaltet zu haben. ein offenes fenster ist bei höheren geschwindigkeiten eine aerodynamische katastrophe. mal abgesehen von den windgeräuschen. wenn es also außerorts zu warm ist, lieber die klima anmachen. das ist spritsparender als ein geöffnetes fenster.
Moin!
Der Innenraum wird nicht von außen erwärmt (Sonne etc.) Sondern es strömt die warme Luft aus den geschlossenen Lüftungen. Die Klima/Heizung ist komplett aus (OFF)
na gut. wenn heiße luft fühlbar aus den lüftungen strömt, wenn das gebläse eigentlich aus ist, dann stimmt was nicht.
Wie kann denn bei geschlossenen Gittern Luft rauskommen? Das kapier ich nicht. Die Duesen kann man doch einzeln manuell zu machen, dann kann doch gar keine Luft durch. Hoechtens an die Fuesse.
Wenn die Climatronic auf OFF steht, dann ist die Luftzufuhr komplett gesperrt, ohne dass man die Ausströmer einzeln schließen muss. Auch durch den Fahrtwind darf dann keine Luft mehr reinkommen.
Zitat:
Original geschrieben von FrieseR32
Moin!Der Innenraum wird nicht von außen erwärmt (Sonne etc.) Sondern es strömt die warme Luft aus den geschlossenen Lüftungen. Die Klima/Heizung ist komplett aus (OFF)
Hallo,
ich denke, daß es die warme Luft aus dem Motorraum kommt.