Innenleuchte E46 Ambiente in E36

BMW 3er E36

Hallo,
hatt jemand einen Schaltplan wie ich eine E46 Innenleuchte mit Anbiente in meinen E36 bekomme?

34 Antworten

Abend zusammen!

@Rubberbone:
Danke, für die ausführliche Erläuterung...jetzt hab auch ich das ganze begriffen!

Da hat es wirklich etwas gutes, das ich drei Leuchten vom E46 für hinten habe, da könnte ich mir im Fall des Falles einen Tastschalter ausbauen und in den vorderen einsetzen...müsste ja möglich sein, falls es nicht funktioniert wie gewünscht!

@TE

Lies dir das von dir verlinkte Topic mal genauer durch, da wirst du folgenden Link finden

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Ebenso ist Seite 6 interessant, wahrscheinlich für dich genauso wie für mich!

Worauf man achten sollte ist, das die Innenleuchte vom E46 ein plusgesteuerten Türkontakt an Pin 5 benötigt, das heißt wenn die Tür offen ist, sollten an dem Kabel 12V anliegen. Wenn bei offener Tür 0V anliegen, braucht man ein Relais, was das ganze umwandelt.

Im Moment sehe ich kein Problem mehr das Lämpchen anzuschließen....morgen bekomme ich den Stecker und die Kabel und dann werde ich mal sehen, wann ich dazu komme!

Mit dem genannten Link solltest du eigentl zum Ergebnis kommen!

Die einzige Sache die mich noch etwas wundert, es ist 2 mal Masse vorhanden...einmal braun für die Hauptlampe und einmal braun-rot für die Leselampen...hat das einen speziellen Sinn?

Grüße

Ja,Braun ist Masse,braun mit Farbstreifen ist geschaltete Masse.

Greetz

Cap

Morgen!

Also ist das braun-rote nur die zugeörige Masse zum Zündungsplus.

Würde das aber nicht auch bedeuten, das der Türkontakt (braun-schwarz) nicht auch geschaltete Masse ist, und bei offener Tür 0V anliegen müssten? Ich habe bei mir aber 12V gemessen...

Hi zusammen!

Ich habe recht gute Neuigkeiten, zum einen für vll die, die das Ding verbauen wollen, und zum anderen für die, die immer mit den Fragen zu Schaltplänen gelöschert werden!

Die Leuchte die ich verbauen will, und auch der TE, hat die selbe Nummer wie jene, die im E46 meines Paps verbaut ist! Soviel konnte ich eben sehen....hatte aber keine Zeit die einzelnen Kabel zu messen....werde ich bald nachholen! Ich kann aber bis jetzt sagen, das Pin 1, 5,6,7 und 8 belegt sind!

Wenn ich die Belegung habe, würd ich diese posten und dann sollte einem Anschluss nichts mehr im Wege stehen....

Grüße!