Innenleuchte defekt oder dummer Nutzer
Moin Zusammen
muss man studiert haben um beim Phaeton die Innenleuchte zum leuchten zu animieren wenn man die Tür öffnet? Schalter (Fzg. mit offener Tür) in der Dachbedeineinheit ist gedrückt/leuchtet gelb. Bleibt der nach Zündungswechsel eigentlich an?
Wenn ich die Tür öffnen geht nix an. Wenn ich den Schalter daneben drück geht sie an....
Fehlt irgendein Signal von der Tür oder was kann es sein?
mfg Günni
Beste Antwort im Thema
Geht die Beleuchtung an, wenn das Fahrzeug läuft?
Wenn ja, versuche Mal die linke Batterie nachzuladen. Die Innenbeleuchtung steht wahrscheinlich in der Abschaltreihenfolge des Batteriemanagements bei ausgeschaltetem Fahrzeug ziemlich weit oben...
45 Antworten
das klingt doch irgendwie da nach, dass statt der Dauer+ die Zündung daran hängt ... könnte da schon mal rum gefummelt worden sein?
Also an der Komfortbatterie liegt es nicht. Die ist mittlerweile neu. Der Tester zeigt auch keinen Fehler. Man kann alles mit dem Tester ansteuern und beleuchten...öffnen etc.
Nur sobald man wie gesagt die Zündung aus macht geht sofort die Innenbeleuchtung aus.....und morgens beim Tür öffenen nicht an. Sobald Zündung an ist geht sie an...
Ich vermute es liegt am Steuergerät der Innenleuchte. Laut ETKA muss man die ganze Dacheinheit tauschen?? Einzelne Steuergeräte tauschen geht wohl nicht?? Anbei die Info und meine Bauteilnummer 3D0 947 106CD der Dacheinheit. Im Netz finde ich genug Dacheinheiten allerdinge keine mit CD am Ende sondern z.B: BH oder BL. Können diese auch passen?
Hallo Zusammen
Kann mir jemand die Bedeutung der ODIS Anzeige erklären. Was bedeutet keine "Laufzeitdaten vorhanden"? Kann das der Grund sein warum meine Innenbeleuchtung ohne Zündung an nicht angeht wenn mann die Türen öffnet? Die Innenleuchte bekommt ja ihr Signal durch die Drehfalle in der Tür...
Ähnliche Themen
Du warst doch Dienstag in Lüdinghausen. Was haben die Jungs denn zu deinem Problem gesagt?
Hat da jemand evtl. planlos an der Codierung rumgespielt?
OT: Ich konnte leider doch nicht kommen, hatte Zottel deshalb auf seinem Handy eine Nachricht für dich hinterlassen.
LG
Udo
Hallo Udo
Ich war da...es wurde die Achse vorne gemacht. Codierung stimmt....bezüglich Innenleuchte sind sie auch ratlos.... Man vermutet ein Defektes Steuergerät.
Das kann ich aber fast nicht glauben. Habe heute mit ODIS (bin ODIS Anfänger!) einen Selbsttest der Dachbedeineinheit durchgeführt. Alles klappt. Leuchten gehen an/aus...Schiebdach fährt....Spiegel verstellt siich...
Zitat:
@petermayer0815 schrieb am 21. November 2018 um 10:24:03 Uhr:
Kann das Ladegerät den auch AGM Batterien laden ? Dazu ist höherer Ladestrom nötig glaube 14;8 Volt um die voll zu bekommen.
Mein Voltmeter hat nach dem Laden (ca 3Std später) 13 Volt angezeigt. Im Auto eingebaut hat die immer 12,7 - 12,8 Volt wenn ich Messe. (Heute Morgen Auto war die ganze Nacht gestanden)
Hast du gleich nach öffnen der Türen gemessen oder nach dem Laden mit Kofferraum offen und Türen verschlossen?
Im Ruhemodus.
Weil wenn du mit der Fernbedienung öffnest und den Kofferraum öffnest und dann misst, sind es bestimmt weniger als die 12.7 V!
Gruß Alex
Es ist definitiv nicht die Komfortbatterie. Diese ist neu. Die Innenbeleuchtung gehört auch nicht zu den Verbrauchern die bei niedriger Batteriespg. schrittweise abgeschaltet werden...
Ich glaube die ausgegrauten Türsteuetrgeräte bedeuten das diese nicht codiert sind.Diese werden aber laut Vernetzungsplan für die Innenbeleuchtung benötigt. Wie kann man mit ODIS codieren?
Hallo Alex
Habe die Batterie im ausgebauten Zustand geladen dan hatte Sie nach den Laden (einige Std später) 13 Volt. Wenn ich Sie jetzt Messe Eingebaut mache morgens mit FB das Auto auf el. Heckklappe auf Voltmeter dran 12;7-12,8 immer. Auch wenn er paar Tage steht. Ist ne neue Bosch Batterie.
Grüße Robert
Zitat:
@speedball911 schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:35:49 Uhr:
Die Innenbeleuchtung gehört auch nicht zu den Verbrauchern die bei niedriger Batteriespg. schrittweise abgeschaltet werden...
Dem muss ich widersprechen.
Ich hatte die Standheizung laufen, Fahrzeug ließ sich nur mit Funk öffnen, Keyless ohne Funktion und die Innen raumbeleuchtung war aus und ließ sich auch nicht einschalten. Die Leseleuchten gingen allerdings. Die Komfortbatterie war wohl ziemlich entladen. Nach etwas Fahrt ging auch die Innenbeleuchtung beim Aussteigen wieder.
Gruß
Sebastian
Also...Innenleuchte geht wieder an ohne Zündung. Ich verstehe zwar nicht warum aber es geht wieder.
Eine vorherige Codierung mit VSCD hat nix gebracht....eine Codierung mit ODIS hat das Prfoblem gelöst. Der Code (4147) war aber vorher (mit VSCD) schon der richtige. Habe mit ODIS Code gelöscht...den gleichen/alten Code neu eingegeben. Funktioniert!
Also lag es doch an der Codierung, wie von mir vermutet.
LG
Udo
Zitat:
@speedball911 schrieb am 23. Dezember 2018 um 14:53:01 Uhr:
Also...Innenleuchte geht wieder an ohne Zündung. Ich verstehe zwar nicht warum aber es geht wieder.
Eine vorherige Codierung mit VSCD hat nix gebracht....eine Codierung mit ODIS hat das Prfoblem gelöst. Der Code (4147) war aber vorher (mit VSCD) schon der richtige. Habe mit ODIS Code gelöscht...den gleichen/alten Code neu eingegeben. Funktioniert!
Mit VCDS lassen sich normalerweise alle normalen Codierungen ausführen, evtl Anwendungsfehler.
Mein Bruder hat sich letzte Woche Phaeton GP3 zugelegt, und hat genau das gleiche Problem wie speedball911.
Ich habe vcds und habe versucht das irgendwie zu codieren.
Nun, folgendes ist mir aufgefallen:
Hier in forum wird immer wieder Steuergerät 6E erwähnt. Laut vcds habe ich Steuergerät für "Dachelektronik" gefunden mit der Nummer 38 glaube ich.
Dort steht code 0004112, und es gibt mehrere Optionen zu Codieren, die in englisch beschrieben sind, aber keine hatt irgendwas mit der innenleuchte zu tun (bitte um Verzeihung wenn ich falsch liege)
An dem Licht gibt es meines Wissens auch nichts zu Codieren, gibt doch für alles einen mechanischen Schalter. 😉
0004112 kann nicht stimmen, es kann doch höchstens 00087 sein, wenn alle Optionen verbaut/ausgewählt sind.
Hier die Codiermöglichkeiten in Deutsch:
--------------------------------------------------------------------
[Dachelektronik]
Steuergerät Codierung
STG 6E (Dachelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00000 - Dämmglas (Standard)
+00001 - Automatisches Tagesfahrlicht
+00002 - Spiegelmemory
+00004 - Innenraumüberwachung
+00008 - Schiebe-Ausstelldach elektrisch
+00016 - Schiebe-Ausstelldach solar