Innengeräusche / Windgeräusche
Im Vergleich zum alten Touran höre ich folgende Unterschiede:
(gut) Die Straßen-/Abrollgeräusche sind etwas leiser.
(gut) Die Windgeräusche bei höherem Tempo >130 km/h sind etwas geringer.
(schlechter) Die Fahrwerksgeräusche von der Hinterachse sind teilweise etwas polterig.
(schlechter) Im Bereich von 30 - 100 km/h habe ich teils deutliche Windgeräusche in der Nähe der Seitenscheiben von Fahrer-/Beifahrertür. Klingt als ob sich irgendwo der Wind verfängt oder die Dichtungen nicht perfekt schließen.
(nervig) Bei schlechten Straßen, Querfugen geben die Gurtschlösser der hinteren Sitze ein nerviges vibrierendes Geräusch von sich. Genauer gesagt der Federmechanismus, welcher die Gurtschlösser nach dem Umlegen der Sitze wieder aufrichtet.
Ich würde gerne eure Meinung zu den Innengeräuschen hören, besonders zu den Windgeräuschen in der Nähe der vorderen Seitenfenster. Danke!
16 Antworten
Ich habe gestern noch einmal beim Fahren besonders auf die Innengeräusche geachtet.
Der Geräuscheindruck der Hinterachse scheint besser zu werden. Evtl. muss sich ein Fahrwerk ja tatsächlich erst setzen?!
Die Windgeräusche von den vorderen Seitentüren scheinen nicht von den Fenstern zu kommen, sondern eher von den Dichtungen zwischen Tür und Karosserie. Drückt man während der Fahrt die Dichtung etwas zusammen, dann werden die Windgeräusche lauter. Fährt man hingegen das Fenster ein paar Millimeter nach unten, dann verändern sich die Geräusche nicht. Wahrscheinlich hat VW die Türdichtungen eher so ausgelegt, dass die Tür immer gut ins Schloss fällt.
Bei den Gurtschlössern habe ich mir so geholfen, dass ich die Anschnaller vom mittleren und rechten Sitz (welche beim Fahren immer aneinandergeschlagen sind) leicht auseinander gebogen habe. Den nervig vibrierenden Anschnaller des linken Fondsitzes konnte ich ruhig stellen, indem ich die Zieh-Schlaufe zum Umklappen des mittleren Sitzes einfach zwischen Anschnaller und Sitz geschoben habe.
Zum Händler will ich nicht sofort rennen (auch wenn nur 1 km entfernt), da sich manche Sachen (wie z.B. auch die Riefen in der Bremsscheibe) anscheinend mit der Zeit von alleine erledigen.
Ich habe hier noch etwas zu meinem Geräusch Eindruck geschrieben. http://www.motor-talk.de/.../...ran-erste-eindruecke-t5230088.html?...