ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Windgeräusch innen

Windgeräusch innen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:32

Hallo zusammen,

bei schneller Fahrt (ca. ab 130 kmh) habe ich rechts vorne ein leicht pfeifendes Geräusch, so als wenn irgendwo eine undichte Stelle wäre. Es kommt irgendwo aus dem oberen Bereich in der Gegend der A Säule, des kleinen Seitenfensters oder vom vorderen Bereich der Tür. Man kann es nicht wirklich lokalisieren. Die Lüftung ist es definitiv nicht.

Da ich nichts an schadhaften Dichtungen erkennen kann, bin ich etwas ratlos. Hat einer zufällig auch das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Man sollte nun schon unterscheiden können zwischen Wind- oder Reifengeräuschen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

War das auch bei wärmeren Temperaturen der Fall ?

...weil, jetzt im Winter darf man, was Windgeräusche anbelangt nicht so anspruchsvoll sein, da die Dichtungen recht unflexibel sind bzw stellenweise feucht/gefroren etc...

am 11. Januar 2017 um 17:32

Hast du das Chrom Paket?

Ich tippe ja immer noch darauf! Bei mir hebt sich das Chromdekor( was anderes ist nämlich nicht ) an der Vorderkante des kleinen Fenster ab und erzeugt meiner Meinung nach eine turbulente Strömung welche so laute Geräusche machen.

 

Das mit den Dichtungen hätte ich auch im Verdacht aber mit Standheizung sollte das mit dem Gefroren ausfallen. Aber vielleicht sind sie auch generell zu schwach ausgelegt?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:34

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe einen Highline mit Chromleisten. Allerdings sieht hier alles ordentlich aus, da löst oder hebt sich nichts.

Da ich den Wagen erst seit dem Herbst habe, habe ich bei warmen Temperaturen noch nicht so wirklich darauf geachtet. Ich warte also mal aufs Frühjahr.

am 12. Januar 2017 um 9:05

meiner ist unabhängig von den Temperaturen sehr laut. Geht schon bei 70 - 80 km /h los.

Gemäß VW "Stand der Technik".

Zitat:

@harryII schrieb am 12. Januar 2017 um 10:05:38 Uhr:

meiner ist unabhängig von den Temperaturen sehr laut. Geht schon bei 70 - 80 km /h los.

Gemäß VW "Stand der Technik".

Ich kann das hier in keinster Weise nachvollziehen.

Bin neulich 100 km mit 160 ACC gefahren.

Könnte mich ganz normal im Auto mit Frau und Kids unterhalten ohne gegen irgendwelche

Windgeräusche anzureden. Schon garnicht bei 70 km/h.

Entweder habe ich ein ganz anderes Lautstärke empfinden oder ich hab echt ein Super Auto erwischt :-)))

Sind komischerweise immer TDI Fahrer die sich beschweren oder?

am 12. Januar 2017 um 20:25

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:57:09 Uhr:

Sind komischerweise immer TDI Fahrer die sich beschweren oder?

Nö, bin 1,4 TSI Fahrer!

Es ist auch bei mir nicht ihr Fahrtwindgeräusche die ja recht monoton sind und völlig normal bei bei einem Van.

Ich habe eher ein Vibrationsgeräusch oder rascheln wenn man es so überhaupt beschreiben kann.

 

Es ist nicht ein monotones Rauschen das hatte ich im Alhambra auch.

 

Ich kann mich auch im Touran locker mit meiner Frau , sogar wenn sie mal auf der Rücksitzbank sitzt , unterhalten.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:57:09 Uhr:

Sind komischerweise immer TDI Fahrer die sich beschweren oder?

Welchen Zusammenhang vermutest Du zwischen der Motorisierung und der Aerodynamik bzw. der Umströhmung des Fahrzeugs? :)

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 12. Januar 2017 um 21:26:13 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:57:09 Uhr:

Sind komischerweise immer TDI Fahrer die sich beschweren oder?

Welchen Zusammenhang vermutest Du zwischen der Motorisierung und der Aerodynamik bzw. der Umströhmung des Fahrzeugs? :)

Das Frage ich mich auch.... Spätestens ab 120kmh rücken die Motorengeräusche, egal wie gut die Motordämmung ist, ganz, ganz weit nach hinten ...

Ihr versteht keinen Spass oder?

Doch doch :) du hattest nur den Smiley vergessen.

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:53:18 Uhr:

 

Ich kann das hier in keinster Weise nachvollziehen.

Bin neulich 100 km mit 160 ACC gefahren.

Könnte mich ganz normal im Auto mit Frau und Kids unterhalten ohne gegen irgendwelche

Windgeräusche anzureden. Schon garnicht bei 70 km/h.

Entweder habe ich ein ganz anderes Lautstärke empfinden oder ich hab echt ein Super Auto erwischt :-)))

....Oder deine Sprachverstärkung funktioniert..... :-)

Zitat:

@metoeken schrieb am 13. Januar 2017 um 12:48:32 Uhr:

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:53:18 Uhr:

 

Ich kann das hier in keinster Weise nachvollziehen.

Bin neulich 100 km mit 160 ACC gefahren.

Könnte mich ganz normal im Auto mit Frau und Kids unterhalten ohne gegen irgendwelche

Windgeräusche anzureden. Schon garnicht bei 70 km/h.

Entweder habe ich ein ganz anderes Lautstärke empfinden oder ich hab echt ein Super Auto erwischt :-)))

....Oder deine Sprachverstärkung funktioniert..... :-)

Hab ich garnicht.

Oder wurde ohne mein Wissen verbaut :-)

Die Frage ist welches Fahrzeug die Leute vorher gefahren hatten. Ein Touran ist nun mal lauter als ein Passat oder A4, schon alleine wegen der Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen