ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenbelüftete Scheiben hinten für die Frontis

Innenbelüftete Scheiben hinten für die Frontis

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 0:19

Für die hintere Spielzeugbremse 245x10 hab ich eine Alternative. Zu 100% kann ich zwar noch nicht sagen das die unten aufgeführten Teile passen aber ich denke schon.

Das eigentliche Proplem ist bei den Frontis das man die Girling 43 Sättel,durch den quer verlaufenden Handbremszug und sich auf der rechten Seite befindlichen Halter der Hinterachse, nicht nutzen kann.

Bei allen anderen Quattros geht das ohne Propleme.

Nun habe ich mal im Reperaturleitfaden geschaut und die hinteren Sättel des S3 angesehen. Die haben die gleichen anbindungen von Bremsleitung und Handbremsseil wie die im C4. Es sind auch Griling 38 Sättel nur das die Bremszange eine Scheibe von 22 Stärke umfassen kann.

Aus folgenden Teilemix von S6 C4 und S3 8L1 müßte man das realisieren können.

 

Bremsbeläge passend zum Sattel:

--------------------------------

http://cgi.ebay.de/...056QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

__________________________________________________________________________________

Bremssattel:

------------

http://www.teilesuche24.de/.../bremssattel,trw_bhn281?c=100807

oder billiger

 

http://www.motoso.de/...4motion+iv+1j1+1997+2005+potsdam-h38351587.htm

______________________________________________________________________________

 

Scheiben:

---------

http://www.jesdinsky.com/shop/autoteile/110192016_4A0615601B

oder billiger

http://www.jesdinsky.com/shop/autoteile/110192755_4A0615601B

_________________________________________________________________________________-

 

Bremssattelträger:

------------------

http://www.teilesuche24.de/.../halter-bremssattel,trw_bda419?c=100807

oder billiger:

bei Ebay schauen

 

MFG

Beste Antwort im Thema

...außerdem nennt man schöne Kombis Avant, oder? 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:49

Hi,

Das ist doch absolut Wurscht ob der Entlüftungsnippel unten oder oben ist. Das läßt sich trotzdem entlüften.

Jenachdem wie der Bremsattel montiert ist wird der Nippel nie an der höchsten Stelle sein. Meist steh er auf 2 Uhr und das ist auch nicht so optimal.

Man kann sich sicher die Arbeit erleichtern wenn man vorher schon mal den Bremssattel separat entlüftet.

Hab meine ganzen Teile zusammen und wenn ich es schaffe ist sie am WE eingebaut.

mfg

Also, mit dem Entlüftungsnippel an der tiefsten Stelle, bekommst Du definitiv keinen Bremssattel entlüftet. Am Entlüften im ausgebauten Zustand kommst Du da nicht vorbei.

Hast Du eigentlich gemerkt, wo der Anschluss der Bremsleitungen liegt, wenn Du die Bremssättel seitenvertauscht einbaust? Da müsstest Du um den kompletten Bremssattel, selbst wenn Dir das egal wäre, kommst Du mit der Länge der neuen Bremsleitungen nicht hin.

Wenn Du das so montierst, kommst Du weg von einem gelungenen Bremsenumbau hin zur Bastelbude.

Die Grundidee ist immer noch gut und die Teile funktionieren auch, wenn man die Bremssättel umbaut.

Ich unterhalte mich Montag mit einem Spezialisten, der den Bremshebelmechanismus neu bauen kann, so das es wie original aussieht. Sicher kann man das auch selbst zusammenbraten, aber ich habe keine Lust auf Diskussionen beim TÜV, weil Teile an der umgebauten Bremse improvisiert sind.

Wenn ich soweit bin, stelle ich ein Foto ein.

Das geht hier auch garnicht gegen Dich, ich finde es immer noch gut, welche Gedanken Du Dir gemacht hast. Ohne Deinen Thread hätte ich nie mit dem Umbau angefangen. Aber man sieht wieder, dass sich in der Praxis Probleme stellen, die man in der theoretischen Planung nie berücksichtigt hätte.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:14

Hi,

Sry war vieleicht etwas forsch von wegen wurscht und so.

Wie es mit der länge der Bremsleitung aussieht wenn du die Sättel normalherum einbaust kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall passen die genau wenn du die Sättel seitenverkehrt einbaust.

Die Sättel seitenverkehrt einbauen ist doch nicht so wild. Nur weil da der Entlüftungsnippel unten ist.

Wie du schon sagst kann man die auch vor dem Einbau entlüften und bei angeschlossenen Zustand nur mit 1er Schraube am Träger befästigt nach oben drehen so das der Nippel oben ist.

Dann Entlüfzungsgerät drann und noch mal durchorgeln.

Wer sagt denn das ich meine Bremssättel im komplett eingebauten Zustand entlüften soll ?

Wenn ich es schaffe sind sie am Sonntag drinn da berichte ich noch mal mit Bildern.

Grüße

 

 

Wenn die Bremssättel nicht vertauscht eingebaut werden, passen die Bremsleitungen. Beim seitenverkehrten Umbau müsstest Du, wenn Du die Bremsschläuche entsprechend dem Anschluß am Bremssattel befestigst, nach unten um den Bremssattel über die Hinterachse gehen.

Dafür sind die Schläuche definitiv zu kurz, außerdem kommst Du in Kontakt mit der Hinterachse, was sich wegen der Durchscheuerungsgefahr von selbst verbietet.

Wenn Du die Bremsschäuche nach oben montierst, liegt der Anschluss nicht im vollen Bereich der Dichtfläche auf. Aber keine Frage, dicht bekommst Du sie so auch. Ich bezweifle keineswegs, dass Du die Bremse funktionstüchtig eingebaut bekommst. Die Funktion eines entlüfteten Bremssattels nach seitenverkehrtem Einbau ist identisch, die Auflagefläche des Bremsschlauchanschlusses ist wahrscheinlich auch ausreichend.

Vor 20 Jahren hätte ich das wahrscheinlich genauso gemacht, aber mit zunehmendem Alter sind bei mir ganz klar die Ansprüche an die Ausführung meiner handwerklichen Tätigkeiten erheblich gestiegen.

Ich bin mit so einem Umbau wirklich nur zufrieden, wenn alles hinterher so aussieht, als könnte es werksmäßig so rausgegangen sein.

Und ganz ehrlich, viel größer ist der Aufwand ja auch nicht, wenn man die Handbremsmechanik neu konstruieren lässt- aber das Ergebnis ist dann eben perfekt.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:15

So alles eingebaut geht supi. Muß nur nochmal entlüften da Pedal etwas schwammig.

mfg

Hallo!

Meiner ist auch fertig (mit umgebautem Handbremsmechanismus), bis auf den Hauptbremszylinder vom S6, den er heute noch bekommt.

Ich stelle heute Abend (wenn ich´s zeitlich schaffe) Fotos ein und sage was zum Bremsverhalten.

Gruß, Thomas

Hallo!

Den S6 HBZ hat er leider noch nicht, weil ich zielsicher den mit kleineren Bremsleitungsanschlüssen ersteigert habe. Da ich nicht auf Adapter stehe, ist der richtige schon auf dem Weg.

Der Pedalweg hat sich natürlich nach dem Umbau nicht geändert, aber das Bremsgefühl ist schon direkter. Durch die größere Hebelwirkung an den größeren Scheiben, passiert bei gleichem Kraftaufwand einfach mehr.

Leider habe ich keine Bremswegmessungen vor dem Umbau gemacht, so dass ich jetzt nicht mit Zahlen aufwarten kann.

Aber wenn man ein Auto schon seit 12 Jahren fährt, fällt einem schon auf, wenn man zum plötzlich das Gefühl hat, es tut sich was, wenn man bremst.

Der Umbau war zwar durch die Abänderung der Handbremshebel und durch Demontageprobleme (auf der Beifahrerseite keine Probleme, auf der Fahrerseite habe ich jetzt bis zur Verbindung im Motorraum neue Bremsleitungen und Schläuche, da trotz HAZET Spezialschlüssel nichts aufging- nur runde Sechskante produziert) wesentlich aufwändiger geworden als geplant, aber hat sich für meinen Geschmack absolut gelohnt. Nochmal Danke für die theoretische Vorarbeit von flesh-gear.

So jetzt die Fotos:

 

Gruß, Thomas

Sdc10112
Sdc10109
Sdc10114
am 18. Juni 2010 um 11:39

Hast du mal einen Vergleich wie du die Bremshebel verändert hast?

Hallo!

Die alten Bremshebel habe ich natürlich nicht mehr, aber ich kann Dir beschreiben, was gemacht wurde.

Die Originalbremshebel gehen auf dem Bremssattel nach innen, was eine Montage des unveränderten Mechanismus unmöglich macht, da der Entlüftungsnippel im Weg ist. Ich habe eine Scheibe anfertigen lassen, die vom Innen- und Außendurchmesser genau auf den Bremssattel passt. An diese Scheibe habe ich das obere Teil des Bremsseilzughalters geschweißt und den Anschlagpunkt des Hebels. Den Hebel habe ich auseinandergetrennt und gerade (ohne Biegung nach außen) wieder zusammengeschweißt, damit er in einer Flucht mit dem Halter ist, das heißt das Bremsseil gerade vom Halter auf den Hebel geführt wird.

In die Scheibe wird ein Loch derart gebohrt, dass der Halter in der richtigen Position am Bremssattel verschraubt werden kann.

Wie Du an den Fotos unten siehst, zeigt der Hebelmechanismus jetzt vom Bremssattel weg und ist somit frei beweglich ohne mit dem Entlüftungsnippel zusammen zu stoßen.

Der HBZ ist inzwischen auch drin, der Pedalweg ist etwas kürzer, aber ich habe den Eindruck, dass man etwas mehr Kraftaufwand beim Bremsen braucht. Ich bin noch nicht sicher, ob das Bremsen mir mit Original- oder S6-HBZ besser gefällt.

Gruß, Thomas

Sdc10110
Sdc10105
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:29

Das der Kraftaufwand mit dem S6 HBZ größer ist war ja abzusehen. Ein paar Seiten zuvor wurde dies schon angesproche.

Ein kleiner Geberkolben gleich weniger Kraftaufwand aber ein etwas weicherer Druckpunkt und genau umgekehrt.

Ich finde das Bremsverhalten echt Top.

mfg

Klar war das abzusehen, das ist rein physikalisch erklärbar.

Aber erst beim Ausprobieren kann man sagen, was einem mehr zusagt: der kürzere Pedalweg und exaktere Druckpunkt, oder der geringere Kraftaufwand. Und da bin ich eben noch unentschlossen, was mir besser gefällt.

Die beste Kombination wäre nach wie vor der S6-HBZ und ein leistungsfähigerer BKV.

Hallo,

ich muss meine Bemsen hinten erneuern und wenn man schon dabei ist, gleich die 296er Bremsscheiben einbauen. Technisch kein Problem, rechtlich muss man den Kram eintragen lassen.

Gute Beschreibungen hier, eine bezahlbare Lösung, um endlich wieder ordentlich bremsen zu können, aber der TÜV...macht mir Kopf zerbrechen. Mit einer einfachen Teileliste in Verbindung mit dem C4 kommt man nicht weiter, in Sonderfahrzeugen mit Fronti wurden die 269er wohl auch nicht verbaut.

Ist hier jemand, der eine Eintragung beim TÜV bekommen hat?

Hintergrund:

Habe meinen C4 fast 10 Jahre, das Auto funktioniert gut, aber die Bremsen hinten sind eine nervige Angelegenheit. Tragbild der Bremsscheiben über die ganze Zeit eher schlecht als recht. Handbremse funktionierte zweimal nicht mehr richtig, mal will der linke Bremssattel nicht mehr, dann der rechte. Ich habe in den letzten Jahren den Kram in einer Werkstatt austauschen lassen. Die Austauschsättel sehen zwar toll aus, sie blinken und blitzen, das ist aber gerade alles. Der Schein trügt, die Dinger fangen nach 2-3 Jahren wieder an das Tragbild der Bremsscheiben schlecht aussehen zu lassen usw. Dann kommt der TÜV und sagt verständlicherweise, daß man so nicht rumfahren kann etc.

Aktuell hat sich nun die hintere rechte Bremsscheibe nach einer Autobahnfahrt verglüht, Bremssattel fest. Jetzt kann man die Bremsanlage hinten wieder vergessen und muss die noch intakte Bremsscheibe links ebenfalls austauschen, mit samt den Bremssätteln, die ja gar nicht so alt sind.

Ich lasse es jetzt nicht mehr in der Werkstatt machen und habe das Dilemma zur Chefsache erklärt, das wird mir langsam zu teuer! Vorallem sind mir die überholte Bremssättel ein Dorn im Auge, mir

kommt es vor, daß die Dinger bei der Revision nicht richtig abgedichtet werden, bzw. der alte rostige Handbremshebel nach einer schnellen Entrostungskur wieder eingebaut wird.

Wenn ich mir so einen Bremssattel anschaue, wundert mich nichts, mir fiel gleich die labile Gummidichtungen an der Befestigung auf, an dem der Bremssattel "schwimmen" soll. Man braucht die Dichtung nur anzufassen, dann rutscht diese gleich runter. Kein Wunder, daß dort nach einer kurzen Zeit Wasser eindringen kann, Dicht ist etwas anderes, da muss ich mir was einfallen lassen.

Hallo!

Ich habe meine Bremse eingetragen bekommen. Das nützt Dir nur nichts, da es bei einer TÜV-Stelle passiert ist, die bereitwillig und unbürokratisch bis Anfang 2011 sinnvolle Umbauten eingetragen hat, dies aber inzwischen auch nicht mehr tut. Es hat halt entsprechende Anweisungen von oben gegeben.

Laut meiner Kenntnis wird nur noch eine Eintragung vorgenommen, wenn auf die gesamte Bremsanlage eines vergleichbaren PKW´s umgerüstet wird. Eine Teillösung wie z.B. bei meinem Wagen zieht eine aufwändige Überprüfung nach sich. Nach EU-Bremsprüfnormen muss das Fahrzeug intensiv in mehreren Situationen getestet werden, was laut Auskunft des TÜV´s einen Kostenaufwand von ca. 1500 bis 2000 EUR bedeutet.

Gruß aus Hattingen, Thomas

ok danke montreal es wird wohl zunehmends schwieriger, dann werde ich erstmal bei den Brembo Sport Max vorne und bei den normalen Scheiben hinten bleiben müssen.

Mit den Brembo Sport Max konnte man schon ordentlich aus hoher Geschwindigkeit runterbremsen, das war schonmal ein Aufstieg, kein Fading und keine Schrecksekunde bei Regen. Man merkt aber, daß von hinten nicht viel kommt.

Es gibt mittlerweile gute Lösungen, nur der TÜV und die neuen Vorschriften hindern uns daran diese zu verwenden.

Die Serienscheiben am C4 sind bei 200km/h lebensgefährlich, mit dem AEL kein Problem sehr schnell diese Geschwindigkeit zu erreichen, ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich auf der Autobahn bin.

Gruß

Hat denn in der Zwischenzeit (ein Jahr später) irgend jemand einen Fronti C4 AEL auf die 312er vorne und 296er hinten umgebaut und möglicher Weise auch noch eintragen lassen?

Es heißt zwar, daß der TÜV neue Bestimmungen / Vorschriften hat, aber welche das genau sind, ist eigentlich nicht klar, oder?

Wäre nett, ein Update zu bekommen :-) Danke im Voraus ;-)

Netten Gruß

Schaudin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenbelüftete Scheiben hinten für die Frontis