ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsen hinten

Bremsen hinten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. August 2008 um 15:05

hallo zusammen!

hab schon versucht die suche zu benutzen aber leider nichts passendes gefunden.

also, ich müsste bei mir schleunichst die bremsen hinten erneuern. jetzt habe ich komplette bremsen (2 scheiben + 4 beläge) für ca 24,- € plus versand in der bucht gesehen. oder auch ein angebot für ca 7,- € (4 beläge). nun zu der frage: kann man diese sachen kaufen oder sollte ich die finger davon lassen?

danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

also, ich weiss nicht....

Bei dem Preis und der Herkunft taucht in meinen Synapsen beim Nachdenken immer wieder "Plagiate aus China" auf.

Bei vielen anderen Teilen würd ich evtl. noch sagen: Scheiß drauf.

Aber Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Da würd ich mir das zweimal überlegen.

Mike

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eine interessante frage....

Gesehen hab ich diese Angebote natürlich auch schon mal...

Was kann passieren?Das sie quietschen oder nach kurzer zeit rumpeln?

Das es eine Scheibe zerfetzt hab ich Beispielsweise noch nie gehört.

Das sie bei nässe sehr schlecht sind?Hohe Temps nicht aushalten?

Vl nur 20.000km halten?Hab echt keine Ahnung vl hat jemand so einen Mist schonmal verbaut?

Meine waren grad fällig und hab mir Zimmermann besorgt.Soviel zu meiner Entscheidung!

Einfach aus dem Satz heraus bei Bremsen und Reifen spart man nicht!!!!!!!!!!!!!

Ich hab vor 2 Jahren und 50 tKm hinten an meinem A6 C4 Quattro 2,8 Scheiben und Klötze hinten für 37,-€ getauscht. Ich hab vor ein paar Tagen ne TÜV-Durchsicht gemacht und muss sagen das die Bremse hinten noch gut aussieht. Kein starker Rost oder Riefen und keine starken Abnutzungserscheinungen. Die Bremsleistung ist auch nicht schlechter als vorher mit teureren Teilen. Keine Unruhe oder Schieben.

Ich würde wieder sowas kaufen! Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Die Teile waren von autoteileguenstig.de

also, ich weiss nicht....

Bei dem Preis und der Herkunft taucht in meinen Synapsen beim Nachdenken immer wieder "Plagiate aus China" auf.

Bei vielen anderen Teilen würd ich evtl. noch sagen: Scheiß drauf.

Aber Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Da würd ich mir das zweimal überlegen.

Mike

Habe letztes Jahr am Golf meiner Freundin innenbelüftete Bremsscheiben plus Beläge für 49€ verbaut! War von Bandel bei Ebay.Hersteller der Bremsenteile war PAX.

Auto ist diese Woche verkauft worden,aber die Bremsen waren einwandfrei!

An meinem Audi werde ich die auch mal testen,kostet gegenüber ATE halt mal die hälfte!

am 15. August 2008 um 6:06

Beim C4 ist die Verlockung gross...der Unterschied egay zu Teilehandel Markenware(ATE&Co) ist irgendwie so bei Faktor 3-4 und ein mittelding wohl nicht zu finden.

Ich hatte letzes Jahr im Passat sowas verbaut und naja nach kurzer Zeit fingen sie an zu

rubbeln...vermutlich verzogene Scheiben.

Ich denke das es wohl bei den billigen Scheiben öfter Probleme mit höheren Temperaturen gibt und sie sich eher verziehen können, was dem BAB Fahrer auffällt der Freundin in der Stadt aber eher nicht.

Daher würde mich mal interessieren obs jemand mit den üblich Bucht Teilen mal probiert hat und ob sie nach 2-3 Highspeed Bremsungen noch einwandfrei sind.

Mit der günstigen Scheiben+Klötze Kombination bin ich den 2 Jahren auch eine ganze Zeit zwischen München und Weimar gependelt. Hohe Geschwindigkeiten waren da häufig dabei. Hartes abbremsen ebenfalls. Trotzdem, alles in Ordnung. Allerdings sind die hinteren Scheiben, um die es ja geht, sehr viel geringer belastet bei einer Vollbremsung als die vorderen!

am 15. August 2008 um 22:24

Habe mich letztens mit den Ebay Angeboten von Bremsscheiben etc. beschäftigt, da ich für einen Golfi einiges gebraucht habe.

Der Begriff "Erstausrüster-Qualität" ist nicht geschützt. Das heisst nicht mal dass die Teile von einem Hersteller sind, der irgendwann mal irgendwelche Teile zur Erstausrüstung geliefert hat. Sondern dass die Qualität der angebotenen Teile irgendwelchen Teilen entspricht, welche irgendein Hersteller mal irgendwem zur Erstausrüstung geliefert hat

Und wie hier schon die Erfahrungen zeigen, man erfährt den Hersteller gar nicht. Auf den Billig Bremsteilen steht auch oft kein Hersteller drauf.

Ab und zu wird getrickst, da steht dann z. B. ATE Scheiben mit Belägen...Was für Beläge dann aber dabei sind ist wieder unbekannt.

Ich sag, was der Bayer ned kennt, mit dem bremst er net.

Und dann gibts ja noch die Abteilung kriminell, mit gefälschten Teilen also falschen Markenaufschriften etc.

Das habe ich noch an interessanten Erfahrungen gefunden:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-97735.htm

http://www.motor-talk.de/.../...cheiben-belaege-bei-ebay-t1586631.html

Thema am Rande: Zimmermann "Sportbremsscheiben"

Das sind für mich keine Sportbremsscheiben sondern einfache Bremsscheiben mit Löchern drin. Habe sogar mit Original Audi Scheiben ohne "Sport" und ohne Löcher bessere Erfahrungen gemacht.

Wenn man dann die Dinger wirklich sportlich nutzen will gibts hin und wieder arge Probleme: (Bezieht sich aber nicht alles ausschlieslich auf Zimmermann)

http://www.ur.ch/dateimanager/lw1202075075.jpg

http://www.m3e30.ch/HP/M3/zimmermann.jpg

http://freenet-homepage.de/officekeil/PICT0001.JPG

Frohes Verzögern !

 

G.

Hier geht es aber um die hinteren Scheiben + Klötze. Das ist ein Unterschied in Sachen Belastung!

am 16. August 2008 um 11:12

Ja, es ist auch insbesondere ein grosser Unterschied bezüglich der Belastung der hinteren Bremsen, um welches Auto es sich handelt.

Ist es ein 80 B4 oder ein C4, dann welcher B4 oder C4....

Wie viele anderen Autohersteller hat ja Audi auch die Angewohnheit, gerade auch die hinteren Bremsen nicht nach dem tatsächlichen durchschnittlichen Bedarf an Verzögerungsleistung auszusuchen, sondern vermutlich nach dem was gerade vom Handling her und vom Preis in den Produktionsplan passt.

Und so kann die gleiche Bremsanlage in einem Karren mit über 300 PS und beladen über 2 Tonnen drin sein, der vielleicht noch hin und wieder einen über 2 Tonnen schweren Hänger zieht (oder fast noch anspruchsvoller, einen ungebremsten 750kg Hänger) wie in einem deutlich kleineren und schwächeren Auto.

Aber ich weiss nicht, no Name Bremsteile würde ich nicht mal in einen 55PS Golf einbauen...

G

Mit Zimmermann meinte ich ja auch keine Sportscheiben sondern die ganz normalen Scheiben ohne Löcher.

Für meine 140 Pferde sollten die ja reichen:)

Aus meiner Erfahrung kann ich Zimmermann empfehlen.Mit andren hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht in Punkto Haltbarkeit,2 mal Vollbremsen und leichtes zittern war schon da...

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:41

also bei meinem handelt es sich um einen c4 avant 2,8er quattro (aah) und fast vollausstattung

mein accountname bezieht sich nur auf mein vorheriges auto;)

Bei mir genauso darum schwirr ich als 535i umher:D

Mei war des ein schöner Motor!Hubraum ist halt was nettes:cool:

am 18. August 2008 um 10:42

C4 Avant 2,8 quattro (aah) > Der hat dann hinten die 245x10x65mm Scheiben drin... Mensch, die Dinger kosten ja fast nix, also auch wenn man sie von einem ordentlichen Hersteller nimmt. Wegen ein paar 10 Euro Scheinen rentiert sich in diesem Fall doch nicht irgendwelche Risiken einzugehen. Auch wenn die Risiken vielleicht gering sind, und sich in der Praxis nur als finanzielles "Risiko" darstellen z. B. weil die ganz billigen Scheiben und Klötze schneller vergammelt, verrostet sind. Oder / und weil man zusätzlich innerhalb des normalen Verschleiss-Auswechsel-Turnus die Bremse auseinandernehmen und "schmieren" muss, weil die Dinger unterträglich pfeifen...

Ist übrigens so ein Beispiel für die Einbaupolitik, dieses 174PS Auto: vorne 288x25x46,5mm, hinten die 245x10x65mm. Auch der A6 2.8 mit 5V Motor und 193PS hatte diese Bremsanlage

Beim 37PS stärkeren S4 C4 wurde vorne meines Wissens bei manchen (Auslands-)Ausführungen auch die 288mm Bremsscheibe verbaut, ansonsten hatte er eine Zeitlang die UFO Bremse und dann die HP2 mit 314x30x59,5mm.

Und hinten immer innenbelüftete mit 269x20x69,5mm.

Wenn man mal fünf gerade sein lässt, d. h. von der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Bremssättel absieht, und nur die Unterschiede in den Bremsscheibengrössen prozentual vergleicht (gut wäre nicht den Durchmesser sondern die Reibflächen in cm² zu berechnen), da kommt man auf Sprünge, die technisch nicht zu erklären sind...

G

 

Zitat:

Original geschrieben von madud

Hier geht es aber um die hinteren Scheiben + Klötze. Das ist ein Unterschied in Sachen Belastung!

Würde ich so nicht unterschreiben... Die hinteren Bremsen sind wichtiger, als man so denken mag. Z.B. kommt es immer wieder zu verzogenen VORDEREN Scheiben weil von hinten zu wenig Bremsleistung kommt - was die vorderen Scheiben überlastet.

Und nicht umsonst haben hochbelastete Auto's auch hinten dicke Bremsen.

Ich persönlich würde vorn und hinten Markenteile der gleichen Qualitätsstufe verbauen. Also z.B. ATE Serienscheiben und -beläge und und hinten.

Von ebay würde ich hier die Finger lassen - gibt zwar auch da noch seriöse Händler, aber die Chance, echten Schrott zu kaufen, ist groß. Und gerade bei den Bremsen ist Risiko das falsche Wort ;)

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen