ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Innen Thermometer

Innen Thermometer

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. März 2014 um 21:36

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob Ihr auch ein Innen-Thermometer verbaut habt? Weiterhin würde mich interessieren wo und wie genau Ihr das angebracht habt?

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bei A.T.U. gibts bestimmt eine prächtige Bastellösung mit riesengroßem LCD- Display ... :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob Ihr auch ein Innen-Thermometer verbaut habt?

Nein. Ich wüsste nicht, wozu ich das brauche. Habe auch keines vermisst bisher.

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:12

Also, ich hatte bisher in allen meinen Fahrzeugen ein Innen-Thermometer gehabt.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Also, ich hatte bisher in allen meinen Fahrzeugen ein Innen-Thermometer gehabt.:rolleyes:

Blöde Frage: Was bringt einem das? Spätestens wenn man die Klima-Vollautomatik hat, muss man nicht wissen, wie warm oder kalt es nun im Auto ist. Und auch bei der normalen Klimaanlage spielt es keine Rolle. Man merkt ja selber, ob es zu warm oder zu kalt ist - dafür brauche ich kein Thermometer.

Also wie gesagt: Ich sehe in dieser Information zumindest im Auto keinen praktischen Nutzen.

am 27. März 2014 um 19:53

Es gibt in keinem einen Innenraumthermometer. Es gibt Innenraumfühler.

Bei der Thermatic sind es 3 (Dacheinheit, neben dem Zündschloss und im Fussraum Fahrerseite) und bei der Thermotronic 4. Aber die steuern die Temperatur der Klima.

Die geben auch keinen Wert an, sondern kommunizieren intern in der Steuerung miteinander und kompensieren zur eingestellten Solltemperatur.

Sobald ein Fühler defekt ist gibt's Störungen und die Klima arbeitet nicht mehr souverän.

Welcher Fühler defekt ist kann nur der Freundliche prüfen.

Gruss Bonsai

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:49

Also ich will im Winter oder im Sommer schon so etwa wissen, wie die Temperatur im Wagen-Innenraum ist!

LG: Wolfgang

Bei A.T.U. gibts bestimmt eine prächtige Bastellösung mit riesengroßem LCD- Display ... :rolleyes:

am 28. März 2014 um 17:28

Ja richtig. Dann kauf Dir ein Thermometer und häng es am Innenspiegel auf neben dem Duftbaum.

So hast Du immer die aktuelle Innentemperatur im Blickfeld. Und das Sommer wie Winter.

am 29. März 2014 um 21:37

Da meine Lüftung macht was sie will und nicht was ich will, wollte ich mir auch einen Montieren. Das dumme nur ist, mann muss das Teil irgendwohin kleben. Und wenn das Teil auch noch halten soll - Sommer wie Winter - muss es ein guter Kleber sein und das ruiniert mir das Interieur :-)

Denn ich finde es lustig das ich mit 20 Grad starte, mitten während der Fahrstunde auf 21, dann auf 22 und am Ende bei 23 Grad lande und es im Wagen immer Kühler wird.

Daher wollte ich mal wissen ob ich mir das einfach nur einbilde.

Oder das ich mir fast die Füsse abfriere und oben leicht schwitze.

Kann ja echt sein das es nur an meinem heissen Fahrstiel liegt :-)

Oder um es kurz zu machen, es kann schon gründe geben warum man sich sowas installiert. Es wird aber auch genügend Leute geben - sieht man ja hier - die sowas doof oder unnötig finden.

Das Teil das ich mir mal besorgt habe, wollte ich eigentlich neben das Comand Display kleben, auf der Beifahrerseite. Da wo der Übergang vom unteren zum oberen Armaturenbrett ist. Dann hätte ich noch einen externen Sensor mittels Kabelverbindung an das Teil gehabt welches ich dann wahlweise vor die Lüftung oder woanders hingehängt hätte.

Ich muss da auch sagen dass ich das sehr praktisch finden würde,

für die Außentemperatur gibt es ja auch was und mich persönlich interessiert die Außentemperatur immer recht wenig, ich sitze ja schließlich im Auto beim Fahren...

Gruß

am 30. März 2014 um 5:07

Ich habe es in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Wenns kalt ist, und die Solltemp. ist auf 22 Grad eingestellt dann heizt der Innenraum die ersten 20-30 min. auf ca, 25 Grad auf. Erst dann wird langsam die Temp. zurückgeregelt. Das ist normal, denn nicht nur die Luft sondern auch die Armaturen sowie die Sitze waren kalt.

Du wirst merken, nach dieser Zeit wird die Temp. an den Austrittdüsen langsam kühler und die Innenraumtemp. nähert sich an die Solltemp.

Ich habe dies bei diversen MB schon getestet und kam annähernd an die Solltemp. ran.

Was ich auch schon hatte, die Solltemp. auf 18 Grad eingestellt im Winter, aussen -8 Grad, ich hatte nach 30min., Fahrt 14 Grad oberhalb der Mittelkonsole. D.h. Lufttemp. hätte die 18 aber die Abstrahlungstemperatur der Kunststoffteile etc. war immer noch Arschkalt. Immer Sommer das ganze umgekehrt.

Darum, heize korrekt ein mit 22 -23 Grad und warte deine zeit ab. Ich denke dass die Streuung der Temperatur + - 3 Grad veträgt.

am 31. März 2014 um 9:46

@Bonsai43

Ist dieses Verhalten nach jedem Fahrzeug Start so?

Dann kann er bei mir ja nie die eingestellte Temperatur erreichen.

Ist es eventuell das was man im versteckten Menu des Comand Deaktivieren könnte? Da habe ich nämlich eine Einstellung für die Klimaanlage gefunden.

Irgendwas von aus, standard und comfort oder so.

Warum kann die manuelle Lüftung nicht das sein was ich gekauft habe, nämlich eine manuelle Lüftung. Hätte ich eine Klimaautomatik gewollt, hätte ich mir eine gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Ich muss da auch sagen dass ich das sehr praktisch finden würde,

für die Außentemperatur gibt es ja auch was und mich persönlich interessiert die Außentemperatur immer recht wenig, ich sitze ja schließlich im Auto beim Fahren...

Ich sehe das genau umgekehrt. Die Aussentemperatur interessiert mich sehr wohl, vor allem wenn es deutlich in den einstelligen Bereich geht. Beispielsweise Stichwort Glätte.

Die Innenraumtemperatur ist auch mir dagegen egal. Auch zu Hause. Die Heizung sorgt ja dafür, dass auf die eingestellte Temperatur geheizt wird.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Ich muss da auch sagen dass ich das sehr praktisch finden würde,

für die Außentemperatur gibt es ja auch was und mich persönlich interessiert die Außentemperatur immer recht wenig, ich sitze ja schließlich im Auto beim Fahren...

Ich sehe das genau umgekehrt. Die Aussentemperatur interessiert mich sehr wohl, vor allem wenn es deutlich in den einstelligen Bereich geht. Beispielsweise Stichwort Glätte.

Die Innenraumtemperatur ist auch mir dagegen egal. Auch zu Hause. Die Heizung sorgt ja dafür, dass auf die eingestellte Temperatur geheizt wird.

Naja das merkt man ja meistens schon auf dem Weg zum Auto, aber so sieht es eben jeder anders was ja ok ist :)

Das beste wäre wenn man Innen- und Außentemperaturanzeige hätte ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Naja das merkt man ja meistens schon auf dem Weg zum Auto, aber so sieht es eben jeder anders was ja ok ist :)

An anderen Orten kann die Temperatur aber ganz anders sein. Wenn ich 300km fahre, dann kann ich auf dem Weg zum Auto nicht abschätzen, ob am Zielort (und Zwischendurch) auch Frost ist.

Von daher: Hut ab für deine hellseherischen Fähigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen