inkontinente Klimaanlage...
Mahlzeit...
seit einigen Tagen macht meine Klimaanlage ab und an merkwürdige Geräusche. Sie funktioniert aber noch; also sie kühlt.
Jetzt hab ich vorhin mal meinem Schätzchen unter die Haube gelinst und gesehen, das ein Klimaschlauch "feucht" ist, d.h es sieht aus nach (Klima)öl. (SIEHE ANHANG/FOTO)
Is nu der Schlauch kaputt oder spritzte es gar aus dem Kompressor? Die Anschlüsse am Kompressor usw. scheinen dicht, d.h keine Feuchtigkeit fühlbar. Auch der Kompressor selbst ist trocken. Wie gesagt, nur der Schlauch ist feucht ca. 12cm , etwa 2-3cm noch an der Verpressung wo Schlauch an die Aluleitung geht ist auch feucht.
Gibts da Erfahrungswerte, das man sagen kann; Schlauch im Ar*** oder der Kompressor?
Falls es der Kompressor ist... gebraucht oder neu kaufen?
Das Fahrzeug istn
Opel Vectra C 1.8 16v 122Ps Bj. 08/2002 mit 136.000km. Achso... und er ist silber. ;-)
37 Antworten
Ich habe den von butzi15 genannten Nissens Kompressor mittlerweile für 210€ gefunden.
Bin am überlegen den Kondensator auch gleich mit zu wechseln. Der ist zwar noch dicht, hat aber etliche Einschläge von Steinen. Kostet von Valeo mit Trockner 85€.
Der von Def genannte Opel Kompressor entspricht nicht der von Dir genannten Teilenummer, außer es gibt da wieder eine "Nachfolgenummer" 😕
Der Nissens wäre ja richtig günstig, wenn es der gleiche ist 😉
Zur Arbeitszeit:
Laut Programm sind für den Kompressorwechsel 1,82 h Arbeitszeit angesetzt (Antriebsriemen ein-/ausbau, Kompressor aus-/einbau, Anlage evakuieren/befüllen/Dichtheit prüfen). Laut DEKRA (01.2016) beträgt der durchschnittliche Satz 119 € inkl. MWST. Dann kommt die Befüllung inkl. Öl noch dazu. Nach den Vorgaben also ca. 216 € Arbeitszeit + geschätzte 80 € Füllung = gerundet 300 €.
Jetzt musst also nur noch ne Werke finden, die nen vernünftigen Stundensatz hat und mitgebrachte Teile akzeptiert. Oder Du findest ne gute Hobbywerkstatt mit nem kompetenten Inhaber.
Deine Idee den Kondensator gleich mitzumachen( Arbeitszeit extra 0,6 h), ist absolut richtig (dürfte sich Material bei ca 120 €/Nissens bewegen).
Dann würde ich Dir aber empfehlen, auch gleich den Trockner zu tauschen ( liegt bei ca 40 € - Arbeitszeit extra 1 h). Dieser sollte eh alle 2 Jahre gewechselt werden.
Dann hättest Du ne gute Basis für den nächsten Sommer 😉😁
😁😁 locker bleiben 😉 ich hab dort nur die Referenznummer 13171593 gesehen, deswegen meine Vermutung. Im Bedarfsfall halt dort Kontakt aufnehmen und bestätigen lassen 😉