ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Injektorenwerte

Injektorenwerte

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:04

Hallo

Wer kann mir was zu diesen Werten sagen.

Hab seid kurzem das Problem das ich genau bei 1200 u/min ein leichtes ruckeln bzw zittern am Gaspedal merke. Darunter und darüber ist alles io.

Wäre schön wenn jemand was dazu beitragen könnte.

Jetzige Laufleistung 160000 km.

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Die Dichtungen der ersten MJ hatten Probleme, gab auch ne TPI dazu. Die wurden ersetzt durch verbesserte, mit denen es kaum bis keine Probleme zu geben scheint. Ist also weniger ein Problem, was sich über die Laufzeit entwickelt...

 

@EL-Clasico der Verkauf im Satz kommt wahrscheinlich daher, dass die Gummi O-Ringe bei Wiedereinbau gegen neue ersetzt werden sollen. Du brauchst nen Drehmomentschlüssel, eine halboffene (ich meine 17er) Nuss für die HD-Leitungen und einen Reinigungssatz mit Verschlussstopfen für die Injektorschächte. Neben den Dichtungen müssen noch die Schrauben erneuert werden (Dehnschrauben)

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Um wieder zurück zu den Injektorenwerten zu kommen:

Heute meine ausgelesen, Kilometerstand 156.000

Keine Probleme mit Laufverhalten, Start oder Ölstand (=immer konstant)

[µs]

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 1: 21,4

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 2: -1,1

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 3: -6,7

 

Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 1: 17,7

Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 2: -3,5

Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 3: -8,8

 

Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 1: 16

Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 2: -4,65

Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 3: -8,1

 

Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 1: 19,15

Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 2: 0,85

Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 3: -4,1

 

Injektor 5, Raildruckkalibrierpunkt 1: 27,2

Injektor 5, Raildruckkalibrierpunkt 2: 2,6

Injektor 5, Raildruckkalibrierpunkt 3: -3,95

 

Injektor 6, Raildruckkalibrierpunkt 1: 11,6

Injektor 6, Raildruckkalibrierpunkt 2: 0

Injektor 6, Raildruckkalibrierpunkt 3: 1,3

Wie ich diese interpretieren soll - mmh, denke guter Zustand nur etwas verrußt. Muss mal eine Bergfahrt machen

Beim 4G findet man leider keine Grenzwerte sowie Erklärungen von Plus und Minus Werten

Wäre schick zu wissen, was genau die Werte ausdrücken, bzw. in welchem Bereich die liegen müssen.

Wo genau hast du das mit VCDS ausgelesen? Sicherlich im Motorsteuergerät irgendwo in den Anpassungskanälen?!

Habe es mit OBDeleven ausgelesen, * Motorsteuergerät * Messwerte * Partikelfilter Ölaschegehalt

Ansonsten: http://www.stemei.de/.../audi-tdi-motoren-injektoren-auslesen.php?...

Weiß man schon in welchem Bereich die Werte "gut" sind ... danke

am 1. Oktober 2016 um 15:12

Der erste Wert darf meines Wissens nicht unter -45 sein und der zweite Wert nicht unter -15.

am 1. Oktober 2016 um 21:28

Danke ... sind vom 2.0l a4 motor oder? Gelten die auch auch fürn a6

Die Zahlen stammen aus den ersten Generationen der 3.0 TDI Maschinen, da waren die Motorcodes noch 3stellig, also ASB, BMK, BKN. Außerdem sollte man nur die Trends betrachten, die Injektoren im 4G sind "unproblematisch".

Hallo,

ich fahre einen A6 4G 3.0 TDI Quattro mit 204 PS und 165000km

Nun habe ich noch 4 Wochen Sachmängelhaftung des Händlers,Garantie zwar noch länger , aber dann mit Kosten verbunden , und habe nun die Werte der Injektoren ausgelesen ,

(siehe Foto)

wie man sieht sind die Werte doch schon sehr stark unterschiedlich.

 

Frage : Ist hier mit einem Defekt der Injektoren zu rechnen , beziehungsweise sind diese schon defekt und verkokt ?

Würde dies gern , wenn noch vor Ablauf der Garantie beseitigen .

Wäre super , wenn mir hier ein Profi ein kurzes Statement zu den Werten geben könnte , da am 27.12 der Werkstatttermin , wegen anderen Sachen ansteht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Cimg1710
Cimg1721
Cimg1727

kann keiner sagen , wie die Werte sind ?!

Wäre echt wichtig für mich , wenn er morgen in die Werkstatt geht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Läuft er unruhig? Hast du Leistungsmangel? Hab noch nichts über defekte Injektoren beim 4G gelesen.Aber vielleicht bist du ja der Erste?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Besonderen Verschleiss kann ich hier nicht rauslesen, allerdings deuten die Werte von 3, 4 und insbesondere 5 auf Verkokung hin. Mal ein paar Tankfüllungen Aral ultimate und Autobahn fahren, dann nochmal auslesen. (2-takt Öl, wie manche vorschlagen, halte ich für keine gute Lösung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Bei mir hat sich ein Injektor verabschiedet.

erst leichtes, zum schluss sehr starkes ruckeln, auch im Stand.

Ein etwas lauteres Geräusch & Diesel ist aus dem Injektor gegen Motorhaube etc. gespritzt.

Seit dem Notlauf....

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Hallo ich fahre einen 3.0 204 Ps Kilometerstand 270000 und habe gerade mindestens 3 Injektoren defekt.

Angefangen hat es recht plötzlich das ich beim gasgeben aus mittlerer Drehzahl ein ruckeln hatte.

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit: Autobahn Wechsel und beim durchbeschleunigen ging der Wagen aus und motorkontrolleuchte blinkte.

Ich startete den Wagen neu, kontrolllampe blieb aus und ich konnte mit gemäßigtem Tempo zur Arbeit fahren.

Später in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Injektior 4 erkannt.

Nächster Tag ein Anruf der Werkstatt: Injektior 4 getauscht jetzt ist Injektior 6 defekt. Der wurde auch getauscht und die nächste Meldung war Injektior 2.

Jetzt baut die Werkstatt alle Injektioen aus um sie zu messen da im eingebauten Zustand es wohl nicht geht.

Kosten wohl 500€ Pro Injektior ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Zitat:

@W246User schrieb am 1. Januar 2017 um 20:15:30 Uhr:

Bei mir hat sich ein Injektor verabschiedet.

erst leichtes, zum schluss sehr starkes ruckeln, auch im Stand.

Ein etwas lauteres Geräusch & Diesel ist aus dem Injektor gegen Motorhaube etc. gespritzt.

Seit dem Notlauf....

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen dazu?

Das hört sich doch nach verstopfter Kraftstoff - Rücklaufleitung an oder? War bei Dir eine Leitung verstopft??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Zitat:

@Sani25 schrieb am 4. April 2017 um 18:47:02 Uhr:

Hallo ich fahre einen 3.0 204 Ps Kilometerstand 270000 und habe gerade mindestens 3 Injektoren defekt.

Angefangen hat es recht plötzlich das ich beim gasgeben aus mittlerer Drehzahl ein ruckeln hatte.

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit: Autobahn Wechsel und beim durchbeschleunigen ging der Wagen aus und motorkontrolleuchte blinkte.

Ich startete den Wagen neu, kontrolllampe blieb aus und ich konnte mit gemäßigtem Tempo zur Arbeit fahren.

Später in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Injektior 4 erkannt.

Nächster Tag ein Anruf der Werkstatt: Injektior 4 getauscht jetzt ist Injektior 6 defekt. Der wurde auch getauscht und die nächste Meldung war Injektior 2.

Jetzt baut die Werkstatt alle Injektioen aus um sie zu messen da im eingebauten Zustand es wohl nicht geht.

Kosten wohl 500€ Pro

Injektior ??

 

So alle 6 müssen ersetzt werden.

Reperaturkosten etwas über 3000€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen / Injektoren A6 4G 204 PS TDI schadhaft / oder defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen