1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren

Injektoren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

das oben genannte Thema wurde ja schon oft behandelt, nun hat es auch meinen Mondeo TDCI 2.0 erwischt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2004 und hat inzwischen 256000km auf der Uhr- mit den Original Injektoren. Vor kurzem ist mir aufgefallen, das der Motor beim Kaltstart eine blaugraue Qualmwolke ausstößt, es riecht dann auch nach nicht verbranntem Diesel und der Motor nimmt kein Gas an (als ob er nur auf zwei Zylindern läuft). Habe eine Rücklaufmengenmessung machen lassen, mit dem Ergebniss, dass zwei Injektoren außerhalb der Tolleranz sind. Ich habe mir ein Angebot von einem Bosch/ Delphi Service eingeholt, die wollen für alle 4 inkl. Einbau ca. 1700,00EUR. Pro Injektor rufen die mal eben 310,00EUR auf, was mir zu teuer erscheint. Ich habe ein paar Preise im Inet verglichen, Dieseltechnik Biberach verlangt für einen Orginal Injektor 135,00EUR, die ich auch gern bereit bin zu bezahlen. Nun stellt sich die Frage des Einbaus, was ich mir durchaus selbst zutrauen würde, wenn da nicht das Problem mit programmieren wäre. Deshalb meine Frage, kennt von Euch jemand eine Werkstatt im Norden (Nähe Hamburg), die die Reparatur etwas kostengünstiger ausführt bzw. von mir gekaufte Injektoren einbauen würden? Bin für Tips wie immer sehr dankbar!

Gruß,

Krowi

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

brauchst zum Codieren nur diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/301677328470?...

und die Software "FORScan"

http://www.forscan.org/download/FORScanSetup2.2.11.beta.exe

Is ganz easy 🙂

27 weitere Antworten
27 Antworten

"...mit original XXX-teilen ...." sagt per se nicht viel aus. Wenn die Überholer ihr Handwerk nicht sauber versehen, nutzen die besten teile nichts. Ich persönlich halte es an der Stelle etwas mit den sichtbaren Erfahrungen und mach mir meinen Reim draus.

Übrigens ist Deine Rep. auch mit Teilen einer anderen Firma "gefährdet", wenn sich der Monteur nicht so recht auskennt. Also auch gesunde Vorsicht an der Stelle.

Gibt es hier im Forum denn irgendwo eine "grüne Liste" mit empfehlenswerten Firmen, denen man den Einbau und das ReCodieren / Anlernen der neuen Injektoren zutrauen kann?

Beim Lesen hier kommt man definitiv und eindeutig auf ein Unternehmen, das auf jeden Fall empfehlenswert ist. Da braucht man denke ich keine grüne Liste. Wenn Du natürlich etwas bei Dir um die Ecke suchst, da bleibt nichts außer auszuprobieren

Ähnliche Themen

Schau nach einem der Unternehmen, die von Delphi auf deren Verzeichnis stehen. Vielleicht ist eines in deiner Nähe. Aber auch hier Achtung:

Erstens musst Du bei der Suche die richtigen Fähigkeiten auswählen und zweiten sind das unabhängige Firmen, die Delphi "vertreiben" (ähnlich wie ein Bosch-Dienst).

Schau nach einer Werkstatt, die auf Diesel spezialisiert ist. Aus meiner Sicht KEINESFALL irgendeine freie Werkstatt, die KANN das evtl. auch aber die Chance ist eher gering(er) als bei den spezialisierten Betrieben.

Was verlangt denn der "teuere" betrieb aus dem ersten Posting im Detail? Ich kenn zB einen Betrieb, der verrechnet die Montagezeiten auf die Bauteile und gibt als Arbeitszeit nur die Beimontagezeiten an. Auf den ersten Blick wirken so die Teile sauteuer.

Wir haben für unseren Mk.III mit Originalteilen von Delphi unsere 4 Injektoren von 'AutoTeile Biberach' generalüberholen lassen. Wir haben die dort hingeschickt, ATB hat aufgearbeitet und neu codiert und zurück geschickt. Hat ca 1 Woche gedauert von Absendung bis Rückkehr. Aus- und eingebaut hat unsere freie Werkstatt "um die Ecke". Zündschlüssel drehen und er lief. Jetzt, 2 Jahre danach, ist der Injektor des 2.Zylinders wohl kaputt. 'Soundso...grenze erreicht' und 'Druck zu hoch' steht im Computerprotokoll. Wir wenden uns wieder an Biberach.

Meintest du wirklich " Auto Teile Biberach " , oder meinst du DTB, Diesel Technik Biberach? Das wäre dann die einschlägige Adresse, wo fast alle ihre Injektoren kaufen oder reparieren lassen, also DTB.

Zitat:

@luigi2012 schrieb am 16. Dezember 2016 um 19:42:47 Uhr:

Wir haben für unseren Mk.III mit Originalteilen von Delphi unsere 4 Injektoren von 'AutoTeile Biberach' generalüberholen lassen. Wir haben die dort hingeschickt, ATB hat aufgearbeitet und neu codiert und zurück geschickt. Hat ca 1 Woche gedauert von Absendung bis Rückkehr. Aus- und eingebaut hat unsere freie Werkstatt "um die Ecke". Zündschlüssel drehen und er lief. Jetzt, 2 Jahre danach, ist der Injektor des 2.Zylinders wohl kaputt. 'Soundso...grenze erreicht' und 'Druck zu hoch' steht im Computerprotokoll. Wir wenden uns wieder an Biberach.

Dabei immer drauf achten, dass die arbeitende Werke weiß, was zu einem sachgerecten Injektorenwechsel dazugehört. Der wichtigste Teil der Prüfung ist VOR der Beschaffung neuer teile - die richtige Späneprobe.

Ich schreib das alles jetzt nicht zum tausendsten Mal hier, habs samt einem Video bei Youtube auf dem man zugucken kann was da so anfällt (und relativ einfach aussieht, aber man muss schon wissen wie..) schon so oft gepostet.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. Dezember 2016 um 19:47:09 Uhr:

Meintest du wirklich " Auto Teile Biberach " , oder meinst du DTB, Diesel Technik Biberach? Das wäre dann die einschlägige Adresse, wo fast alle ihre Injektoren kaufen oder reparieren lassen, also DTB.

Wobei ja nicht ausgeschlossen ist das die beiden Firmen zusammenarbeiten, 😁 sind ja fast Nachbarn.

Dieseltechnik B. ist mir bekannt - die Werkstatt hier vor Ort, die die Teile dann auch einbaut und richtig anlernt leider nicht.

Späneprobe finde ich super! Leider kann ich das Video nicht entdecken...

Das da https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0

Die Späneprobe ist da aber ausgerechnet nicht drin.

Ja, leider ist die Späneprobe nicht dabei.

Ansonsten ist das Video recht aufschlussreich.

Die Späne betreffend, habe ich den Dieselfilter zuletzt kopfüber in ein Glas entleert. Im Diesel befanden sich winzige, glänzende Partikel. Es sah ein wenig aus, wie eine Schneekugel mit Karnevalsglimmer - nur dass das "Schneegestöber" nicht so dicht war. Anschließend habe ich den Diesel noch durch einen Kaffefilter laufen lassen, um die Partikelchen näher zu begutachten. Dazu fehlt mir jedoch das Wissen, wie man eine solche Späneprobe bewertet.

Ich habe mal eine Zapfsäule zerlegt. Aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen, dass die goldigen Partikel auch von der Tankstelle kommen könnten.

Insofern wüsste ich schon gerne, wie man Späne im Filter untersucht und interpretiert.

Delphi sagt das hier dazu:

Remove the fuel filter and empty the contents into a clean container.
If the content is not clear, or full of particulates, or has high water content, then the system must be cleaned out from the tank to the filter. If the sample is clear and the amount of particulates in the sample covers less than one square centimeter, then proceed to the hydraulic test. More than one square centimeter suggests heavy contamination, and if the particles are of a metallic nature, a full system overhaul will be required.
Tip! Ferrous metallic particles can be identified by using a magnet under the base of the container.
At this stage it is also advised to check for damage to the other mechanical components in the system using a hydraulic or “wet side” diagnostic on the pump, injectors and rail. A bio check can be performed using Delphi’s fuel analyzer to confirm if the sample is suitable for further use.

"Späne" die in einem (für Dieselfiltrierung sehr groben) Kaffeefilter hängenbleiben UND die man zwischen zwei sensiblen Fingern "hart" spüren kann, sind nicht gut. Da muss man dann einen Fachmann bemühen, der das weiter eingrenzen muss.

Deine Antwort