ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren anlernen???

Injektoren anlernen???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:23

Hallo MK3 Gemeinde

Ich habe bei meinem Mondeo MK3 BWY 2.0 TDCI 130PS Bj:2003 folgendes Problem...

Nachdem der Wagen immer öfter in den Notlauf ging, habe ich das AGR und die Ansaugbrücke gereinigt. Dies scheint in den 185.000 gelaufenen Km. wohl noch nie gemacht worden zu sein, denn ich habe dort insgesamt eine ganze Tüte voll Ruß und Dreck raus geholt. Danach kam es aber zu keiner sonderlichen Verbesserung, also hab ich die Injektoren auch mal gereinigt. Ich habe jeden Injektor einzeln ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Also alle nacheinander und an ihren ursprünglichen Platz. Danach lief der Wagen sehr ruckelig und ich dachte, ich hätte vielleicht nicht sauber genug gearbeitet. Also nochmal die ganze Prozedur und nun springt er gar nicht mehr an. Das heißt, mit Startpilot dreht er einmal kurz rund durch und geht dann wieder aus. Ich habe schon extra entlüftet aber es stellt sich keine Veränderung mehr ein.

Nun meine Frage: Müssen die Injektoren wieder angelernt werden, wenn ich sie nur zum reinigen ausgebaut habe und falls ja, was bräuchte ich, wenn ich das selbst machen möchte? OBD Software/Hardware etc. ???

Schon mal vielen Dank...

Beste Antwort im Thema

Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!!

Das "Verharren" nach dem Starten kann ein Anzeichen sein, dass einer oder mehrere Injektoren nicht mehr so ganz gut sind, damit kann man aber noch sehr weit fahren. Das kann aber auch noch von mangelnder Adaptin kommen nach der Neumontage. im Moment denk da noch nicht so drüber nach.

Manche Probleme werden tatsächlich nicht als Fehlercode gespeichert, das hast Du richtig gelesen. Nicht alles kann sauber detektiert werden. Dann ist man wieder auf die klassischen Tugenden des Handwerks angewiesen :-) und was man mal gelernt hat.

Wenn Du programmierst, dann schau im ForScan bzw auf der Webseite ganz genau auf das was Actros hinweist - die richtigen Injekotren und Zylinder zuordnen. Wenn Du die Codes geprüft hast und ein paar hundert km hast, dann kannst Du ja nochmal berichten. Auflösungen der Probleme sind für die User, die das nach uns irgendwann mal auf der Suche nach Problemlösungen lesen, immer sehr wichtig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du deine Injektoren zerlegt und "gereinigt" hast, frage ich mich jetzt, wie hast du das gemacht? Ich denke mal, das die Injektoren nach dem zerlegen und wieder zusammenbau auch neu kallibriert werden müßen, das wird normalerweise auf einem Prüfstand gemacht, da werden dann die Werte in eine 16-stellige Ziffernfolge hinterlegt, die Ziffernfolge muß dann in das Motorsteuergerät programmiert werden, deine alten Codes werden da nicht mehr reichen nach dem zerlegen, daher springt er vermutlich auch nicht mehr an. Da hast du wohl Mist gebaut!

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:08

Warum sollte ich Mist gebaut haben? Es ist an und für sich ja kein Problem, die Injektoren zu zerlegen und zu reinigen. Und beim Thema anlernen gehen die Meinungen auch auseinander. Die Einen sagen, sie müssen wieder angelernt werden, Andere sagen es geht auch ohne. Aber eine eindeutige Aussage zu dem Thema habe ich bisher nicht gefunden. Zumal es ja die Originalen sind und das Steuergerät eigentlich eine gewisse Toleranzgrenze zulässt. Und wenn sie angelernt werden müssen, würde ich halt gerne wissen, welche Hard- bzw. Software notwendig ist, um das selbst zu bewerkstelligen. Dass die Injektor-Codes eingelesen werden müssen weiß ich auch aber ich brauch dann eben das passende Equipment.

OBDII Adapter, Software Forscan ( aus dem Netz frei ) und ein Laptop oder ähnliches. Würde mich interessieren, ob er nach dem Programmieren wieder läuft!!!

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:34

Ich werde das mal probieren und mich wieder melden... DANKE

Informiere dich vorher über die Adapter, nicht alle funktionieren auch! Am besten einen mit USB-Kabel, Blautod Dinger wollen auch nicht immer!

OBDII

Den habe ich und funktioniert!:D

Du kannst die Injektoren zu DTB schicken. Die überprüfen die Injektoren für kleines Geld. Vorab kannst du dort anrufen und dich befragen, wie du weiter vorgehen kannst. Ich will dir nicht böse, aber ich denke du hast Sie kaputt repariert. Neu programieren brauchst du nicht, die passenden Codes sind ja schon im Steuergerät eingegeben und neue Codes hast du ja keine, die sind dringend notwendig nach nach dem reinigen. Im übrigen muss der Motor auch ohne neue Codes laufen !!! Er muss dann natürlich neu programmiert werden, sonst droht ein Motorschaden.

Der Motor muß nicht zwangsläufig ohne neue Codes laufen! Es gibt dafür hier in den beiden Foren genug Beispiele dafür, das der Motor nicht mehr angesprungen ist, es kann passieren, das er läuft, aber dann wie ein Sack Nüsse sich anhört! Was burkhard da von DTB schrieb, ist schon richtig. An deiner Stelle würde ich die Injektoren einpacken und zu DTB schicken, wenn die Injektoren noch zu retten sind, können sie die neuen Codes generieren, wenn nicht, brauchst du neue Injektoren! ( Überholte, neue gibt es nicht mehr! ) Stück ca. 135 €.

Es besteht noch die Möglichkeit, dass nicht richtig entlüftet wurde. Daher auch kein Diesel im Brennraum, denn mit Bremsenreiniger läuft er ja.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:15

@Burkhard... Was meinst du mit kaputt repariert? Ich hatte sie lediglich zerlegt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Also vom handwerklichen sehe ich da kein Problem, ich bin selbst Mechaniker, kein Mechatroniker aber schon damit vertraut. Ist es möglich, dass die Injektoren nach dem reinigen dann eine zu hohe Toleranz haben (Also das sie der Dreck nur noch zusammen gehalten hat)? :-) Entlüftet habe ich nochmal, nachdem ich mit einem Kollegen gesprochen habe, der bei Ford arbeitet. Aber so richtig konnte der mir auch nicht weiter helfen weil der mit Diesel wohl nicht so vertraut ist. Auf jeden Fall sprang er danach jetzt nochmal an aber nur mit Startpilot und lief ziemlich unrund und auch nur mit Gas geben. Im Stand ging er dann nach kurzer Zeit wieder aus und sprang nun wieder nicht mehr an. Für mich stellt sich nun halt die Frage: Liegt es daran, dass sie nochmal angelernt werden müssen oder haben sie jetzt einen Defekt? Ich denke, ich probiere es mit dem anlernen, das wird jetzt wohl am schnellsten gehen. Sollte das nicht funktionieren, kann ich sie immer noch weg schicken. Sehr ärgerlich... eigentlich wollte ich dem Wagen nur was Gutes tun und krieg dafür so nen Arschtritt :-(

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:49

Noch eine bescheidene Frage... Gibt es eine Anleitung zum anlernen der Injektoren mit Forscan?

Schau mal in die Sufu, vielleicht findest du da was drüber.

Es gibt nix Spezielles zum Anlernen. "Anlernen" gibts an sich auch nicht, es wird der zugehörige Korekturcode eingegeben, dann weiß das Steuergerät, wie der jeweilige Injektor anzusteuern ist, da man heute nicht in der Lage ist, in dem feinen Bereich so präzise zwei mechnaisch sich gleich verhaltende Injektoren herzustellen.

Ich hoffe, dass Du bei der Reinigungsaktion penibelste Sauberkeit hast walten lassen, also im Bereich unter 5mM Dreck geblieben bist, das ist die Filtrationsgrenze des Delphi Dieselfilters. Hast Du gröberen Dreck reigebracht, kann das schon einen oder emhrere Injektroen durcheinanderbringen.

Ich hoffe, Du hast auch genau die selben Teile wieder in den jeweiligen Injektor eingebaut. Die sind aufeinander kalibriert, mischt man die, läuft der Wagen mit den Seriencodes niemals wieder. Und offentlich sind Dir nicht die winzigen Kalibrierpins abhanden gekommen, Du seh ich zB nur unter der Lupe.

Normalerweise werden nach dem Reinigen gebrauchter Injektoren neue Codes auf dem Prüfgerät erzeugt. Im Netz wird oft geschrieben dass das nicht nötig sein, das stimmt einfach nicht. Mit den alten Codes laufen die Fahrzeuge, wenn man Glück hat. Das Steuerungsfenster ist dann aber nicht mehr in der (rechnerischen) Mitte der physischen Fähigkeiten des Injektors, daher kann man die Restlaufzeit auch nicht mehr ausnutzen. Willst Du die Codes erenut programmieren, so programmieren in jeden Injektor erst einen Code eines der anderen Injektoren. Das mit allen machen. Dann ohne zu starten die richtig zugehörigen Programmieren. Manche Software kann nur einen Injektor pro "Durchlauf" mache, auch wenn man mehr Codes auf einmal eingeben kann, also ganz zum Schluß nochmal die Codes abrufen und kontrollieren.

Bei Dir wird in den Injektoren keine Luft mehr sein, wenn er schon mal einige Minuten lange lief, wenn auch nur mit Gas geben. Den Dieselfilter hattest Du nicht getauscht?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:03

Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Die letzte Frage schon mal gleich zu Anfang... Der Dieselfilter ist bestellt und kommt morgen, der wird dann auch gleich getauscht. Ich ging ja nicht davon aus, dass ich im Anschluss an die Reinigung solche Probleme bekomme. Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich über die Kalibrierung nicht genügend informiert hatte. Ich hatte eigentlich sehr sauber gearbeitet und jeden Injektor einzeln aus- und wieder eingebaut, so dass keine Teile vertauscht werden konnten. Mit den Kalibrierpins meinst du wohl die kleinen Stiftchen hinter der ersten Feder? Da hätte ich beinahe einen verloren, bis ich merkte, dass die Feder ganz rein rutschte. Das zog dann eine viertel Stunde suchen auf dem Boden nach sich :-) Aber es sind alle Teile so verbaut, wie sie rein gehören, da bin ich mir ganz sicher. Ich werde jetzt aber nochmal hingehen und sie im Ultraschallbad reinigen, vielleicht hat sich ja wirklich irgendwo ein Staubpartikel festgesetzt.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich die Codes auf jeden Fall neu eingeben muss??? Also erst die von einem jeweils anderen Injektor und dann die Richtigen, damit die überschrieben werden?

Ich muss jetzt sowieso erst mal warten, bis das OBD2 Kabel da ist. Ich werde dann morgen den Filter tauschen und die Injektoren nochmal reinigen. Eventuell gebe ich sie auch noch ab zum prüfen, da muss ich heute noch anrufen ob diese Firma das noch macht.

Ich melde mich dann im Anschluss nochmal und teile das Ergebnis mit.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Unterstützung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren anlernen???