ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektor undicht, sowie Riemenspanner defekt - Was kanns kosten?

Injektor undicht, sowie Riemenspanner defekt - Was kanns kosten?

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:15

Hallo,

 

Ich war heute wegen lauten Geräuschen im Motorraum beim Öamtc, durchchecken lassen was es ist.

Der Keilriemenspanner ist kaputt laut dem dortigen Techniker.

Desweiteren hat er bemerkt das alle 4 Injektoren undicht sind, es tritt Diesel aus. Da ich in der Suche nichts Ford spezifisches gefunden habe jetzt meine Frage:

 

Was kann denn die Reparatur der kaputten Teile kosten?

Mein Fordhändler meinte, wegen der aufwändigen, langwierigen Arbeitsschritte um die 2000€, welche ich natürlich nicht habe.

Wie lange könnte ich so weiter fahren?

 

Mein voriger Mondeo (Tddi) hatte das "Injektorschwitzen" auch, jedenfalls dachte ich mir bis heute nicht wirklich was dabei (Im Motorraum ists ja immer irgendwo ölig gewesen) und da hat mich bei den Inspektionen (die teuer genug waren!) nie jemand drauf hingewiesen.

 

Fahrzeug ist der 2.2 Tdci, welchen ich (leider ohne Gewährleistung) gerade mal 2 Wochen besitze :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

zum riemenspanner...der gesammte antrieb auf der seite macht immer geräusche, bei allen tdci! da gibts ne lösung mit nem kürzeren riemen, dadurch sollen weniger geräusche auftreten ( art.nr. für 2l tdci 2c1q-6c301-aa 6k1639...die letzten zahlen sind da entscheiden, da sie die länge des neuen riemens bestimmen...vllt paßt der auch für 2.2 tdci). sollte allerdings wirklich der spanner defekt sein, zum ffh und fragen was der kommt.

zu den undichten injektoren...wie und wo sind die denn undicht?! nach aussen, dh. der obere teil den man sehen kann ist undicht, oder sind sie defekt? nur der obere teil ist außerhalb des motors (vllt 2cm), und da könnte vllt auch die rücklaufleitung undicht sein...kann schon mal passieren (hatte ich auch schon)....rechtfertig aber keine erneuerung der düsen. alles weitere sitzt direkt im kopf und ist normalerweise nicht zugänging, daher eine undichtigkeitsprüfung (schwitzen) garnicht möglich. sollten die düsen wirklich defekt sein, dann kommen wenigstens 1000 euro auf dich zu...das is beim erneuern der düsen aber standart.

hab noch nen bild angehängt, da kann man die düsen sehen, und du kannst vllt mal selber schauen wo was feucht is...falls es diesel ist der austreten sollte...die roten makierung sind die düsen mit den metall zuleitungen und den schwarzen rücklaufleitungen. das "feuchte" is öl vom öleinfülldeckel.

falls du dir unsicher bist, gehe lieber nochmal inne andere werkstatt...bevor nacher zu viel bezahlt wird! sollten allerdings die düsen wirklich hin sein....machen lassen...beim 2.2 kommt da schnell mal nen motorschaden bei rum, wenn die düsen hin sind!

Duesen

Hallo,

also 2.000 € sind wohl ein bisschen aus der Luft gegriffen...

Ein kompletter Riementrieb (Spanner, Umlenkrollen und Riemen) kostet maximal 180€.

Bei den "schwitzenden" Injektoren vermute ich eher undichte Injektorleitungen (geschwungene Rohrleitungen vom Commonrail zum Injektor). Ein kompletter Satz (4 Stk.) kostet ca. 70€.

Wenn Du den Einbau jetzt noch von einer freien Werkstatt erledigen lässt, dürfte die Reparatur nicht mehr als 600€ kosten, eher weniger.

Gruß

Ganymed

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Bei den "schwitzenden" Injektoren vermute ich eher undichte Injektorleitungen (geschwungene Rohrleitungen vom Commonrail zum Injektor). Ein kompletter Satz (4 Stk.) kostet ca. 70€.

wo hast du denn den preis her? hab für die leitung von pumpe zu rail schon 35 bezahlt, und das schon mit nen bißchen prozenten!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Bei den "schwitzenden" Injektoren vermute ich eher undichte Injektorleitungen (geschwungene Rohrleitungen vom Commonrail zum Injektor). Ein kompletter Satz (4 Stk.) kostet ca. 70€.

wo hast du denn den preis her? hab für die leitung von pumpe zu rail schon 35 bezahlt, und das schon mit nen bißchen prozenten!

Steht so in meiner Werkstattrechnung, ich hatte das gleiche Problem :-)

Gruß

Ganymed

Scanimage002-kopie
Themenstarteram 5. August 2010 um 11:22

Also ich war grad beim Auto und hab mir das ganze nochmal genauestens angeschaut.

Der Keilriemenspanner ist klar, der schabt schon am Motorblock.

Bei den Injektoren siehts so aus, das alle vier regelrecht in einer Dieselsuppe schwimmen, Injektorzuleitungen und Rücklaufleitungen sind aber trocken.

Bei laufendem Motor nichts von den Injektoren hörbar, jedoch starker Dieselgeruch über den Injektoren.

 

Wie lang könnte ich denn mit den undichten Injektoren weiter fahren? (obwohl mir die lust dazu vergangen ist)

 

Hallo,

mach den Zylinderkopf erst mal sauber. Anschließend fahren und nachsehen welche Injektor feucht wird. Meist werden die Verschraubungen Einspritzleitung-Injektor undicht. Die Abdichtung erfolgt über einen metallischen Schneidring. Wenn dieser nicht richtig sitzt gibt es eine Leckage.

Kritischer ist der Riemenspanner. Wenn der schon am Block schleift, dauert es nicht mehr lange bis der Riemen reisst. Und wenn der sich dann um die Kurbelwelle legt geht meist mehr zu Bruch.

Gruß

Überwurfmuttern nachziehen... ordentlich fest und dann den Drteck mit Bremsenreiniger und nem Lappen sauber entfernen, und mal sehen ob sie nicht doch dicht sind und bleiben!

Den Riemenspanner und den Riemen, sowie die Kurbelwellenriemenscheibe (unbedingt mit prüfen) würdeich dann in ner Werke machen lassen.

Zum Thema Injektoren wie gesagt erstmal alle nachziehen! ordentlich gegenhalten mit nem 14 er oder 16er glabe ich, un dann die 17er Überwurfmutter richtig anknallen!

bei mir war wie gesagt eine "schelle" von der rücklaufleitung, dieses plaste teil an der düse, nicht richtig zu und had da rausgedrück. nachziehen wär ne maßnahme, auf jedenfall erstmal alles mit bremsenreiniger sauber machen und dann nach der unfichtigkeit suchen. kann mir auch nicht vorstellen das die düsen, sondern nur die anschlüsse undicht sind.

am 8. August 2010 um 8:00

....

am 8. August 2010 um 8:01

....

am 8. August 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Hallo,

 

also 2.000 € sind wohl ein bisschen aus der Luft gegriffen...

 

Ein kompletter Riementrieb (Spanner, Umlenkrollen und Riemen) kostet maximal 180€.

Bei den "schwitzenden" Injektoren vermute ich eher undichte Injektorleitungen (geschwungene Rohrleitungen vom Commonrail zum Injektor). Ein kompletter Satz (4 Stk.) kostet ca. 70€.

 

Wenn Du den Einbau jetzt noch von einer freien Werkstatt erledigen lässt, dürfte die Reparatur nicht mehr als 600€ kosten, eher weniger.

 

Gruß

Ganymed

Hallo, wo hast Du die Preise her, ich hab diese Woche alle Injektoren wechseln lassen und hab etwas mehr wie 600 Euro bezahlt.

Einer kostet um die 400 Euro wenn Du dann den Arbeitslohn dazurechnest, weist du wo Du liegst. Für 70 Euro wirst Du wahrscheinlich nicht mal Glühkerzen bekommen.

am 8. August 2010 um 8:46

Wie schon beschrieben, alles mal mit nem Lappen getränkt in Bremsflüssigkeit reinigen. Nachdem du alles trocken gelegt hast, den Motor starten, eine Taschenlampe mit ordentlich Power nehmen und mal nachschauen, ob du vielleicht eine undichte Stelle findest.

Ich hatte genau das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast, allerdings waren nicht die Injektoren hinüber, sondern die Injektorleitung. Das sind diese schwarzen Gummischläuche, die du auf dem ersten Bild im ersten Kommentar sehen kannst.

Da ist im Laufe der Jahre ein Nippel angebrochen. Ordentlich Dieselverlust, was man auch am Verbrauch gemerkt hat.

Das Plastikteil hat mich mit Einbau 60 Teuro gekostet Ist wohl aber überall unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von sgus01

 

[/quote

Hallo, wo hast Du die Preise her, ich hab diese Woche alle Injektoren wechseln lassen und hab etwas mehr wie 600 Euro bezahlt.

Einer kostet um die 400 Euro wenn Du dann den Arbeitslohn dazurechnest, weist du wo Du liegst. Für 70 Euro wirst Du wahrscheinlich nicht mal Glühkerzen bekommen.

[/quote

 

Ja, stimmt schon. Ich bezweifele nur die Notwendigkeit eines kompletten Austausches der Injektoren. Direkt einen Austausch aller Injektoren anzubieten halte ich für unseriös.

Auch die von Dir genannten 400 € pro Injektor sind zuviel. Injektoren kann man instand setzen. Kostet irgendwas zwischenb 100 und 200€ pro Injektor.

Gruß

Ganymed

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Zitat:

Original geschrieben von sgus01

 

[/quote

Hallo, wo hast Du die Preise her, ich hab diese Woche alle Injektoren wechseln lassen und hab etwas mehr wie 600 Euro bezahlt.

Einer kostet um die 400 Euro wenn Du dann den Arbeitslohn dazurechnest, weist du wo Du liegst. Für 70 Euro wirst Du wahrscheinlich nicht mal Glühkerzen bekommen.

[/quote

 

Ja, stimmt schon. Ich bezweifele nur die Notwendigkeit eines kompletten Austausches der Injektoren. Direkt einen Austausch aller Injektoren anzubieten halte ich für unseriös.

Auch die von Dir genannten 400 € pro Injektor sind zuviel. Injektoren kann man instand setzen. Kostet irgendwas zwischenb 100 und 200€ pro Injektor.

Gruß

Ganymed

Ist sicher nicht immer notwendig, aber was bringt es einzelne Injektoren zu tauschen und nach ein paar Monaten den Rest, dann lieber alle auf einmal und ruhe ist.

Das mit dem Instandsetzen ist sicherlich keine dauerhafte Lösung, da die sicherlich über kurz oder lang eh den Geist aufgeben und dann war es rausgeschmissenens Geld. Ich habs beim Bosch Dienst machen lassen da mein FFH mich nicht mehr überzeugt hat eine qualifizierte Arbeit abzugeben. Jedenfalls ist bei mir das Problem endlich vom Tisch.

Hab nur nur ein Ruckeln im Teillastbereich und den Leistungsverlusst, der sich auf einem gerissenem unterem Ladeluftschlauch begründet und das Ruckeln sicherlich auf einem defekten AGR, beides wird diese Woche getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektor undicht, sowie Riemenspanner defekt - Was kanns kosten?