ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Injektor oder DFP zu ? oder AGR Defekt?

Injektor oder DFP zu ? oder AGR Defekt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:06

Liebe Forum Gemeinde,

ich habe vor ca. 2 Wochen die Dichtungen von den Injektoren tauschen lassen.

Seit dem wechsel passt etwas scheinbar nicht. Das Auto ruckelt unter Last. Am deutlichsten ist es bei ca. 80 - 110 km/h bemerkbar mit dem 5. Gang mit dem 4. Gang schon etwas früher. Nehme ich das Gas weg oder halte die Geschwindigkeit, ist das ruckeln wieder weg. Laut meinem ODB treten 2 Fehler immerwieder auf.

Einmal überdruck auf den Turbolader und Regeneration dauert zu lange. Das erste ist eher selten der fall.

Regeneration zuhause funktioniert einwandfrei.

Laut ODB gibt es 2 werte vom AGR die sich nicht ändern.

- EGRVP-EGR-Ventil-Stellung 0.00%

- EGRV-FLOV-EGR Valve First 0.00%

Ich fahre am Tag zwischen 100 und 200 km, bin also kein Kurzstreckenfahrer.

Der Verbrauch ist schön gestiegen von 5,3 auf 6,9.

Jetzt ist die Frage ob ein Injektor zu ist und dadurch die geringere Leistung und als Resultat das ruckeln bzw. erhöhten verbrauch hat. oder Ist der DPF Fast zu. Oder stimmt etwas am EGR nicht.

Er ist von unten raus etwas Schwach auf der Brust.

Ford Focus 1,6 TDCI

167TK

Vielen Dank im Vorraus

Screenshot-2015-10-08-16-09-14
Screenshot-2015-10-08-16-09-05
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:34

Ich mache die Screenshots mittels gestiksteuerung am Handy. 1 beunruhigt mich noch als ich den Motor des erste mal startete kam nach einer weile ein Geräusch das ich nicht genau zuordnen kann. Und zwar hörte es sich an als wenn bei der Rotation immer etwas gegen ein Blech klopft. Habe den Motor ausgemacht. Bei einem erneuten starten war dies weg. Womit kann das zusammen hängen?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:47

Problem ist damit nicht behoben es ist etwas besser, aber nicht so wie gewohnt. nächster schritt agr reinigen.

 

Hat einer mal das rohr vom agr zur Ansaugbrücke ausgebaut?

Zitat:

@Florian8619 schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:48:01 Uhr:

Also ich habe die Ansaugbrücke Ausgebaut. So verschmutzt fande ich diese Allerdings nicht.

Was ich komisch fand ist laut ForScan der eine Parameter bei EGR-Ventil-Stellung. Eine weile lang wurden Werte angezeigt. Jetzt nichtmehr. Welcher sensor ist das EGRVP ?

Jetzt habe ich nurnoch den eindruck das etwas Leistung fehlt. Das Ruckeln viel mier bei einer Testfahrt vorhin nicht auf.

Wie sah es denn bei den Ansaugventilen aus, also da, wo die Brücke drauf sitzt?

Hallo,

habe nochmal zu EGRVP nachgeschaut.

Sieht für mich so aus, als ob das EGR Ventil nicht richtig arbeitet

siehe auch hier

ergänzend mein Screenshot von soeben

Screenshot-2015-10-22-18-08-18

Hast Du eigentlich bei den Leitungen zu den Injektoren und bei der Ansaugbrücke neue Dichtungen verbaut?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 9:26

Zitat:

@kaskode schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:03:20 Uhr:

Hast Du eigentlich bei den Leitungen zu den Injektoren und bei der Ansaugbrücke neue Dichtungen verbaut?

Die Dichtungen von der Ansaugbrücke habe ich erneuert und die Hydraulikleitungen habe ich nicht erneuert.

Ist auch nicht immer nöitig wenn sauber gearbeitet wird Laut einer aus der KFZ-Werkstatt.

Er hat auch gesagt ich könne mal das Rohr das vom Abgaskühler zur Ansaugbrücke geht in Kraftstoff legen und reinigen.

Mir ist auch dieses Zylinder ein und ausfahren nichtmehr aufgefallen nachdem ich den Motor ausgemacht habe.

Kann ich das EGR anders testen ? Des kostet auch gleich 360 €

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:05

- EGR Getauscht

Forscan 2.2.7

- Erlernte EGR Werte zurücksetzen

Im anschluss wollte ich die Statische Regeneration durchführen. Diese meldete mir 2 mal nicht erfolgreich und ich solle den Selbsttest machen.

Der Selbsttest meldete Test enthält Fehler, bitte Entwickler Kontaktieren.

Habe ich etwas Falsch gemacht? oder liegt das an Forscan habe heute Neue version installiert. vorher hatte ich 2.2.5

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:10

Mir fehlt allerdings noch das Schließen und öffnen nach dem Motor abschalten. oder kommt dies nur nach längerer fahrt?

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:48

Ok heute Kam am BC Motor Systemfehler während der fahrt.

ODB2 ergab DPF Regeneration zu lange und DPF durchfluss zu gering.

 

Nach neustarten des Motors konnte ich den Fehler Löschen. ging dann auch ohne probleme Nach hause waren 50 km zuhause habe ich im stand das Gas angetippt und da war es so als würde der Motor etwas mehr kraft benötigen bzw er vibrierte stark bei mehr drehzehl kein Problem.

Wie oder woran merke ich das der DPF zu ist?

wass haltet ihr von dpf <300€

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...olvo_S40_V50_i274_65800_0.htm

http://www.amazon.de/.../B00N3THL1G?...

Zitat:

@carli80 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:29:58 Uhr:

ergänzend mein Screenshot von soeben

Kleinr Hinweis:

Die Anzeige Differenzdruck 0 kPa rührt daher, dass in der Version Forscan Lite 1.0.1 keine Kommastelle angegeben wird.

Jetzt in Version 1.1.2 kann man Kommastellen auswählen.

Habe derzeit für Differenzdruck auf 2 Kommastellen eingestellt.

Zitat:

Wie oder woran merke ich das der DPF zu ist?

Wenn nicht zu: Direkt nach Regeneration Differenzdruck ca. 0,1 kPa im Leerlauf.

Ab Differenzdruck ca. 0,5 kPa wird bald regeneriert.

siehe z.B. hier

Wenn dies nicht erreicht wird, müssen mögliche Fehler gesucht werden. DPF muss dabei aber nicht unbedingt "zu" sein. Kann z.B. auch an Lecks am Ladeluftsystem liegen. Hatte selbst schon an mehreren Stellen Beschädigungen an Schläuchen gefunden (und natürlich beseitigt).

habe auch einen dpf aus der bucht!! für 350 euro ca

looft sag ich mal...

wenn die anschlüsse passgenau sind kannste den kaufen!

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:41

Ich habe mo. Nur nicht 1000 Euro um es machen zu lassen .... und möcht daher möglichst viel selber machen bzw was ich mir zutraue

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:26

Habe heute einmal die dichtheit vom Ansaugkrümer-> Zylinderkopf getestet mit Bremsenreiniger auf die Dichtungen Sprühen. Motor Drehte nicht hoch. Ansaugleitungen Dicht?

Auf der Heimfahrt stotterte er schön als es einen Berg mit 9% Steigung hochging im 5. Gang.

Regeneration Zuhause Durchgeführt beim ersten Mal war dies Erfolgreich. Dachte mir starte ich noch ein 2. mal. Dann kam aber die Meldung das dies Fehlerhaft war und ich solle den Hersteller Kontaktieren.

Mom Versucht er bei ca. 17 km zu regenerieren.

Schläuche vom Diferenzdrucksensor müssen gekürzt werden ? Meine Originalen waren etwas Kürzer als die neuen. Dachte mir damals beim Einbau das dies so stimmen wird.

Der Diferenzdrucksensro zeigt 2,9 kPa an im Leerlauf.

Wie groß ist der aufwand zum DPF tausch Front inklusive Kühler abbauen. etwas anheben um an die schrauben unten zu kommen. oder wer hat den schon gewechselt und wie gings am einfachsten. ca. Zeitaufwand?

Ich denke mir wieso gibt es neue DPF für unter 300 € wenn das reinigen des DPF 380 € kostet.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:18

Ich habe den Dieselpartikelfilter gegen Weihnachten gewechselt. Danach lief alles Problemlos. Die Regeneration findete immer bei ca. 300 - 400 km statt. Der Diferenzdruck war immer bei 0.0 - 0.2.

Vor kurzem hatte ich ein Leistungsloch das er irgent ein Ventil voll auf und zu macht. Nach einem Neustart war dies wieder weg. Der Fordhändler meinte Ladedruckregelventil. Im internet habe ich nur dies eine gefunden.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5207&vehicleId=17012

Habe es mir aber nochnicht besorgt und nicht weiter darum gekümmert da es untergegangen ist.

Gestern hatte ich gleiches Problem wieder nur diesmal meldete er mehrere Fehler und einer ließ sich nichtmehr löschen.

P0234-22 Turbo/Kompresssor:max. Ladedruck überschritten

P2459-61 Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit (Dieser Fehler lässt sich nicht löschen)

P024A-22 Ladeluftkühler-Bypasssteuerung Bereich/funktion

P024B-21 Ladeluftkühler-Bypasssteuerung A: klemmt

Hatte einer dies einmal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Injektor oder DFP zu ? oder AGR Defekt?