Injektor N53 und N54
Hallo,
Hatte mich schon lange interessiert, und eventuell hat es auch schonmal jemand gemacht, und zwar:
Es gibt für den N53 Motor nur die Injektoren Index 11
Und
Für den N54 Turbo die neusten Index 12.
Beide sind baugleich aber vom Gedanken her denke ich das die vom N54 besser und stabiler sein werden wegen Turbo Motor.
Nun könnte man doch hingehen und die Injektoren vom N54 in den N53 sitzen ein codieren und fertig.....
Was meint ihr dazu?
Denn beim Aussetzererkennung wurde mir Zylinder 6 angezeigt und wo es jetzt wieder Kälter wird und beim ersten start das Motorruckeln wieder kommt liegt es zu 100% an den Injektoren.
Gruß Dirk
98 Antworten
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 21. Juni 2023 um 13:34:27 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 21. Juni 2023 um 13:17:30 Uhr:
Kann an Injektor 5 liegen.
Also betrifft es Bank 2 von dir Injektor 4.5.6 einer oder alle nicht in Ordnung.
Hast du überall Zündkerzen von NGK drinnen? Es ist sehr wichtig Zündkerzen von NGK zu verbauen.
Gruß Dirk
Verbaut wurden 6 neue Zündkerzen von NGK
Und 6 neue Zündspulen von NGK Inektor wurde 4 und 6 getauscht werde morgen auf kalten Motor 5 auch tauschen mal sehen was dann is
Du hast die Fehler auf Bank 2
Also mache alle Injektoren die in Bank 2 sind in Bank 1 rein.
Also Injektoren 4.5.6 machst du in Zylinder 1.2.3 rein und die von Bank 1 Injektoren 1.2.3 machst du in Bank 2 rein Zylinder 4.5.6
Wenn du nun alle Injektoren von Bank 2 in Bank 1 gesetzt hast musst du die Fehler dann auf Zylinder 1.2.3 haben, wenn das so ist ist dann einer der oder alle 3 Injektoren kaputt.
Gruß Dirk
Müssen die dann nicht erst mal nach dem Umsetzen codiert werden?
Beim Diesel musst du das machen. Beim DI weiß ich das leider nicht.
Ok, wurde das denn bei der ganzen Umsetzerei auch gemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 21. Juni 2023 um 15:47:24 Uhr:
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 21. Juni 2023 um 13:34:27 Uhr:
Verbaut wurden 6 neue Zündkerzen von NGK
Und 6 neue Zündspulen von NGK Inektor wurde 4 und 6 getauscht werde morgen auf kalten Motor 5 auch tauschen mal sehen was dann isDu hast die Fehler auf Bank 2
Also Injektoren 4.5.6 machst du in Zylinder 1.2.3 rein und die von Bank 1 Injektoren 1.2.3 machst du in Bank 2 rein Zylinder 4.5.6
Wenn du nun alle Injektoren von Bank 2 in Bank 1 gesetzt hast musst du die Fehler dann auf Zylinder 1.2.3 haben, wenn das so ist ist dann einer der oder alle 3 Injektoren kaputt.
Gruß Dirk
4 und 6 ist ganz neu hab ich vor paar Tagen bei bmw gekauft und eingebaut werde morgen mal den 5er austauschen und dann mal schauen
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. Juni 2023 um 16:33:54 Uhr:
Müssen die dann nicht erst mal nach dem Umsetzen codiert werden?Beim Diesel musst du das machen. Beim DI weiß ich das leider nicht.
Ja unbedingt richtig Codieren.
Das ist ein Muss.
Gruß Dirk
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 21. Juni 2023 um 21:32:26 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 21. Juni 2023 um 15:47:24 Uhr:
Du hast die Fehler auf Bank 2
Gruß Dirk
4 und 6 ist ganz neu hab ich vor paar Tagen bei bmw gekauft und eingebaut werde morgen mal den 5er austauschen und dann mal schauen
Wenn 4 und 6 neu ist was ich ja nicht wußte, dann kann es nur an Injektor 5 liegen.
Bau dann die neuen die in Zylinder 4. Und 6. Sind nicht aus.
Tausche dann nur den von Zylinder 5 mit Zylinder 1. 2. 3 und immer schön aufschreiben damit du auch nachher weißt wo welcher war. Und immer richtig eincodieren.
Wenn 5. Und 6. Neu sind kann es eigentlich nur an Zylinder 5 liegen also Injektor 5.
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 22. Juni 2023 um 00:05:50 Uhr:
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 21. Juni 2023 um 21:32:26 Uhr:
Wenn 4 und 6 neu ist was ich ja nicht wußte, dann kann es nur an Injektor 5 liegen.
Tausche dann nur den von Zylinder 5 mit Zylinder 1. 2. 3 und immer schön aufschreiben damit du auch nachher weißt wo welcher war. Und immer richtig eincodieren.
Wenn 5. Und 6. Neu sind kann es eigentlich nur an Zylinder 5 liegen also Injektor 5.
Gruß Dirk
Dirk du bist der beste hab die nr 5 ausgetauscht mit den alten die ich ausgebaut habe Fehler war direkt weg ich küss doch dein Herz
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 22. Juni 2023 um 10:27:41 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 22. Juni 2023 um 00:05:50 Uhr:
Gruß Dirk
Dirk du bist der beste hab die nr 5 ausgetauscht mit den alten die ich ausgebaut habe Fehler war direkt weg ich küss doch dein Herz
Super das freut mich sehr für dich :-)
Immer daran denken sollte ein Fehler in Bank 1 kommen kann es immer Injektor 1.2.3 sein auch wenn das Programm sagt es ist Injektor 2 kann der Fehler aber durch Injektor 1.3. Verursacht werden. Dies ist bei Bank 2 genau so.
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 22. Juni 2023 um 11:58:44 Uhr:
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 22. Juni 2023 um 10:27:41 Uhr:
Immer daran denken sollte ein Fehler in Bank 1 kommen kann es immer Injektor 1.2.3 sein auch wenn das Programm sagt es ist Injektor 2 kann der Fehler aber durch Injektor 1.3. Verursacht werden. Dies ist bei Bank 2 genau so.
Gruß Dirk
Werde ich immer im Hinterkopf halten hatte das der Werkstatt gesagt gehabt die meinten zu mir ne das ist nicht möglich das ist Schwachsinn und und und aber du hattest recht vielen vielen danke nochmal
Zitat:
@Ergin06 schrieb am 22. Juni 2023 um 22:52:38 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 22. Juni 2023 um 11:58:44 Uhr:
Gruß Dirk
Werde ich immer im Hinterkopf halten hatte das der Werkstatt gesagt gehabt die meinten zu mir ne das ist nicht möglich das ist Schwachsinn und und und aber du hattest recht vielen vielen danke nochmal
Werkstätten kannst fast immer vergessen die haben nicht mehr die ahnung die man haben sollte die machen nur noch alles auf gut glück und alles am besten nur mit schlagschrauber... Drehmoment und drehwinkel kennen die nicht.
Gruß Dirk
Ein freundliches Hallo an alle
Ich erlaube mir mal, mich hier einzuklinken. Dirk hat mir mit seinen Antworten bis jetzt schon sehr helfen können, auch wenn diese nicht direkt an mich gerichtet waren.
Folgende Situation:
BMW E92 330i xdrive. Bj 2012, N53 Motor (Benzin).
Injektoren spuken mit üblichen Symptomen rum. Unruhiger Motorlauf, kaum Gasannahme, Vibrationen usw. War ein wilder Mix mit unterschiedlichen Kennungen (Index), verbaut. Index 7 - 11.
Es wurde ein Bosch Tester zur Fehleranalyse eingesetzt. Es wurden immer neue Fehler auf anderen Zylindern, respektive deren Injektoren, angezeigt.
Zurück an den Start. Alles sechs "alten" ausgebaut. Sechs Injektoren mit Index 12 (lagen dem Fahrzeug als Reserve bei), eingebaut. Motor läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Eigentlich klar, da noch nicht angelernt.
Der Meister versuchte die Index 12 Injektoren zu codieren. Das schlug leider fehl. Auf Bank 1 liessen sich Injektor 1 und 2 codieren, auf der Bank 2 Injektor Nummer 4. Bei den anderen schlug die Programierung fehl. Werte wurde nicht angenommen.
Ist es möglich, dass nun der Injektor auf Zylinder 3, sowie die Inkektoren auf Zylinder 5 und 6 defekt sind, so dass sich diese nicht programmieren lassen? Liegt da uU ein Softwareproblem vor (Tester oder Fahrzeug)?
Was denkt Ihr? Wie würdet Ihr vorgehen?
Bin um jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
@Bramonty schrieb am 26. Juni 2023 um 09:56:00 Uhr:
Ein freundliches Hallo an alleIch erlaube mir mal, mich hier einzuklinken. Dirk hat mir mit seinen Antworten bis jetzt schon sehr helfen können, auch wenn diese nicht direkt an mich gerichtet waren.
Folgende Situation:
Injektoren spuken mit üblichen Symptomen rum. Unruhiger Motorlauf, kaum Gasannahme, Vibrationen usw. War ein wilder Mix mit unterschiedlichen Kennungen (Index), verbaut. Index 7 - 11.
Es wurde ein Bosch Tester zur Fehleranalyse eingesetzt. Es wurden immer neue Fehler auf anderen Zylindern, respektive deren Injektoren, angezeigt.
Zurück an den Start. Alles sechs "alten" ausgebaut. Sechs Injektoren mit Index 12 (lagen dem Fahrzeug als Reserve bei), eingebaut. Motor läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Eigentlich klar, da noch nicht angelernt.
Der Meister versuchte die Index 12 Injektoren zu codieren. Das schlug leider fehl. Auf Bank 1 liessen sich Injektor 1 und 2 codieren, auf der Bank 2 Injektor Nummer 4. Bei den anderen schlug die Programierung fehl. Werte wurde nicht angenommen.
Ist es möglich, dass nun der Injektor auf Zylinder 3, sowie die Inkektoren auf Zylinder 5 und 6 defekt sind, so dass sich diese nicht programmieren lassen? Liegt da uU ein Softwareproblem vor (Tester oder Fahrzeug)?Was denkt Ihr? Wie würdet Ihr vorgehen?
Wenn die Injektoren kaputt sind sollten sollte die trotzdem codierbar sein.
Ich würde jemanden suchen der das nochmal machen kann wenn es dann auch nicht funktioniert die Injektoren zu codieren dann geht die Suche los.
Mit Inpa und ISTA versuchen die zu codieren.
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 26. Juni 2023 um 12:21:16 Uhr:
Zitat:
@Bramonty schrieb am 26. Juni 2023 um 09:56:00 Uhr:
Ein freundliches Hallo an alleIch erlaube mir mal, mich hier einzuklinken. Dirk hat mir mit seinen Antworten bis jetzt schon sehr helfen können, auch wenn diese nicht direkt an mich gerichtet waren.
Folgende Situation:
Ist es möglich, dass nun der Injektor auf Zylinder 3, sowie die Inkektoren auf Zylinder 5 und 6 defekt sind, so dass sich diese nicht programmieren lassen? Liegt da uU ein Softwareproblem vor (Tester oder Fahrzeug)?Was denkt Ihr? Wie würdet Ihr vorgehen?
Wenn die Injektoren kaputt sind sollten sollte die trotzdem codierbar sein.
Ich würde jemanden suchen der das nochmal machen kann wenn es dann auch nicht funktioniert die Injektoren zu codieren dann geht die Suche los.
Mit Inpa und ISTA versuchen die zu codieren.
Gruß Dirk
Bosch hat bei mir auch letztens beim codieren gezickt haben es dann mit ista gemacht
Guten Morgen Dirk
Vielen Dank für die rasche Antwort. <Wenn die Injektoren kaputt sind sollten sollte die trotzdem codierbar sein.>
Das habe ich mir auch vorgestellt und hilft mir weiter.
Die Werkstatt versucht nun den Wagen wieder fahrbar zu machen. Angedacht ist eine funktionierede Konstellation von funktionierenden Injektoren. Dann kann man den auch einfacher verschieben, da er im Moment etwas im off steht. Daher ist es schwierig jemand zu finden, der da zur Codierung zum Wagen fährt. Bin ja mal gespannt.
Kann mir vostellen, dass die Fehleranalyse vll weniger zutreffend ist, wenn das Diagnoseteil beim codieren auch rumzickt.
Wenn der Wagen in der Nähe ist, werde ich alle 12er einbauen und dann versuche ichs wohl mal mit INPA. Habe ja nichts zu verlieren.
Danke & Grüsse
Marcel