Injektor N53 und N54
Hallo,
Hatte mich schon lange interessiert, und eventuell hat es auch schonmal jemand gemacht, und zwar:
Es gibt für den N53 Motor nur die Injektoren Index 11
Und
Für den N54 Turbo die neusten Index 12.
Beide sind baugleich aber vom Gedanken her denke ich das die vom N54 besser und stabiler sein werden wegen Turbo Motor.
Nun könnte man doch hingehen und die Injektoren vom N54 in den N53 sitzen ein codieren und fertig.....
Was meint ihr dazu?
Denn beim Aussetzererkennung wurde mir Zylinder 6 angezeigt und wo es jetzt wieder Kälter wird und beim ersten start das Motorruckeln wieder kommt liegt es zu 100% an den Injektoren.
Gruß Dirk
98 Antworten
Zitat:
@Bramonty schrieb am 27. Juni 2023 um 06:58:32 Uhr:
Guten Morgen DirkVielen Dank für die rasche Antwort. <Wenn die Injektoren kaputt sind sollten sollte die trotzdem codierbar sein.>
Das habe ich mir auch vorgestellt und hilft mir weiter.Die Werkstatt versucht nun den Wagen wieder fahrbar zu machen. Angedacht ist eine funktionierede Konstellation von funktionierenden Injektoren. Dann kann man den auch einfacher verschieben, da er im Moment etwas im off steht. Daher ist es schwierig jemand zu finden, der da zur Codierung zum Wagen fährt. Bin ja mal gespannt.
Kann mir vostellen, dass die Fehleranalyse vll weniger zutreffend ist, wenn das Diagnoseteil beim codieren auch rumzickt.
Wenn der Wagen in der Nähe ist, werde ich alle 12er einbauen und dann versuche ichs wohl mal mit INPA. Habe ja nichts zu verlieren.
Danke & Grüsse
Marcel
Ok alles klar Kannst ja berichten.
Gruß Dirk
Es wäre alles viel zu einfach gewesen. Komme hier leider nicht weiter.
Habe mit INPA mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler 10704 0x29DO Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5514 Einspritzung wird abgeschaltet
Fehler 11310 0x2C2E Lambdasonde vor Katalysator 2, Schubprüfung. Signal liegt ausserhalb Grenzwert.
Habe erstmal den Injektor auf Zylinder 4 durch einen Index 12 ersetzt. Dies aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass dieser am ehesten intakt sein sollte. Weiss, soll man nicht mischen. Der Freundliche hatte jedoch bereits auf Zylinder 1 einen 12er verbaut. Der Wagen lief nicht perfekt, war aber ganz passabel fahrbar.
Jetzt nach dem ersetzen des Injektors auf Zylinder 4, läuft er sehr rauh und unrund.
Mit INPA konnte ich zumindest auch einen der Index 12 Injektoren ohne weiteres programmieren, was der 🙂 nicht geschafft hatte (Zylinder 4).
Seltsam:
Fehlerspeicher nach einer kurzen Testfahrt erneut ausgelesen. Wieder Fehler Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 abgespeichert???
Fehlerspeicher hatte ich nach dem Einbau und dem anschliessenden Codieren gelöscht.
Gemäss Werkstatt kann man die Zündspulen, Hochdruckpumpe und Zündkerzen ausschliessen.
Jemand Zeit und Lust für mich das Orakel zu befragen 😉
Zitat:
@Bramonty schrieb am 1. Juli 2023 um 20:59:12 Uhr:
Es wäre alles viel zu einfach gewesen. Komme hier leider nicht weiter.Habe mit INPA mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler 10704 0x29DO Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5514 Einspritzung wird abgeschaltetFehler 11310 0x2C2E Lambdasonde vor Katalysator 2, Schubprüfung. Signal liegt ausserhalb Grenzwert.
Habe erstmal den Injektor auf Zylinder 4 durch einen Index 12 ersetzt. Dies aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass dieser am ehesten intakt sein sollte. Weiss, soll man nicht mischen. Der Freundliche hatte jedoch bereits auf Zylinder 1 einen 12er verbaut. Der Wagen lief nicht perfekt, war aber ganz passabel fahrbar.
Jetzt nach dem ersetzen des Injektors auf Zylinder 4, läuft er sehr rauh und unrund.Mit INPA konnte ich zumindest auch einen der Index 12 Injektoren ohne weiteres programmieren, was der 🙂 nicht geschafft hatte (Zylinder 4).
Seltsam:
Fehlerspeicher nach einer kurzen Testfahrt erneut ausgelesen. Wieder Fehler Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 abgespeichert???
Fehlerspeicher hatte ich nach dem Einbau und dem anschliessenden Codieren gelöscht.
Gemäss Werkstatt kann man die Zündspulen, Hochdruckpumpe und Zündkerzen ausschliessen.Jemand Zeit und Lust für mich das Orakel zu befragen 😉
Zylinder 4 ist Bank 2 das kann an Injektor 5 und 6 liegen es kann an Zündkerzen 4,5,6 liegen es kann an Zündspuhlen 4,5,6 liegen.
Also am besten alles von Bank 1 zu Bank 2 tauschen und natürlich richtig Codieren.
Zündkerzen unbedingt von NGE nehmen. Wenn Bosch Zündkerzen verbaut sind sofort raus damit und gegen NGK Tauschen.
Gucken ob der Fehler wandert. Wenn nicht hmmmmm......
Gruß Dirk
Hi Servus Freunde, kurze frage:
würden die Index 12 Injektoren auf mein N53 325i E93 2007 Baujahr. passen? Oder würde es vom Steuergerät nicht anerkannt werden ?