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Injektor in Kolben geschmolzen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:22

Hallo

Ich habe einen BMW E46 320td Compact. Vor ca. einen Jahr sprang er plötzlich nicht mehr an. Ich habe ihn in eine kleine Werkstatt gebracht und die meinten, dass die Injektoren defekt sind und einer vermutlich in den Zylinder geschmolzen ist, weil sie ihn nicht raus bekommen. Kann das wirklich sein? Hab noch nie etwas davon gehört. Nachdem ich gefragt habe was man da machen könnte merkte ich das keiner so richtig eine Antwort hatte außer vermutlich Motorschaden. Ist das wirklich so? Ich häng doch so an meinen BMW :(

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Mheuer1982

Hallo

Ich habe einen BMW E46 320td Compact. Vor ca. einen Jahr sprang er plötzlich nicht mehr an. Ich habe ihn in eine kleine Werkstatt gebracht und die meinten, dass die Injektoren defekt sind und einer vermutlich in den Zylinder geschmolzen ist, weil sie ihn nicht raus bekommen. Kann das wirklich sein? Hab noch nie etwas davon gehört. Nachdem ich gefragt habe was man da machen könnte merkte ich das keiner so richtig eine Antwort hatte außer vermutlich Motorschaden. Ist das wirklich so? Ich häng doch so an meinen BMW :(

Fahr mit solchen Dingen bitte nicht in eine "kleine Werkstatt", gerade die Injektoren machen beim Ersetzen immer wieder gern massive Probleme, weil die verkoken und dann haste den Salat.

Bevor eine kleine Werkstatt Dir den Motor versaut, zahl lieber das Geld und lass es bei BMW machen.

Ich würde also schnell alles wieder zusammensetzen lassen und raus auf die Straße damit.

BMW-Servicemobil anrufen, die kümmern sich dann drum, dass der Wagen zu BMW kommt, dort machste einen ordentlichen Auftrag und fragst, was es kosten wird. Du bekommst einen Preis gesagt und lässt diesen auf den Auftrag vermerken (!!!!).

Deine Rufnummer angeben falls Zusatzaufwand entsteht.

Wenn dann beim Ausbau Zusatzaufwand entsteht wirst Du angerufen. Daher natürlich das Handy ausschalten ... logisch.

nach ein paar Tagen anrufen und fragen wie der Stand ist - nun kannst Du Glück haben oder Pech... entweder fertig zu Deinem Preis oder sie haben den Wagen an die Seite geschoben und warten bis Du die Reparaturfreigabe zu höheren Kosten erteilst.

in der Regel wird einfach repariert, der Aufwand kommt auf dierechnung. Bei der Abholung findest Du eine massiv erhöhte Rechnung vor. Mit dem Berater sprichst Du wieso er Dich nicht informierte, so viel hättest Du dafür nie bezahlen wollen - und schwupp, wirst Du Deinen Preis bei der Auftragsvergabe + ca. 10% bezahlen.

Gruß, Frank

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Zitat:

Original geschrieben von Mheuer1982

Hallo

Ich habe einen BMW E46 320td Compact. Vor ca. einen Jahr sprang er plötzlich nicht mehr an. Ich habe ihn in eine kleine Werkstatt gebracht und die meinten, dass die Injektoren defekt sind und einer vermutlich in den Zylinder geschmolzen ist, weil sie ihn nicht raus bekommen. Kann das wirklich sein? Hab noch nie etwas davon gehört. Nachdem ich gefragt habe was man da machen könnte merkte ich das keiner so richtig eine Antwort hatte außer vermutlich Motorschaden. Ist das wirklich so? Ich häng doch so an meinen BMW :(

Darf ich fragen,was sich in dieser Zeit (12 Monate) mittlerweile ergeben hat, oder hast Du den Wagen in der Zwischenzeit abgemeldet...;)

am 30. Mai 2013 um 23:47

Hallo!

Also das der "geschmolzen" ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt Leute, die bei 400.000 km den Injektor rausbekommen - wenn auch mit sehr großer Gewaltausübung - aber immerhin!

Daher glaube ich einfach, dass er ziemlich fest drinnen sitzt - BMW muss sich da etwas mehr bemühen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 31. Mai 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Mheuer1982

Hallo

Ich habe einen BMW E46 320td Compact. Vor ca. einen Jahr sprang er plötzlich nicht mehr an. Ich habe ihn in eine kleine Werkstatt gebracht und die meinten, dass die Injektoren defekt sind und einer vermutlich in den Zylinder geschmolzen ist, weil sie ihn nicht raus bekommen. Kann das wirklich sein? Hab noch nie etwas davon gehört. Nachdem ich gefragt habe was man da machen könnte merkte ich das keiner so richtig eine Antwort hatte außer vermutlich Motorschaden. Ist das wirklich so? Ich häng doch so an meinen BMW :(

Fahr mit solchen Dingen bitte nicht in eine "kleine Werkstatt", gerade die Injektoren machen beim Ersetzen immer wieder gern massive Probleme, weil die verkoken und dann haste den Salat.

Bevor eine kleine Werkstatt Dir den Motor versaut, zahl lieber das Geld und lass es bei BMW machen.

Ich würde also schnell alles wieder zusammensetzen lassen und raus auf die Straße damit.

BMW-Servicemobil anrufen, die kümmern sich dann drum, dass der Wagen zu BMW kommt, dort machste einen ordentlichen Auftrag und fragst, was es kosten wird. Du bekommst einen Preis gesagt und lässt diesen auf den Auftrag vermerken (!!!!).

Deine Rufnummer angeben falls Zusatzaufwand entsteht.

Wenn dann beim Ausbau Zusatzaufwand entsteht wirst Du angerufen. Daher natürlich das Handy ausschalten ... logisch.

nach ein paar Tagen anrufen und fragen wie der Stand ist - nun kannst Du Glück haben oder Pech... entweder fertig zu Deinem Preis oder sie haben den Wagen an die Seite geschoben und warten bis Du die Reparaturfreigabe zu höheren Kosten erteilst.

in der Regel wird einfach repariert, der Aufwand kommt auf dierechnung. Bei der Abholung findest Du eine massiv erhöhte Rechnung vor. Mit dem Berater sprichst Du wieso er Dich nicht informierte, so viel hättest Du dafür nie bezahlen wollen - und schwupp, wirst Du Deinen Preis bei der Auftragsvergabe + ca. 10% bezahlen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:45

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Also der BMW steht seit dem abgemeldet in der Garage. Ich bin in die kleine Werkstatt gegangen, weil ein Schulkamerad da arbeitet und da auch viel privat machen darf.

Da ich leider momentan Alleinverdiener bin (nachwuchs bekommen) wird das im mom. weng schwer direkt zu BMW zu gehen (sind ja doch etwas teurer als die Kleine) aber ich spar schon fleißig um mein Baby wieder flottzukriegen. Was mich nur nervt, wenn ich zu BMW gehe, machen sie mir gleich 4 neue für 300€ stk. rein. Denn mir haben viel schon gesagt, dass die Runderneuerten genauso gut sind und nur die Hälfte kosten. Stimmt das? Aber wenn es dann so weit ist, werde ich es auf jeden Fall so machen, wie Frank es beschrieben hat. Also vielen Dank noch mal für die Hilfe. Bin echt erleichtert, dass es evtl. doch kein Motorschaden ist.

Frank, man kann sich nur wünschen dich nie als Kunde zu haben :mad:

am 31. Mai 2013 um 19:38

So Frank eins hast du aber vergessen,

wenn das service mobil angerufen wird und ein auftrag erteilt wird guggen die von bmw erst einmal ob auch die ganzen wartungen bei bmw gemacht wurden, wenn dies nicht der fall ist dann kostet es dich meistens schon mal die anfahrt und die arbeitszeit die benötigt wurde um festzustellen was faul ist.

also so einfach ist das garnicht mit dem mobilen service, da sie sich vor leuten schützen wollen die genauso was abziehen wie du beschrieben hast.

mfg cloppi21

p.s. falls du beim adac sein solltest lass dich einfach abschleppen!!!

Frank, was soll ich Dir jetzt noch sagen...???

Hilf mir bitte und ich hoffe doch sehr, Du erhöhrst mein "Flehen"...:D:D:D

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von cloppi21

So Frank eins hast du aber vergessen,

wenn das service mobil angerufen wird und ein auftrag erteilt wird guggen die von bmw erst einmal ob auch die ganzen wartungen bei bmw gemacht wurden, wenn dies nicht der fall ist dann kostet es dich meistens schon mal die anfahrt und die arbeitszeit die benötigt wurde um festzustellen was faul ist.

also so einfach ist das garnicht mit dem mobilen service, da sie sich vor leuten schützen wollen die genauso was abziehen wie du beschrieben hast.

mfg cloppi21

p.s. falls du beim adac sein solltest lass dich einfach abschleppen!!!

Auf die Idee mit ADAC bin ich auch schon gekommen, aber das Auto ist ja abgemeldet da wird das nich gehen.

am 3. Juni 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Frank, man kann sich nur wünschen dich nie als Kunde zu haben :mad:

Nur weil man sich an mir keine goldene Nase verdienen kann?

Zitat:

Original geschrieben von cloppi21

So Frank eins hast du aber vergessen,

wenn das service mobil angerufen wird und ein auftrag erteilt wird guggen die von bmw erst einmal ob auch die ganzen wartungen bei bmw gemacht wurden, wenn dies nicht der fall ist dann kostet es dich meistens schon mal die anfahrt und die arbeitszeit die benötigt wurde um festzustellen was faul ist.

also so einfach ist das garnicht mit dem mobilen service, da sie sich vor leuten schützen wollen die genauso was abziehen wie du beschrieben hast.

mfg cloppi21

Ja, da hast Du recht. Meine Erfahrung ist jedoch, dass damit sehr, sehr kulant umgegangen wird. Insbesondere wenn das Wörtchen "ADAC" erwähnt wird.

Automobilhersteller sind daran interessiert mit der eigenen Serviceflotte die eigene Marke zu versorgen damit die Pannenfahrzeuge nicht in der Pannenstatistik aufgeführt werden. Das ist wie mit der HU, hersteller bemühen sich, die kundenfahrzeuge im eigenen Haus zu prüfen, da werden die entsprechend vorbereitet und schon passt die Tüv-Statistik.

Ich hatte Ende April erst das Vergnügen liegen zu bleiben. Motornotlauf ... :(

Also rief ich bei BMW an und quatschte mit denen, das Servicemobil wurde mir für in zwei Stunden angekündigt - ich meinte, dass ich dann auch mal den ADAC rufe, der ist vielleicht eher da.

ADAC angerufen auch hier gesagt, dass das BMW-Servicemobil vielleicht eher da sein würde, ich rufe dann an.

Tja, Feuer frei, das Rennen konnte beginnen :D

Das BMW-Servicemobil war zu erst da ... eher als angekündigt, den ADAC hatte ich abbestellt.

Telefonisch fragte BMW meine Wartungshistorie ab "der letzte Ölwechsel war in einer freien Werkstatt, bei BMW war das Auto bei km-Stand 300.000, aktuell sind's um die 330 tsd. km"

Während ich wartete hab ich das Serviceheft rausgekramt ... huch, nicht bei 300 tsd, nicht bei 250 tsd ... bei 200 tsd hatte der Wagen das letzte Mal die BMW-Niederlassung gesehen!

Gedanklich hatte ich schon eine 200-Euro-Rechnung vor Augen, aber das war mir egal, ich hatte es wirklich eilig und das Geld war Nebensache.

Locker eine halbe Stunde war der Servicemitarbeiter zugange und wühlte sich durch die Diagnosesoftware. nach einer neuen Drosselklappenadaption lief der Wagen wieder.

Am Ende kam eine lange Rechnung aus dem Drucker raus ... alle Positionen mit "o.B." (ohne Berechnung.

Da ich BMW-Kunde sei, müsste ich nix bezahlen ... vielleicht lag's daran, dass ich Ersthalter bin?

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Frank, man kann sich nur wünschen dich nie als Kunde zu haben :mad:

Nur weil man sich an mir keine goldene Nase verdienen kann?

Mag sein, aber man sollte fair bleiben....

am 3. Juni 2013 um 8:28

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, dass meiner nicht mehr ansprang wenn man ihn warm abgestellt hat, kalt ging er problemlos an. Ursache war auch ein schlechtes sprühbild der Injektoren, war damit bei Bosch und die wollten ca. 1500€ dafür haben. Da ich den Wagen aber mehr oder weniger nur noch fahren möchte bis er wirklich die "Grätsche" macht hab ich damals soviel nicht investieren wollen. Ich hab mir dann bei einem BMW-Teileverwerter 4 gebrauchte für 80€ pro Stück gekauft. Ein bekannter der KFZ-Meister ist hat Sie mir dann eingebaut und der meinte auch einer davon sei so fest gewesen das man den nicht unbeschadet ausbauen hätte können. Meines Wissens hat er eine Art "Stange" an den

defekten Injektor geschweisst um den dann mit größeren Hebel rausdrehen zu können. Zur Qualität der gebrauchten kann ich nur Sagen das diese seit knapp 70.000km immernoch ihren Dienst tun......

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Frank, man kann sich nur wünschen dich nie als Kunde zu haben :mad:

Nur weil man sich an mir keine goldene Nase verdienen kann?

Was hat das mit goldener Nase zu tun?

Du schreibst selber, dass man zu BMW gehen sollte, weil die am kompetentesten sind. Und die Kompetenz sollte man auch finanziell zu würdigen wissen. Sonst immer selbermachen oder zur freien gehen und bei Problemen schon mit der Berechnung, evtl. Mehrkosten nicht zahlen zu wollen, zur Fachwerke zu gehen, ist schlicht asozial. Gerade vor dem Hintergrund der weiteren Ausführungen zum guten Service ohne Berechnung.

 

Aber deine Strategie kann man sogar noch vereinfachen: Warum Handy ausschalten und nicht mehr nutzen können? Einfach nen Zahlendreher in die Nummer einbauen.

am 3. Juni 2013 um 9:47

Alternative zu BMW -> BOSCH Service, die machen das auch, sind ja vermutlich Bosch Injektoren.

Ist billiger als neue Injektoren, aber immer noch ein guter Preis ;)

am 3. Juni 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Nur weil man sich an mir keine goldene Nase verdienen kann?

Was hat das mit goldener Nase zu tun?

Du schreibst selber, dass man zu BMW gehen sollte, weil die am kompetentesten sind. Und die Kompetenz sollte man auch finanziell zu würdigen wissen. Sonst immer selbermachen oder zur freien gehen und bei Problemen schon mit der Berechnung, evtl. Mehrkosten nicht zahlen zu wollen, zur Fachwerke zu gehen, ist schlicht asozial. Gerade vor dem Hintergrund der weiteren Ausführungen zum guten Service ohne Berechnung.

 

Aber deine Strategie kann man sogar noch vereinfachen: Warum Handy ausschalten und nicht mehr nutzen können? Einfach nen Zahlendreher in die Nummer einbauen.

Ihr habt beide absolt recht - es muss immer fair bleiben!

Als mein Xenon-brenner defekt war, hab ich den bei BMW tauschen lassen - 160 Euro hab ich dafür gelassen. Nicht wenig! Für dieses Geld hab ich mir die Garantie "erkauft", dass der Scheinwerfer dicht ist und dicht bleibt.

kürzlich musste ich mal eben meine Standlichtbirne wechseln ... zack, Scheinwerfer undicht (bekanntes Z4-Problem) Also renne ich nachher zu BMW und kaufe mir eine neue Dichtung *grmpf*.

Natürlich muss das fair bleiben - und ich bin der Letzte, der faire Arbeit nicht auch fair bezahlt. :)

Gruß, Frank

 

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