Injektor immer wieder undicht [CDI 220]

Mercedes E-Klasse W211

Fahrzeug: S211 / 2006 MOPF CDI220 / 170PS / 228TKM

Hallo Gemeinde,
vor 2 Jahren war der Injektor 1 meines CDI220 undicht, was deutlich zu riechen war.
Habe ihn in meiner Stammwerkstatt (keine MB-Vertragswerkstatt) neu abdichten lassen (Kupferdichtung wurde gewechselt).

Nach 2 Jahren (80TKM) vor ca. 4 Monaten stank es erneut – selber Injektor wieder undicht.
Gleiche Werkstatt – erneut Austausch des Kupferdichtringes.

Leider nach 6 Wochen erneut undicht.
Diesmal bin ich zu einer MB-Vertragswerkstatt, die im Prinzip das gleiche gemacht haben, zusätzlich Schraube und Niederhalter getauscht.

Heute, 4 Wochen danach – wieder undicht.
Habe Termin in 1 Woche – mit einem Fräser soll wohl im Kopf der Bohrungsboden, wo der Injektor rein kommt, nachgefräst werden.

Was kann man denn noch machen, wenn das dann trotzdem nach kurzer Zeit trotzdem wieder undicht wird?
Jemand ne Idee???

16 Antworten

Stimmt, ich steinige dich dafür, für so eine Aussage mit dem Kürzen der Dehnschraube.

Zurück zu deinem Problem @Devgoer wie viel hast Du gefräst? Es gibt extra dickere Kupferdichtringe! Hast Du vorher den Abstand Injektorsitz zu Oberkante Schaft gemessen? Vermutlich nicht, dann hätte man jetzt nach dem Fräsen nochmal messen und vergleichen können.

In deinem Fall hilft nur noch "ausprobieren" mit dickeren Kupferdichtringen. Viel Erfolg

Jedes mahl wenn der sitz im cylindekopf gefräst/gereinigt wird sitst der injector immer tiefer (es gibt dickere kubferscheiben dichtung um das zu kompenisieren). Wenn der injector zu tief ist, wird der spannbügel an der borung im cylinderkopf anliefgen statt auf der injector zu spannen. Wenn der injector bereit ist gespannt zu werden, dann kontroliere ob es noch luft gibt, zwischer der runde kante des borung und de ausere kante des spannbügels. Ich habe an der spannbügel kante ca 0,5 mm geschlliffen so das es wieder luft da ist und der bügel spannt jetzt nur auf den injector. Seit 100 tkm alles nochdicht

Deine Antwort