ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E S211 220 cdi 2008 springt nicht an trotz Anlasser tausch

E S211 220 cdi 2008 springt nicht an trotz Anlasser tausch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 1:03

Brauche mal Eurer Schwarmwissen,

meine E-Klasse springt nicht mehr an. Bin nach Kurzstecke beim Einkaufen liegen geblieben.

Starthilfe vom ADAC half nicht, musste zur nächsten Werkstatt (Freie) abgeschleppt werden.

Anlasser / Magnetschalter machte noch klack.

Nun Anlasser tauschen lassen, Sicherung 59 auch durchgebrannt, getauscht, sagt keinen Mucks.

Anlasserrelais gegen eins von den 3 gleichen getauscht, ändert sich nichts.

Magnetschalter sagt keinen Mucks. Gestern habe ich noch selber das Starterrelais (direkt von Mercedes) ausgetauscht auch nix.

Gibt es vor dem Relais noch eine Sicherung (also zwischen Zündschloß und Relais), die 20 A liegt ja zwischen Relais und Anlasser. (z.B. Fahrerraum)

Foto: Anzeige nachdem ich den Zündschlüssel gedreht habe.

Bräuchte von Euch Vorschläge zur weiteren Eingrenzung / Diagnose.

Kann die E-Klasse bewegen (nur auf dem Anhänger abschleppen) zur Stardiagnose ;-(

Ach ja, ich wünsche

Euch ein Frohes neues Jahr

Gruß Chrs

Zündung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was war das denn wieder für eine Werkstatt, tauschen, tauschen, tauschen

Ich hätte erstmal die Batterie geprüft,bzw der könnte auch 2 Batterien haben.

Dann hätte ich dem Anlasser direkt Strom ( Plus und auch Minus) von der Batterie gegeben.

Da findest Du Belegung die vom Sicherungskasten

https://www.bolidenforum.de/.../...rcedes-benz-e-klasse-w211-2003-2009

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 8:38

Guten Morgen Bestia 1969,

hab Dank für den Link.

Die Belegungen der Sicherungen drucke ich aus und lege sie in mein Auto.

Nicht immer auf die Werkstatt hauen, Sie haben auch zuerst die Batterie geprüft, dann den Anlasser. Der ist nach deren Meinung hin, ich schätze dass das Fett vom Magnetschalter verharz ist. Hatte aber noch keine Zeit das zu Prüfen. Ich erhoffte mir durch den Tausch eine schnelle Lösung.

Die Mopf Version hat glaube ich keine 2. Batterie mehr. 646 EVO DB 21120818327040

Das Zündschloß ?, bzw. der Motor darin funktioniert noch, Lenkradsperre alles okay

Läst sich das mit Bordmitteln überprüfen?

Pluspol der Batterie mittels Überspielkabel mit dem Anlasser Verbinden und dann Startversuch?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:19

Also dann überprüfe / tausche ich mal Si 42 in der Instrumententafel

Hej, doch Mopf hat 2 Batterien, die kleine sitzt im Motorraum unter Innenraum Filter!

Denke hat aber nix mit deinem Problem zu tun!

Plus kannst du vorne nehmen der zum Überbrücken ist. Der Anlasser dreht dann direkt ohne zu Zündung. Wenn das nicht geht auch Masse anschließen. Wenn es dann geht hast du Massefehler!

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 10:22

Danke sixles67,

okay vorne Plus ist kürzer, da langt dann das Überbrückungskabel :-)

Werde das noch mal mit der Werkstatt besprechen.

Zitat:

@sixles67 schrieb am 2. Januar 2023 um 10:27:56 Uhr:

Hej, doch Mopf hat 2 Batterien, die kleine sitzt im Motorraum unter Innenraum Filter!

Denke hat aber nix mit deinem Problem zu tun!

Plus kannst du vorne nehmen der zum Überbrücken ist. Der Anlasser dreht dann direkt ohne zu Zündung. Wenn das nicht geht auch Masse anschließen. Wenn es dann geht hast du Massefehler!

Mein Mopf hat nur eine Batterie. Das ist mein Wissensstand auch aus dem Forum, dass die Mopf keine 2. Batterie unter dem Innenluffilterkasten haben.

Zitat:

@sixles67 schrieb am 2. Januar 2023 um 10:27:56 Uhr:

Hej, doch Mopf hat 2 Batterien, die kleine sitzt im Motorraum unter Innenraum Filter!

Denke hat aber nix mit deinem Problem zu tun!

Plus kannst du vorne nehmen der zum Überbrücken ist. Der Anlasser dreht dann direkt ohne zu Zündung. Wenn das nicht geht auch Masse anschließen. Wenn es dann geht hast du Massefehler!

Das ist einfach nur falsch!

Man bekommt auch online ein/e Handbuch/Betriebsanleitung

Hast Du in der Liste geschaut ob es wirklich Dein Fahrzeug ist ???

Ich habe das nur grob gesucht.

Zitat:

@sixles67 schrieb am 2. Januar 2023 um 10:27:56 Uhr:

Hej, doch Mopf hat 2 Batterien, die kleine sitzt im Motorraum unter Innenraum Filter!

Denke hat aber nix mit deinem Problem zu tun!

Plus kannst du vorne nehmen der zum Überbrücken ist. Der Anlasser dreht dann direkt ohne zu Zündung. Wenn das nicht geht auch Masse anschließen. Wenn es dann geht hast du Massefehler!

Mopf hat keine zwei Akkus! Zeig mir den zweiten Akku bei deinem Mopf! Danke

"Mopf hat keine zwei Akkus! Zeig mir den zweiten Akku bei deinem Mopf! Danke"

Also bis jetzt ging fest davon aus! Ich schau Morgen nach!

Dachte ich hab da beim Filterwechseln mal eine gesehen! ?????

Bin aber schon über 50 !!!

Hatte bisher keine Batterie Probleme! Hinten hab ich noch die Orginale 100Ah drin aus 2006 !

 

Automatik oder Schaltgetriebe? Bei Automatik spinnt vielleicht die Startsperre. Probier man auf N zu starten.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:05

Ja Automatik,

Laut Werkstatt:

Sicherung 59 , 20A ist nach dem Wechsel des Anlassers wohl mehrfach Durchgebrannt. Abhilfe schaffte eine 25 A Sicherung.

Klingt für mich erstmal nicht nicht nach CIS, Zündschloss, oder?

Ja auf N werde ich mal probieren, Danke für den Tipp @ Motylewi

Zitat:

@sixles67 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:49:56 Uhr:

"Mopf hat keine zwei Akkus! Zeig mir den zweiten Akku bei deinem Mopf! Danke"

[/quote

Also bis jetzt ging fest davon aus! Ich schau Morgen nach!

Dachte ich hab da beim Filterwechseln mal eine gesehen! ?????

Bin aber schon über 50 !!!

Hatte bisher keine Batterie Probleme! Hinten hab ich noch die Orginale 100Ah drin aus 2006 !

Du wärst nicht der erste, der denkt, er hat einen Mopf und hat dann doch einen VorMopf. Wenn Du einen zweiten Akku hast, dann poste bitte auch Bilder von deinem Fahrzeug außen (Motorhaube, Außenspiegel, Rückwandtür) das sind so die eindeutigsten Anzeichen. Zusätzlich könnte auch die VIN Klarheit verschaffen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:32

So ich war gestern Abend noch mal zur meiner E-Klasse gefahren, habe die Sicherungen sowohl im Cockpit Nr. 42 als auch 59 im Motoraum kontrolliert. Beide heile!

Ein Startversuch in N- Stellung vorgenommen.

Habe ein klacken vernommen aus dem Motorraum, ob es vom Anlasser kommt konnte ich nicht genau hören , zu laut der Straßenverkehr.

Bedeute aber für mich erstmal Zündschloß scheint okay.

Anlasser kurzschließen muss ich noch mit der Werkstatt absprechen / Hebebühne

Bei Masseproblemen wo sollte ich nachschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E S211 220 cdi 2008 springt nicht an trotz Anlasser tausch