Injektor defekt ?

BMW 3er E46

Hallo,

mein 320D, Bj2003 hat Motorprobleme.
Beim Anfahren im Stadtverkehr hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln,
so als ob er nur noch auf 3 v. 4 Zylindern läuft.
Beim Neustart springt der Motor zwar an, läuft aber nach wie vor unrund und qualmt ordentlich.

Meine Frage:
Kann das ein Injektor sein ? Kann ein Injektor während der Fahrt schlagartig ausfallen oder würde der sich eher schleichend verabschieden?

MfG
Rezzo

18 Antworten

Hey bmw_e36,

das hast du gut beobachtet 🙂 Vor allem bei Anfettung, also viel Last (wenn man drauflatscht), spielen die Drallklappen durch die Verwirbelung der Luft im Teillastbereich eine wichtige Rolle, um den Rußausstoß zu verhindern - wobei der dann auch noch vorhanden ist, aber ohne DK eher bzw. mehr.

Die BMWs mit DPF rußen gar nicht mehr, egal wie man drauftretet.

Grüße,

BMW_Verrückter

Mich hats jetzt auch erwischt. Meiner hat DPF - allerdings war ich noch nicht zum auslesen. Das Ding qualmt schon ziemlich ..und sehr schwarz. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 7,5-8 Litern beim 2L Motor.. meine alte Limo soff 2 Liter weniger bei gleichem Fahrprofil.. hier stimmt irgendwas ganz und garnichtmehr. Ich melde mich dann hier nochmal wenn ich beim Auslesen war. Nachdem ich ins Fahrwerk und Drallklappe (raus damit), Bremsen und kleinzeug nächste Woche nochmal 1600 in den Wagen stecke kommt das mit den Injektoren etwas ungünstig. Ich melde mich dann nochmal 🙁

Zitat:

Hast du durch den Ausbau der Klappen eine erhöhte Qualmbildung?

Eine erhöhte Rußbildung wäre mir nicht aufgefallen.

Wie schon erwähnt, hat die Kiste so ne Art Turboloch, seit die Drallklappen draussen sind.
Das tritt aber nur bei kaltem Motor auf.

Sobald der Motor warm ist, zieht er wieder voll durch.

rezzo

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von al4x

Alles Schwachsinn ein guter Mechaniker kann jeden einzelnen Injektor messen!!! und nicht wie bei BMW üblich auf gut Glück tauschen... Sorry für die Wortwahl aber mit dem Pack bin ich schon lange auf Kriegsfuß.
Auch die schlechten BMW Mechaniker kennen diese Methode seit Jahrzehnten!!!

Damit lässt sich kein Rückschluss auf das "Einspritzbild" schließen.