ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor 3. Zylinder, Gewinde erneuern, vergrößern?

Injektor 3. Zylinder, Gewinde erneuern, vergrößern?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:33

Habe den Injektor neu abgedichtet , beim herausdrehen der alten Schraube fiel mir auf das das Gewinde einen weg hat. Alles sauber gemacht mit Gewindeschneider , und siehe da , die neue Schraube packte nicht . Gewindereparatur mit V4A Heli Coil hielt etwas über 300 km . Da kam der Injektor wieder raus, siehe Bild.

Jetzt wollte ich das Gewinde von 6 mm auf 8 mm vergrößern , hat das schonmal jemand gemacht ? Ansonsten hab ich nur die Option einen neuen Zylinderkopf mit 6 neuen Injektoren und 6 neuen Glühstiften zu verbauen. Das wären allerdings nur an Material schon fast 2000€ . Wenn man denn überhaupt was bekommt an Material für den R6 Zylinder . Vielleicht hat ja der eine oder andere so eine Reparatur schonmal vorgenommen ..

320 CDI mit R6 Motor , Bj 2003

Wollte den Wagen eigentlich noch paar Jahre fahren , da in den letzten Jahren vieles erneuert wurde und er sonst nichts hat an Mängeln .....

Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kenne den Motor nicht,bin aber ein versierter Metallhandwerker.Ich sehe eine Innentorx (M6 ?) die den Halter in dem sie steckt niederhalten soll?Ist die Schraube versenkt und wie lang ist Diese?Des Weiteren,handelt es sich um ein Sackloch,so das Späne die anfallen keine Rolle spielen?Es gibt auch bei engen Platzverhältnissen

alternativ M7

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:54

Danke aber M7 fällt aus, da durch das Helicoil schon vergrößert wurde. Also M8 ist die Option die noch in Frage kommt . Mit 8 mm VA Schraube sollte das halten . Wenn nicht wird es teuer werden , dann muss ich den Kopf nebst allem tauschen und das dann alles neu. Nächstes We werd ich da mal beigehen und mein bestes versuchen. Werd dann berichten ob er läuft . Hat jetzt knapp 260.000 km runter, also grad mal eingefahren .

hi, gegen M8 spricht in erster Linie nicht dagegen, falls es vom Platz her alles passt. Bitte kein VA schrauben verwenden, die sind nicht zugfest!

wenn, dann 10,9 oder sogar 12,9!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:08

Zitat:

@eugen981 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:00:21 Uhr:

hi, gegen M8 spricht in erster Linie nicht dagegen, falls es vom Platz her alles passt. Bitte kein VA schrauben verwenden, die sind nicht zugfest!

wenn, dann 10,9 oder sogar 12,9!

Ok , ich wollte dann eh mit Schraubensicherung arbeiten , da ja die original Dehnschrauben sind. Mittel oder Hochfest wollte ich verwenden, wird dann allerdings problematisch wenn er wieder mal raus muss.

Aber erstmal muss das dicht und vor allem halten .....

Hast du mal bei MB angefragt, ob die evtl. Rep.-Sätze dafür haben?

Wieso eigentlich VA Helicoil und Schraube? Die Injektorschrauben sind Dehnschrauben, welche Zugfestigkeit die haben weiß ich nicht, aber kann gut sein daß VA Schrauben da nicht heranreichen.

Edelstahl 80, die "stärksten" Edelstahlschrauben haben eine Zugfestigkeit von 800 N/mm²min, eine 10.9er Schraube hätte schon 1000N/mm²min

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:23

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Mai 2020 um 17:18:48 Uhr:

Hast du mal bei MB angefragt, ob die evtl. Rep.-Sätze dafür haben?

MB repariert sowas nicht , und Rep Sätze hab ich alles da , nur eben das das nicht gehalten hat bzw 300 km. Die orig Dehnschrauben sind sehr weich und taugen nicht viel , daß Gewinde ist schnell kaputt. Daher die Überlegung das jetzt anders zu machen.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:55:43 Uhr:

Wieso eigentlich VA Helicoil und Schraube? Die Injektorschrauben sind Dehnschrauben, welche Zugfestigkeit die haben weiß ich nicht, aber kann gut sein daß VA Schrauben da nicht heranreichen.

Edelstahl 80, die "stärksten" Edelstahlschrauben haben eine Zugfestigkeit von 800 N/mm²min, eine 10.9er Schraube hätte schon 1000N/mm²min

Also VA geht auf garkeinen Fall, da VA zäh hart ist, unter der ständigen Belastung des Injektors hält eine VA Schraube nur einen arg begrenzten Zeitraum bis Sie ermüdet abreißt!

@Brunky

Das dort eine Dehnschraube verwendet wird hat schon seinen Grund, nämlich das der Injektor immer mit einer gewissen Vorspannung gegen seine Abdichtung gedrückt wird, auch wenn sich Kopf/ Injektor etc. einer Thermisch bedingten Längenänderung unterliegen!

Deshalb würde ich bei der Dehnschraube bleiben!

Ich würde mir eine "Gewindebüchse" mit einem M8 Außen Gewinde und einem M6 Innen Gewinde aus Stahl drehen lassen, solang wie irgend möglich (aktuelle Lochtiefe voll ausnützen). Diese Büchse kannst du zusätzlich beim einschrauben (nachdem aufbohren und Gewindeschneiden M8) einkleben. Beim einschrauben bis zum "Anschlag" drehen und etwas "festziehen", dann sind die Gewinde in der späteren Belastungsrichtung gegeneinander verpresst!

MfG Günter

Falls du Neuteile brauchst melde dich @Brunky !

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:03

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Mai 2020 um 20:30:05 Uhr:

Falls du Neuteile brauchst melde dich @Brunky !

Mach ich ja klar ...... @4matic Guenni an sowas hatte ich auch gedacht ...... wäre auch wohl besser ....

Ich habe schon X mal das Gewinde neu gemacht. Du MUSST die originalen Schrauben nehmen weil wie schon gesagt weiter oben die eine DEFINIERTE Zugfestigkeit haben. Du kannst nicht einfach ne M8 oder ne M10 Stahlschraube nehmen nach dem Motto die kann ich ja fester anziehen. Das Auto wird warm kalt warm kalt warm kalt und dann löst sich die Verbindung wieder!! Helicoil rein und originale Schraube rein und nie Probleme!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:03

Helicoil war bzw ist noch drin , daß hat 300 km gehalten . Ich werd nächstes Wochenende da wieder bei gehen ..... M8 Dehnschraube vom Zylinderkopf Smart müsste gehen oder ?

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. Mai 2020 um 22:03:32 Uhr:

Helicoil war bzw ist noch drin daß hat 300 km gehalten .

Wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet.Evtl.das Sackloch nicht ordentlich geleert.

Helicoil ist Steinzeit.So etwas nimmt heute kein Mensch mehr.

 

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. Mai 2020 um 22:03:32 Uhr:

M8 Dehnschraube vom Zylinderkopf Smart müsste gehen oder ?

Sie haben nichts verstanden,oder!?

Es muss,soll es perfekt und dauerhaft repariert werden,die originale

Schraube wieder rein!

Es gibt Gewindeeinsaetze/Gewindeadapter in allen Variationen und Laengen.

Schauen Sie mal z.B. in der Bucht.

MfG xavier

Beispielbild! Zum Vergroessern Bild anklicken!

Gewindeeinsatz/Beispielbild

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. Mai 2020 um 18:23:20 Uhr:

Die orig Dehnschrauben sind sehr weich und taugen nicht viel

Alter Schwede!Sie haben tatsaechlich die Funkionsweise einer Dehnschraube nicht verstanden.:confused:

Fragen Sie doch einfach mal freundlich an.Sicher erklaert es Ihnen einer der vielen schlauen Koepfe hier im Forum.

Mein Rat:machen Sie es umgehend.Sonst ist womoeglich der Zylinderkopf nicht mehr zu

retten.:)

Den Unterschied zwischen Grob-und Feinmotorik erklaere ich Ihnen liebend gern,

sollten Sie es wuenschen.:)

Gruss xavier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor 3. Zylinder, Gewinde erneuern, vergrößern?