ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PTS Sensoren erneuern E500 T, Bj. 2003

PTS Sensoren erneuern E500 T, Bj. 2003

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:57

Bei meinem 2003er E500 T (407.000 km) zeigen (vermutlich durch Steinschlag) mehrere PTS-Sensoren Beschädigungen an der Oberfläche, sind jetzt "ausgestiegen" und produzieren die entsprechende Fehlermeldung (optisch / akustisch).

Frage an die community: sind die Sensoren durch Abbau der Blende an der Stoßstange zu erreichen, oder welche Teile müssen demontiert werden?

Gibt es darüber hinaus vor / während / nach dem Tausch irgendetwas zu beachten?

Danke für hilfreiche Tipps und viele Grüße

Ulli

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

die Parktronic-Sensoren sind in die vorderen Stoßleisten der Stoßstange geklipst, diese lassen sich durch einen Keil oder ähnlich flachen Gegenstand seitlich entfernen. An den Sensoren den Stecker ziehen und wechseln. Achte drauf das die Sensoren auch wieder ordentlich eingeklipst sind.

Kann sein das nach dem Tausch noch eine Fehlermeldung im KI kommt, müsste aber nach einem Reset behoben sein

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 7:54

Danke für die schnelle Rückantwort und viele Grüße

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von librue

Bei meinem 2003er E500 T (407.000 km)

OT:

Respekt Kollege, musste einmal schlucken als ich dass sah :eek:

 

Irgendwelche ausserplanmässigen Reparaturen am Motor/Getriebe in der Zwischenzeit?

 

Gruss tigu

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von librue

Bei meinem 2003er E500 T (407.000 km)

OT:

Respekt Kollege, musste einmal schlucken als ich dass sah :eek:

 

Irgendwelche ausserplanmässigen Reparaturen am Motor/Getriebe in der Zwischenzeit?

 

Gruss tigu

Warum nicht ?

Nur weil es ein E500 ist ....oder besser gesagt mit einem E500 ist es viel einfacher als mit einem kleinem Diesel ;)

 

Die Kosten beim Verbrauch ist das einzige was viele zu Recht abschrecken , aber die Kilometerleistung steckt er bei Langstrecke locker weg , gerade der 500er V8 ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Kosten beim Verbrauch ist das einzige was viele zu Recht abschrecken , aber die Kilometerleistung steckt er bei Langstrecke locker weg , gerade der 500er V8 ;)

OT:

Ja da kommt Freude auf, hab ja dasselbe Wägelchen wie der TE ;)

 

Verbrauch ist OK, die 13 - 14 Liter/100km (Kurzstrecke) genehmigen sich so manche andere Gurken die nicht annähernd diesen Konfort/Sicherheit/Standard besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Kosten beim Verbrauch ist das einzige was viele zu Recht abschrecken , aber die Kilometerleistung steckt er bei Langstrecke locker weg , gerade der 500er V8 ;)

OT:

Ja da kommt Freude auf, hab ja dasselbe Wägelchen wie der TE ;)

 

Verbrauch ist OK, die 13 - 14 Liter/100km (Kurzstrecke) genehmigen sich so manche andere Gurken die nicht annähernd diesen Konfort/Sicherheit/Standard besitzen.

Es ist ja auch kein Kurzstreckenauto ;) .... , denn dann , wirst du doch mit dem schweizer Fahrstil locker um die 10 Liter liegen ;)

Ich bin mehrmals im Jahr in der Schweiz und habe locker 1/3 Benzinersparniss ....leider werde ich bei dem Fahrstiel aber auch immer sehr schnell müde ... :D

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es ist ja auch kein Kurzstreckenauto ;) .... , denn dann , wirst du doch mit dem schweizer Fahrstil locker um die 10 Liter liegen ;)

Ich bin mehrmals im Jahr in der Schweiz und habe locker 1/3 Benzinersparniss ....leider werde ich bei dem Fahrstiel aber auch immer sehr schnell müde ... :D

So ne gemeinheit... ihr habt's natürlich gut auf Euren tempolimitfreien Autobahnen und wir können hier rumschleichen mit 120km/h... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von librue

Bei meinem 2003er E500 T (407.000 km) zeigen (vermutlich durch Steinschlag) mehrere PTS-Sensoren Beschädigungen an der Oberfläche, sind jetzt "ausgestiegen" und produzieren die entsprechende Fehlermeldung (optisch / akustisch).

Frage an die community: sind die Sensoren durch Abbau der Blende an der Stoßstange zu erreichen, oder welche Teile müssen demontiert werden?

Gibt es darüber hinaus vor / während / nach dem Tausch irgendetwas zu beachten?

Danke für hilfreiche Tipps und viele Grüße

Ulli

Hallo,

Falls Du PTS Sensoren brauchst dann melde Dich,habe viele vorhanden.

Beim wechseln lass die Zündung aus.

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:45

@ benziamg1: lt. Fehlerspeicher produziert insbesondere der PTS-Sensor vorne rechts den Fehler. Bitte um Angabe (per PN), was die Sensoren kosten sollen.

@ tigu: bei 200.000 km (nach 2,5 Jahren) ein neues G-tronic (auf Garantie) - das war´s...

@ ekdahl: ich staune immer wieder über das Klischee, was den Benzinverbrauch eines E500 angeht. Ich verbrauche 11,5 ltr. / 100 km (überwiegend deutsche / europäische Autobahn). Selbst wenn es 2 ltr. / 100 km mehr wären und ich einen Kraftstoffpreis von 1,30 € zu Grunde lege, würde das bei meinen jährlichen Fahrleistungen (min. 80.000 km) bedeuten, dass sich die Betriebskosten um ca. 2.000,- € / Jahr oder 170,- € / Monat erhöhen.

Für einen Normalfahrer (20.000 km / Jahr) wären es demnach ca. 40,- € / Monat mehr.

Ich halte den Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Kategorie mit Vollausstattung (alle Optionen!) für absolut angemessen. Und der Fahrspaß ist sowieso (auch nach über 400.000 km) unbezahlbar...

@ all: viele Grüße, Ulli

 

Erledigt

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:22

Merci! Bestellung findest Du als PN!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es ist ja auch kein Kurzstreckenauto ;) .... , denn dann , wirst du doch mit dem schweizer Fahrstil locker um die 10 Liter liegen ;)

Ich bin mehrmals im Jahr in der Schweiz und habe locker 1/3 Benzinersparniss ....leider werde ich bei dem Fahrstiel aber auch immer sehr schnell müde ... :D

So ne gemeinheit... ihr habt's natürlich gut auf Euren tempolimitfreien Autobahnen und wir können hier rumschleichen mit 120km/h... :rolleyes:

Da können wir aber nix dafür! Da seid ihr schon selber schuld!

Für mich neben Eurer Wegelagererpauschale der Grund, nach Frankreich um die Schweiz aussen rum zu fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Da können wir aber nix dafür! Da seid ihr schon selber schuld!

Für mich neben Eurer Wegelagererpauschale der Grund, nach Frankreich um die Schweiz aussen rum zu fahren :D

Also wenn's nach mir ginge gäbe es garantiert keine Tempolimits, so'n Schwachsinn. Habe heute im Focus gelesen dass die Unfälle in D auf dem tiefsten Stand überhaupt sind, obwohl kein generelles Tempolimit bei Euch herscht!

 

Naja, wegen der Autobahnvignette in der CH... da gibt's Schlimmere Länder glaub mir... muss z.B. jedes Jahr leider über Italien/Ancona/Fähre/Griechenland, dass kostet über 50 Euronen Autobahngebühr bei unseren Italienischen Nachbarn, dass nur wegen einmal hin und zurückfahren :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PTS Sensoren erneuern E500 T, Bj. 2003