ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Infrarot-Fernbedienung

Infrarot-Fernbedienung

Themenstarteram 23. August 2010 um 2:52

Tach,

meine Infrarot-Funkfernbedienung (Handsender) ist kapautt. Würde es gehen, wenn ich einen gebrauchten Handsender bei Egay kaufe und dann diese normal anlerne oder muss ich die dann neu Codieren bei Ford?

Vom Schlüssel sind ja alle gleich oder?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Eine kleine Übersicht der Dinge.

Hoffe es hilft.

Salihbey.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn die Fernbedienung defekt ist, geht auch eine Baugleiche zur Verwendung. 

Wie Du schon richtig sagst, muss die neue natürlich auf die Fahrzeugdaten abgestimmt werden.

Das machst Du genau so wie nach dem Batteriewechsel des Handsenders.

Gruß Volkmar

hallo die kann man auch selbst anlernen man mus nur den chip für die wegfahrspere wechseln ;)

hier im forum geistern genug beschreibungen rum wie es geht

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

hallo die kann man auch selbst anlernen man mus nur den chip für die wegfahrspere wechseln ;)

hier im forum geistern genug beschreibungen rum wie es geht

Das ist falsch. den Glaskolbenchip des IR Handsenders kann man mit dem Roten Masterkey am Wagen anlernen: Ich habe es schon mehrmals getan. Mit der Methode habe ich über EGay mehrere billige Handsender gekauft und am Wagen angelernt.

Den Schlüsselzapfen kann dann jede Fordwerkstatt für weniger als 15 Mücken nach Wunsch geschliffen beschaffen.

Ich liebe eiserne Reserven.

 

Salihbey.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

hallo die kann man auch selbst anlernen man mus nur den chip für die wegfahrspere wechseln ;)

hier im forum geistern genug beschreibungen rum wie es geht

Das ist falsch. den Glaskolbenchip des IR Handsenders kann man mit dem Roten Masterkey am Wagen anlernen: Ich habe es schon mehrmals getan. Mit der Methode habe ich über EGay mehrere billige Handsender gekauft und am Wagen angelernt.

Den Schlüsselzapfen kann dann jede Fordwerkstatt für weniger als 15 Mücken nach Wunsch geschliffen beschaffen.

 

Ich liebe eiserne Reserven.

 

 

Salihbey.

ist so auch nicht richtig habe meinen einfach gewchselt und geht :o

Zuerst kommt es darauf an, welches Baujahr der Wagen des TE überhaupt ist (Mk2 reicht nicht).

Die 2-Tasten-FB-Schlüssel gab es von Ende '93 bis '99, also im Mk1 und 2 und sie sehen äußerlich fast gleich aus (den Unterschied macht die IR- oder Funk-FB aus, erkennbar an dem kleinen Loch neben dem Schlüsselbart).

Daher muss er schon mal darauf achten, ob es ein Sender mit der Nr. 95BG... (kann er nicht gebrauchen), oder 97BG... ist.

Außerdem hat nicht jeder Mk1 oder 2 den roten Masterschlüssel. Der wurde nur zwischen 1995 und 97 verwendet. Daher muss da schon etwas mehr Info zum Fahrzeug rüberkommen, bevor man eine Aussage machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Zuerst kommt es darauf an, welches Baujahr der Wagen des TE überhaupt ist (Mk2 reicht nicht).

 

Die 2-Tasten-FB-Schlüssel gab es von Ende '93 bis '99, also im Mk1 und 2 und sie sehen äußerlich fast gleich aus (den Unterschied macht die IR- oder Funk-FB aus, erkennbar an dem kleinen Loch neben dem Schlüsselbart).

 

Daher muss er schon mal darauf achten, ob es ein Sender mit der Nr. 95BG... (kann er nicht gebrauchen), oder 97BG... ist.

 

Außerdem hat nicht jeder Mk1 oder 2 den roten Masterschlüssel. Der wurde nur zwischen 1995 und 97 verwendet. Daher muss da schon etwas mehr Info zum Fahrzeug rüberkommen, bevor man eine Aussage machen kann.

 

@icepeak 

Grüß Dich.

Frage: Was bewirkt der rote Masterschlüssel? Mir ist seine Wirkweise nicht klar.

Danke im Voraus.

Gruß Volkmar

Hallo Volkmar,

 

der rote Masterschlüssel diente ausschließlich der Programmierung von bis zu 15 Schlüsseln auf die WFS. Er hat nichts mit der FB-Funktion zu tun. Es gab ihn sogar nur bis 05/98 und nicht bis '99.

 

Danach wurde das System umgestellt, der Masterschlüssel entfiel und man braucht für die Modelle ab 05/98 mindestens 2 programmierte Schlüssel, um eine Programmierung auf die WFS vornehmen zu können.

 

Leute, die den Masterschlüssel im Alltag benutzen und verschleißen, kann ich nur warnen. Der gehört nicht ans Schüsselbund und ist dafür auch nicht gedacht. Wenn der kaputt geht, bzw. durch Verschleiß das Zündschloß nicht mehr dreht, geht's für etwas mehr Geld ab zum Freundlichen...

super, danke Dir...und wie verwende ich den zum Programmieren?

Mit dem normalen kann ich es ja...

Habe für meine beiden auch die roten Schlüssel und die ruhen gut gesichert im Schlüsselkasten:)

 

habe mich geirrt, habe nur die mit dem roten Punkt...

würde mich aber doch sehr interessieren wie sich das mit den Schlüsseln genau verhält...

 

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

habe mich geirrt, habe nur die mit dem roten Punkt...

würde mich aber doch sehr interessieren wie sich das mit den Schlüsseln genau verhält...

Ich habe jetzt mal ganz genau nachgesehen (für Mk1): Den roten Masterschlüssel gab es mit der zweiten Generation WFS ab Herbst '94 für alle Benziner mit Schaltgetriebe. Für Automatikfahrzeuge bis Herbst '95 nur die alte WFS mit extra Handsender, für Diesel bis dahin nichts.

Ab Herbst '95 hatten dann alle Mondeos die WFS mit rotem Masterschlüssel.

Wenn deine Schlüssel den Chip (roter Punkt) haben, müsstest du auch die Masterschlüssel haben. Das gilt für deine beiden Fahrzeuge (jedenfalls nach den EZ-Angaben). Da du ja wahrscheinlich nicht Erstbesitzer bist, haben sie die Vorbesitzer wohl verbummelt. Ansonsten stehen doch die Vorbesitzer im Brief ...vielleicht mal nachfragen...

Schlüsselprogrammierung mit Masterschlüssel:

- Mit dem Masterschlüssel Zündschloß in Stellung II drehen

- Kontrollleuchte Uhr/BC leuchtet auf, Masterschlüssel abziehen und warten bis die Kontrollleuchte erneut für 2 Sek. aufleuchtet.

- Nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte innerhalb von 10 Sek. einen zu codierenden Schlüssel im Zündschloß auf Position II drehen.

- Ist die Codierung erfolgreich, leuchtet die Kontrollleuchte Uhr/BC erneut auf, fertig

so, mal wieder eine Erfahrung reicher;

fasse zusammen ob ich alles richtig verstanden habe:

Es gibt in der Grundversion 3 Schlüssel, einen Masterschlüssel rot, einen mit der Infrarot- Fernbedienung und einen mit dem roten Plastik Punkt hinten am Schlüssel.

Nur mit dem Masterschlüssel, welche ich für meine beiden nicht habe, ist ein mechanisch neu angefertigter Schlüssel welcher einen Chip besitzt, nach Deinen Ausführungen, nutzbar zu machen. Dieser Vorgang ist auf die Wegfahrsperre abgezielt und hat nichts mit der Fernbedienung zu tun. Bild noch als Anhang.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Mühe.

Gruß Volkmar

Img-3212

Right so, alles korrekt rübergekommen.  :D

 

Und zum Lieferumfang gehört auch noch ein Notschlüssel, der sich nur zum Öffnen der Türen eignet, denn er hat nur den Schlüsselbart mit einem kleinen Griffstück.

 

So könnte dir jetzt nur der Freundliche helfen. Falls deine Nachforschungen bei den Vorbesitzern nichts ergeben, frag doch mal, was so ein Masterschlüssel kosten würde.

Eine kleine Übersicht der Dinge.

Hoffe es hilft.

Salihbey.

Wfas

na, dann sind ja noch alle "Funktionen" gegeben...:p

Für den roten MK 1, kann ich noch mals nachfragen, sie hatte den Infra- Schlüssel ja auch erst nach Bitten gefunden und mir zugesandt.

Ja den Preis für den Roten werde ich erfragen, hier bei Ford.

 

@Salihbey

na das ist ja Klasse, nun wird der Ball rund und auch dieser Akt richtig gut nachvollziehbar.

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen