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Programmiermodus infrarot..

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:11

Hallo..

Kann mir einer sagen, was man machen kann, wenn ich nicht mehr in den Programmiermodus gelange ?

Die Leuchte der wegfahrsperre leuchtet nur bei Zündung ein nicht auf Stufe 1..

Ford kann mir auch nicht helfen...haben bisschen rumgefummellt und probiert:confused:

MkI Bj.95

 

Bitte nicht wieder auf Suchfunktion verweisen;)

Hatte schon alles abgegrast..Diese frage wurde mal gestellt, ist aber nie beantwortet worden..:mad:

Und komischer Weise funzt die Suchfunktion bei mir heute gar nich mehr:eek:

MfG

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48 Antworten

..was willste den programmieren und was für eine WFS ist verbaut?

Entweder froh sein wenn die Karre läuft oder WFS deaktivieren lassen.

mfG RoP

probiere es mal hier mit !

http://www.mondeo-freunde-westerwald.de/Technik/Fernbedinung.htm

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:11

Hallo Rop...

was ich for ne WFS habe weiss ich nicht...

Mir geht es nur um das Tür öffnen per infrarot..;)

Ich werd morgen mal Ajax seine beschreibung ausprobieren

Danke dafür:D

Obwohl ich den Satz mit dem Signalton nicht verstehe..:confused:

Is ja kein Funk sondern Infra...

Werd ich morgen ma schreiben, ob es was gebracht hat....Hauptsache der WFScode is dadurch nicht gelöscht:eek:

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:54

So....

Habe auch die Anleitung von Ajax versucht..

Funzt auch nicht:mad:

Gibt zwar schlimmeres, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der den entscheidenen Tip hat..;)

schau mal hier rein , vielleicht findest du da was passendes für die IF FB

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

PS. die Anleitung stammt nicht von mir !!!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

schau mal hier rein , vielleicht findest du da was passendes für die IF FB

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

PS. die Anleitung stammt nicht von mir !!!!!

sorry....Natürlich ist die Anleitung nicht von dir...;)

Hat aber alles nix gebracht...Batterie hat ich auch abgeklemmt..komm einfach nich in den Modus...

Wat solls...is eh nur schnickschnack:D

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 10:51

So ihr Lieben....

Hatte heut mal bisgen Langeweile..Da dacht ich mir, ich tausch mal das Steuergerät unterm Handschuhfach aus (93BG15K600EC)

Auch mit diesem komme ich nicht in den Programmiermodus:confused:

Gleichzeitig hatte ich festgestellt, dass meine WfS deaktiviert oder gar nicht mehr vorhanden ist..:confused::confused:

Hatte es gemerkt, weil ich mir n Schlüssel nachmachen wollte..und beim Auslesen kam dann raus, dass kein Transponder vorhanden is..

Ich hab dann den Bart von der Fernbedienung abgezogen,,und Tatsächlich..läuft auch ohne diese..

 

Komm ich deswegen nicht mehr in den Modus?

Thanx

Deine WFS hat mit der IR-FB-Funktion schon mal rein gar nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge. Auch klar ist, dass dir der Austausch des FB-Moduls nicht weiter hilft, denn das muss auch wieder auf den (die) Schlüssel programmiert werden. Nach der Steuergerät-Nr. hast du eine ZV mit FB, aber ohne Alarmanlage.

 

Ich habe mir die Beiträge aus der Suchfunktion jetzt nicht alle durchgelesen, wäre mir zu nervig. Aber die Sache mit 5x Zündung ein und aus ist für nen '95er schon mal nicht zutreffend, sondern eher für die Varianten mit dem roten Masterschlüssel ab '96.

 

Versuche mal diese Variante für die alten IR-FB's (93-95):

1- Fahrzeug entriegeln.

2- Zündschlüssel von Position 0 auf Position I dehen und warten bis nach ca. 10sec die LED in der Uhr aufleuchtet.

3- Dann Schlüssel zurückdrehen und abziehen, LED leuchtet weiter.

4- FB-Schlüssel vor einen der Empfänger an den Außentüren halten (logischerweise die Fahrertür) und eine der beiden  Sendetasten am Schlüssel drücken und halten. Nach ca. 1sec blinkt die LED am Schlüssel einmal kurz auf.

5- Nach dem Aufblinken der LED am Schlüssel die Taste weiterhin festhalten und die andere Taste am Schlüssel 3x mal drücken. Danach alle Tasten loslassen, die LED am Schlüssel und in der Uhr blinken 5x auf.

6- Das 5 malige Blinken abwarten und dabei den Schlüssel weiterhin ruhig vor den Empfänger halten. (zum Programmieren weiterer Schlüssel die Schritte 4-6 wiederholen, bevor die LED in der Uhr nach ca 20sec. erlischt).

7- Nach dem Anlernvorgang die Zündung (Stellung II) kurz ein- und ausschalten, die LED in der Uhr erlischt und die Programmierung ist gespeichert.

 

Wie schon erwähnt, hat die WFS mit der IR-FB gar nichts zu tun, das wäre ein anderes Problem. Wenn das mit der FB so klappt, sei froh. Diese blöde WFS brauchst du sowieso nicht wirklich...

 

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 6:41

Danke für deine Antwort....

Aber genau da liegt der Hund begraben;)

Ich komme nicht in den Programmiermodus..Deshalb hatte ich ein anderes Steuergerät besorgt..

Und nu weiss ich nicht, ob beim Deaktivieren der WfS (Sollte eigentlich eine gehabt haben '95 LED leuchtet bei Zündung) auch eine Verbindung zum ZV Steuergerät gekappt wurde...:rolleyes:

 

MfG

Ich habe mal genauer nachgesehen. Du hast doch einen '95er, welcher Baumonat genau? Die roten Masterschlüssel hat es bereits ab Herbst '95 gegeben.

Wenn dein Wagen in den Bauzeitraum ab 09/95 fällt, müsstest du den haben. Er dient nur zur Programmierung der Schlüssel auf die WFS und nur damit kommst du dann an die LED ran.

Mit der IR-FB hat die LED dann nichts zu tun, sondern es gilt die Anleitung, die ajax1969 weiter oben verlinkt hat (also die Sache mit dem Signalton).

Bei den älteren Modellen ohne Masterschlüssel gilt die Anleitung, die ich beschrieben habe und da muss dann auch die LED leuchten.

Hast du eigentlich mal die Funktion deines Sendeteils geprüft? Nach 3sec. Halten einer der beiden Tasten, muss die LED am Schlüssel kurz aufleuchten. Passiert das nicht, sind entweder die Batterien leer, oder das Teil ist defekt. Dann kannst du natürlich auch nichts programmieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:52

So..Hallo nochmal...

EZ ist 25.01.95...

Sender ist ok..funktionierte auch mal..erst nach Batteriewechsel ging nix mehr :mad:

Dioden am Schlüssel Leuchten auch bei längerem drücken..

Das Problem ist eben, dass ich nicht in den Modus komme..:confused:

Das mit dem Zünschloss 4x usw. kommt für meine Bauzeit dann wohl nich in Frage?

Hatte es auch schon versucht..soll man irgendeinen Knopf während der Schlüssel im Schloss ist drücken...? Macht doch bei Infra keinen Sinn..:confused:

Oh mään..so n Theater, wegen so ner kleinigkeit:D;)

EZ 01/95 könnte ja auch ein Bj. '94 sein (siehe letzte beiden Buchstaben in der Fahrgestell-Nr.)

Dann fällt das mit dem Masterschlüssel weg und die alte Anleitung gilt.

Hat er denn noch eine extra LED für die WFS rechts neben der Lenksäule in der Abdeckung Lüftung/Radio, oder nur die in der Uhr?

Dann hat der Batteriewechsel zu lange gedauert (über 15sec.) und die Programmierung war weg.

Wenn die LED am Schlüssel leuchtet, ist der okay.

Vielleicht solltest du mal die Uhr ausbauen und gucken, ob die LED überhaupt intakt, bzw. angeschlossen ist. Es ist das schwarz/orange Kabel, das die LED ansteuert.

Mit eingebauter WFS führt es zum EEC 4-Steuergerät, ohne WFS zum Türverriegelungsmodul.

Eventuell kommst du ja ganz normal in den Programmiermodus, ohne es sehen zu können, weil die Verbindung zur LED gekappt wurde. Das dürfte die IR-Programmierung nicht verhindern, die LED ist ja nur eine Anzeige.

Ich würde das mal so nach der Anleitung probieren.

Natürlich muss man nichts drücken, wenn der Schlüssel im Schloß steckt.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:03

Also...er hat zusätzlich zur LED in der Uhr, die ein paar Skunden bei Zündung aufleuchtet noch ne kleine LED neben der Lenksäule:rolleyes:

Heisst es jetzt, dass er mal ne WFS mit extra Handsender hatte?

Ich hatte das Programmieren auch schon so versucht, wie du beschrieben hast...stellung 1 10-15 sekunden gewartet..schlüssel raus..und den rest dann wie im Text..

ich werd nachher nochmal gucken...:confused:

Dass die LED in der Uhr nach Einschalten der Zündung ca. 5sec. leuchtet, ist völlig i.O. Das kommt dann in deinem Fall vom ZV-Modul.

Die zweite LED ist dann für die WFS und dürfte nachdem was du geschrieben hast, nichts von sich geben. Das hat aber mit der Funktion der FB nichts zu tun.

Ob du noch eine WFS mit externem Handsender hast, kann ich so nicht genau sagen, weil ich nicht genau weiß, wann Ford das System in den normalen Schlüssel integriert hat. Ich vermute mal, dass es mit dem roten Masterschlüssel war.

Du kannst das aber leicht selbst überprüfen. Dazu trennst du den Schlüssel vom Empfänger und guckst, ob am Empfänger ein rotes oder oranges Teil ist (das wäre der Transponder, siehe Foto), oder ob dort ein Loch ist.

Ist dort ein Loch im Empfänger, muss ein extra Handsender existiert haben.

Hast du eigentlich das ZV-Modul mit der Nr. 93BG 15K600 EC genau gegen das Gleiche ausgetauscht, oder war da vorher ein anderes drin?

Ansonsten wird's langsam eng, soviel Fehlermöglichkeiten gibt es nicht mehr. Funktioniert denn die Doppelverriegelung per Schlüssel einwandfrei?

Bild-3
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