ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:51

Ich mache mal hier ein neues Thema auf, denn alles rund um Infotainment versteckt sich mittlerweile in so vielen Threads. Und Land Rover hat mittlerweile einiges diesbezüglich zu bieten bzw. gibt es ja bekanntlich auch viel darüber zu reden ;)

Ich möchte mal mit dem Thema Smartphone-Docking beginnen, denn ich habe da letztes etwas interessantes gefunden. Habe extra nochmal in den Regeln gelesen und bin der Meinung, dass es keine Schleichwerbung ist und probiere es einfach mal…

Für Range Rover Velar:

Da gibt es einen Velar-Fahrer in Texas, der mit einem 3D-Printer anscheinend gerne interessante Gadgets entwickelt. Er hat ein Smartphone-Kit (Phone dock apple iphone carplay or android auto velar) entwickelt, dass ich spannend finde. Weil es gut aussieht, da keine Kabel rumhängen. Denn für CarPlay braucht’s ja eine USB-Kabelverbingung. Ich habe das Kit mal geordert und werde gerne berichten und zeigen, wie es aussieht und funktioniert, wenn es von Interesse sein sollte. Er vertreibt das Ganze in Kleinauflagen über Etsy und es kostet um die 50 Euro. Ob noch Zoll anfällt muss ich mal abwarten – bei Trump weiß man ja nie ;) Den Link poste ich hier mal besser nicht, gebe ihn bei Bedarf gerne per PN weiter. Tante Google hilft sicher auch weiter. Ich betone, dass ich kein kommerzielles Interesse daran habe. Finde nur die Idee sehr gut.

Hatten wir zwar auch schon mal, aber erzählt, beschreibt und zeigt doch mal Eure Docking-Methoden. Fänd ich interessant. :cool:

Il-1588xn-1947884076-44df
Il-fullxfull-1947884156-6xio
Beste Antwort im Thema

Oldschool ist das hier: ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:45

Und:

Absolute Zustimmung: Das iDrive von BMW ist das beste Infotainment System, dass ich bisher kennen gelernt habe. Vor allem mit dem Drehrad viel sicherer. Aber mit Drehreglern hat‘s LR ja leider nicht mehr so :D

@Ecto-1 Habe noch mal getestet, wie es sich bei mir verhält. Wenn ich eine andere Quelle auswähle und wieder zurück auf den USB-Stick springe, scheint der Titel rein zufällig gewählt zu werden.

Bei mir ist das nicht so, allerdings arbeite ich nicht mit Playlists.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 17. Februar 2020 um 18:42:39 Uhr:

Ah ok. Die Box klingt von der Theorie ganz nett. Für den Preis mir aber zum Testen zu teuer.

Außerdem bin ich mit meiner Docklösung aus Texas (in diesem Thread bereits vorgestellt) mega happy! Es funktioniert. Nix rutscht. Und die Position des iphones ist sogar ideal.

Wie schon zuvor mal erwähnt, würde ich die von Dir gefundene Lösung auch nutzen. Leider passt sie bei mir nicht wegen des zusätzlichen 12V-Anschlusses. Und das Gefrickel in der Armablage nervt auf kurzen Distanzen.

Ich gedenke, mir mal so ein Teil zu bestellen. Dummerweise hat es aktuell eine Lieferzeit von gut 4 Wochen :(

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 18. Februar 2020 um 10:06:14 Uhr:

Bei mir ist das nicht so, allerdings arbeite ich nicht mit Playlists.

Da es keine funktionierende Lösung für Playlists zu geben scheint, habe die Musik auf USB in Ordnern organisiert. So klappt es ganz zufriedenstellend ... genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine andere Audioquelle auswähle und anschließend wieder zurück gehe.

Zitat:

@bitbucket schrieb am 18. Februar 2020 um 10:15:48 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 18. Februar 2020 um 10:06:14 Uhr:

Bei mir ist das nicht so, allerdings arbeite ich nicht mit Playlists.

Da es keine funktionierende Lösung für Playlists zu geben scheint, habe die Musik auf USB in Ordnern organisiert. So klappt es ganz zufriedenstellend ... genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine andere Audioquelle auswähle und anschließend wieder zurück gehe.

Ja aber das kanns doch net sein, das hat schon bei meinem Passat BJ 2006 funktioniert und 12 Jahre später im Range Rover gehts nicht?

Tatsächlich finde ich das jetzt nicht so schlimm, da ich meistens sowieso den Radio an hab. Was mich mehr nervt ist das ständige Anmelden beim Navi.

Zitat:

Tatsächlich finde ich das jetzt nicht so schlimm, da ich meistens sowieso den Radio an hab. Was mich mehr nervt ist das ständige Anmelden beim Navi.

geht mir auch so. Ich weiß gar nicht , warum das immer nötig ist...

Das hatte ich bislang nur nach dem Software-Update. Bei jedem Einschalten der Zündung kommt der nächste antizipierte Routenvorschlag samt Fahrzeitangabe - basierend auf meinen üblichen Routen und der aktuellen Verkehrslage. Würde das System ja nicht machen, wenn ich nicht dauerhaft angemeldet wäre.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:35

Nur mal so als Verständnisfrage: Ihr hört Musik via USB Stick?! Macht man das heute noch? Kommt mir etwas oldschool vor. Sorry, soll nicht arrogant klingen, wäre nur nie auf die Idee gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren…

Oldschool ist das hier: ;)

Diederichs+Der-erste-Philips-Plattenspieler-f?r-den-VW-K?fer-Auto-Mignon-Original-Fotografie.jpg

Mache ich auch. Meine Klassiker habe ich auf USB. Die Dinger sind ja so klein, dass sie kaum aus der USB-Steckdose gucken. Vom Klang ist das sowieso optimal (HD Flac).

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 20. Februar 2020 um 19:35:54 Uhr:

Nur mal so als Verständnisfrage: Ihr hört Musik via USB Stick?! Macht man das heute noch? Kommt mir etwas oldschool vor. Sorry, soll nicht arrogant klingen, wäre nur nie auf die Idee gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren…

Nö, via iPhone, das ich als iPod nutze. So habe ich immer mene Musik dabei, egal ob im Auto oder außerhalb.

Außerdem bin ich mit dem Streaming einfach flexibler.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:41

@knolfi Yep, so nutze ich meine Musik eigentlich auch. USB Stick hatte ich vor 10 Jahren mal in Benutzung

Natürlich nutze ich das iPhone auch, insbesondere mit CarPlay und Qobuz. Auf dem Stick sind nur meine Lieblingsalben.

Streaming im Auto ist nicht ganz so genial. dafür sind, insbesondere in D, die Verbindungen zu schlecht.

Naja die Frage, warum überhaupt USB-Stick ist schon berechtigt. Auf dem iPhone habe ich alles, was aktueller ist. Auf USB ist komplett alles - aktuelle Sachen, Oldskool Kram und Videos.

Und wie @DaimlerDriver schon anmerkte, ist Deutschland ausserhalb der Ballungszentren ja eher Mobilfunkdiaspora. Deswegen verlasse ich mich im Auto nicht so gern auf Streaming.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.