ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:51

Ich mache mal hier ein neues Thema auf, denn alles rund um Infotainment versteckt sich mittlerweile in so vielen Threads. Und Land Rover hat mittlerweile einiges diesbezüglich zu bieten bzw. gibt es ja bekanntlich auch viel darüber zu reden ;)

Ich möchte mal mit dem Thema Smartphone-Docking beginnen, denn ich habe da letztes etwas interessantes gefunden. Habe extra nochmal in den Regeln gelesen und bin der Meinung, dass es keine Schleichwerbung ist und probiere es einfach mal…

Für Range Rover Velar:

Da gibt es einen Velar-Fahrer in Texas, der mit einem 3D-Printer anscheinend gerne interessante Gadgets entwickelt. Er hat ein Smartphone-Kit (Phone dock apple iphone carplay or android auto velar) entwickelt, dass ich spannend finde. Weil es gut aussieht, da keine Kabel rumhängen. Denn für CarPlay braucht’s ja eine USB-Kabelverbingung. Ich habe das Kit mal geordert und werde gerne berichten und zeigen, wie es aussieht und funktioniert, wenn es von Interesse sein sollte. Er vertreibt das Ganze in Kleinauflagen über Etsy und es kostet um die 50 Euro. Ob noch Zoll anfällt muss ich mal abwarten – bei Trump weiß man ja nie ;) Den Link poste ich hier mal besser nicht, gebe ihn bei Bedarf gerne per PN weiter. Tante Google hilft sicher auch weiter. Ich betone, dass ich kein kommerzielles Interesse daran habe. Finde nur die Idee sehr gut.

Hatten wir zwar auch schon mal, aber erzählt, beschreibt und zeigt doch mal Eure Docking-Methoden. Fänd ich interessant. :cool:

Il-1588xn-1947884076-44df
Il-fullxfull-1947884156-6xio
Beste Antwort im Thema

Oldschool ist das hier: ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 14. Februar 2020 um 09:29:33 Uhr:

@sumbi Wie soll es denn heißen?

Helmut :D

19B????; letztes Update war doch 19C. 19B war doch das alte......; oder spinne ich?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 9:06

@Kremserfeld Äh Schmarr’n! …Du hast natürlich recht! Ich habe mich jetzt von der LR Website blenden lassen. Da gibt es ja noch nichtmal das Update 19C …also LR Leute: Macht schon Sinn, Updates auch „up to date“ zu halten. Sechs! Setzen!

Danke! :-)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 9:08

Also ich installiere kein Update, bevor ich nicht weiß, was es beinhaltet. Bei mir läuft alles rund!

Meiner geht am 25. in die Inspektion. Bin gespannt, wie ich den dann wiederbekomme.

Es soll S19C....heißen.

Im Moment wird mir nichts angezeigt, denke aber, dass es in den nächsten

Tagen dann los geht.

Laut Werkstatt ein Update zur fehlerbehebungen an Bluetooth, ACP, AA etc pp.

Kann jemand einschätzen, ob zumindest die theoretische Möglichkeit auf Wireless Car Play besteht? Oder braucht es dafür auch andere Hardware?

 

Für Kurstrecken fände ich es nämlich in der Tat nett, das iPhone nicht anstecken zu müssen.

Zitat:

@B3S schrieb am 14. Februar 2020 um 12:58:35 Uhr:

Kann jemand einschätzen, ob zumindest die theoretische Möglichkeit auf Wireless Car Play besteht? Oder braucht es dafür auch andere Hardware?

Für Kurstrecken fände ich es nämlich in der Tat nett, das iPhone nicht anstecken zu müssen.

KLICK

Also ich habe schon seit vielen Jahren meine mp3s auf einem USB-Stick der fix im PKW steckt. Ob die Playlists funktionieren kann ich nicht sagen, da ich alles in unterschiedliche Ordner habe und einfach der Reihe nach abspiele. Ich kann jedoch sagen, dass es beim Range Rover scheinbar 2 Speicherpunkte gibt was den USB-Port angeht. Das heisst wenn man zB bei mp3 Nr 15 abdreht kann es sein dass es beim nächsten Start bei Nr 15 weitergeht, oder er beginnt dann wieder bei Nr 1... wenn man dann zb bei Nr 4 abdreht wirds beim nächsten mal spannend welche der beiden er dann weiterspielt

Da ich, trotz Anfrage an JLR, keine brauchbaren Informationen zu Playlists für USB-Sticks bekomme, habe ich mittlerweile meine Musik ebenfalls in Ordner organisiert. Solange ich kein CarPlay zwischenzeitlich nutze oder den Stick temporär entferne, starte ich immer wieder beim zuletzt abgespielten Titel und auch an der entsprechenden Stelle im Song.

Allerdings könnte das auch mit der zwischenzeitlichen Nutzung einer anderen Eingangsquelle zusammenhängen. Habe heute Morgen seit Längerem mal wieder Radio gehört. Mal sehen was passiert wenn ich heute Abend wieder auf USB umschalte.

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Februar 2020 um 13:33:36 Uhr:

...

KLICK

Hat das Teil schon mal jemand im Range Rover benutzt? Es gibt einen MT Thread von Volvo-Fahrern hierzu. Allerdings gibt der Hersteller explizit an, dass es sich bei jemdem Fahrzeug anders verhalten kann. Daher sind die Erfahrungen nicht unbedingt übertragbar.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:56

Negativ. Sieht aber auch nicht soooo sexy aus.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 17. Februar 2020 um 15:56:19 Uhr:

Negativ. Sieht aber auch nicht soooo sexy aus.

Bezieht sich das auf die Wireless-Box?

 

Bin kein Freund eines zusätzlichen Dongles. Eine Lösung über das ICTP wäre mir deutlich lieber. Auf der anderen Seite nervt das Einstöpseln des Iphones auch für kurze Srtecken halt.

 

Mit Sticks und SSD habe ich aufgegeben. Bei einem 64 GB Stick war es oft Zufall, was gespielt wurde und eine SSD hat der RRS oft gar nicht erst erkannt. Für Hires alles unbefriedigend.

 

Das war bei BMW echt besser gelöst. Auch was die Bedienung (z.B. Suche in großen Bibliotheken) anging, ist das iDrive kaum zu toppen. Ich habe mich aber mit dem Zustand des Infotainments arrangiert. Der RRS entschädigt in so vielen anderen Punkten, dass ich damit leben kann.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:42

Ah ok. Die Box klingt von der Theorie ganz nett. Für den Preis mir aber zum Testen zu teuer.

Außerdem bin ich mit meiner Docklösung aus Texas (in diesem Thread bereits vorgestellt) mega happy! Es funktioniert. Nix rutscht. Und die Position des iphones ist sogar ideal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.