ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:51

Ich mache mal hier ein neues Thema auf, denn alles rund um Infotainment versteckt sich mittlerweile in so vielen Threads. Und Land Rover hat mittlerweile einiges diesbezüglich zu bieten bzw. gibt es ja bekanntlich auch viel darüber zu reden ;)

Ich möchte mal mit dem Thema Smartphone-Docking beginnen, denn ich habe da letztes etwas interessantes gefunden. Habe extra nochmal in den Regeln gelesen und bin der Meinung, dass es keine Schleichwerbung ist und probiere es einfach mal…

Für Range Rover Velar:

Da gibt es einen Velar-Fahrer in Texas, der mit einem 3D-Printer anscheinend gerne interessante Gadgets entwickelt. Er hat ein Smartphone-Kit (Phone dock apple iphone carplay or android auto velar) entwickelt, dass ich spannend finde. Weil es gut aussieht, da keine Kabel rumhängen. Denn für CarPlay braucht’s ja eine USB-Kabelverbingung. Ich habe das Kit mal geordert und werde gerne berichten und zeigen, wie es aussieht und funktioniert, wenn es von Interesse sein sollte. Er vertreibt das Ganze in Kleinauflagen über Etsy und es kostet um die 50 Euro. Ob noch Zoll anfällt muss ich mal abwarten – bei Trump weiß man ja nie ;) Den Link poste ich hier mal besser nicht, gebe ihn bei Bedarf gerne per PN weiter. Tante Google hilft sicher auch weiter. Ich betone, dass ich kein kommerzielles Interesse daran habe. Finde nur die Idee sehr gut.

Hatten wir zwar auch schon mal, aber erzählt, beschreibt und zeigt doch mal Eure Docking-Methoden. Fänd ich interessant. :cool:

Il-1588xn-1947884076-44df
Il-fullxfull-1947884156-6xio
Beste Antwort im Thema

Oldschool ist das hier: ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Mir geht das ähnlich. Besonders ärgerlich ist da, wenn man CarPlay für die Navigation nutzt. Wenn dann, wie es mir passiert ist, mitten in Mailand bei Navigation CarPlay abstürzt. Leider ist es einfach besser, wenn es um aktuelle Staus geht.

Trotzdem nutze ich fast ausschließlich CarPlay. Für Live Apps habe ich einfach keine Geduld.

Ich wollte mal versuchen, es mit einem Original Apple-Kabel zu verbinden. Aktuell verwende ich ein 10 cm-Kabel und lege das iphone in den oberen Teil der Mittelkonsole. Das klappt soweit wunderbar.

Ich habe nur mal gelesen, dass Apple da etwas empfindlich sein kann, wenn Fremdkabel im Spiel sind. Zumindest dann, wenn es nicht nur um das Laden des Akkus geht. Ist aber auch nicht mehr als ein Versuch. Der macht aber bekannlich kluch ;)

Hilft nicht! Schon probiert.

Hi Joe,

ich geb nachfolgend mal meinen Senf zu ein paar Fragen und Themen ab.

Die mir bekannten Live Apps sind Online-Medien (Spotify & Deezer), Fulgbenachrichtigung und das Wetter.

Deine Fahrgestellnummer ist bereits mit einer anderen ID verknüpft? Den Freundlichen würde ich Beine machen. Riecht doch stark danach, als habe er dort rumgespielt.

Streamen über Bluetooth geht ganz ok, sofern man nicht auf dem Handy gespeicherte Titel streamen will. Nicht, dass das nicht funktioniert. Aber man sollte sich schnelles bzw. umfangreiches Zappen verkneifen.

Für die Titelanzeige im HUD muss die Anzeige dieser Information in den HUD Einstellungen erst aktiviert werden. Die Information wird für 2-3 Sekunden beim Wechsel von Titeln angezeigt. Dies ist der Fall, wenn man auf einem Bluetooth Device gespeicherte Titel abspielt oder z.B. bei der Nutzung der Online Medien Live App (zumindest bei Spotify). Ich kann leider nicht ganz sicher sagen, wie das bei CarPlay war. Aber ich meine auch hier wird eine neuer Titel im HUD kurz angezeigt.

BTW: ich habe noch keinen mit dem Velar funktionierenden Wireless Carplay Adapter gefunden. Zudem gibt es nach wie vor 'Nebeneffekte', sofern Du CarPlay für das Entertainment, aber das interne Navi wegen der HUD Integration nutzen möchtest.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 10. November 2020 um 15:57:37 Uhr:

Hilft nicht! Schon probiert.

Schade, aber Zeit gespart.

 

Seit iOS 14 habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Zeitraum ist aber noch zu kurz für ein abschließendes Urteil.

Hallo zusammen!

 

Mein CarPlay hat die letzten Monate nahezu einwandfrei funktioniert.

 

Diese Woche habe ich ein neues Telefon erhalten und damit verbunden auch das Update iOS 14.2 aufgespielt.

 

Zeitgleich ist das Infotainment OTA upgedated worden.

 

Seitdem funktioniert CarPlay nicht mehr richtig und die Verbindung zum Auto wird permanent unterbrochen.

 

Seitdem iOS 14 auch bei dem alten Telefon aufgespielt worden war und noch keine OTA Software Update im Auto erfolgt war, gab es schon das weiterhin bestehende Problem, dass WhatsApp nicht mehr bei CarPlay (Vorlesen, Diktieren) funktioniert.

 

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise Lösungsansätze für mich.

 

Freue mich auf Eurer Feedback!

 

Schönes Wochenende und Gruß!

GSC

Ich hatte gestern auch wieder drei Abstürze von CarPlay. Immer für ein paar Sekunden und dann spielte die Musik wieder weiter. Habe das jetzt mit mehreren iOS Versionen und diverser LR-Software. Lösung scheint es keine zu geben, zumindest findet man mit Google nur Gleichgesinnte auch bei anderen Marken.

 

Bei Musik ist es nur nervig, wenn man aber Google Maps als Navi nutzt, ist das großer Mist, denn die Zielführung wird dabei abgebrochen.

... genau das hatte ich in Mailand. Sowas passiert ja nie auf der Stammstrecke oder dem Heimweg vom Büro. Habe mich schwarz geärgert. Nach dem x-ten Absturz habe ich das interne Navi wieder genutzt, auch wenn die Stauinformationen erheblich schlechter sind.

Bei meinem i3 hatte ich noch nie ein Problem mit CarPlay, trotz oder vielleicht wegen wireless.

Schon probiert, das Auto in den CarPlay-Einstellungen vom iPhone zu ignorieren und

wieder zu verbinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.