ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vom Q7 zum Velar - Infotainment

Vom Q7 zum Velar - Infotainment

Land Rover
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:41

Hallo Zusammen,

ich besitze momenta den aktuellen Audi Q7, ein wirklich schönes Auto, welches aber gegen Ende des Jahres durch ein etwas kleineres Auto ersetzt werden soll.

Der Velar ist ein potentieller Kandidat. Der erste Eindruck beim Händler war sehr positiv. Besonders gut gefällt mir, was da Range Rover im Infotainment-Bereich auf die Beine gestellt hat.

Infotainment ist für mich aber auch der größte "Knackpunkt" beim Wechsel weg von Audi (egal wo hin...)

Wer hat ggf. einen ähnlichen Schritt unternommen. Wie fühlt sich Navi, Staumeldungen, Apple Carplay usw. in der Realität an. Vieles fällt ja erst im täglichen Gebrauch auf -

das wird eine Probefahrt nur bedingt leisten.

Freu mich auf Eurer Feedback.

Danke und Gruß

Salklin

Beste Antwort im Thema

Die deutsche (Lügen-)Motorpresse kriegt das schon noch hin. Bei einem Velar-Test in der Autoblöd wurde tatsächlich als Negativpunkt aufgelistet, dass der Drehknopf der Automatik Ewigkeiten benötige um herauszufahren... wie verzweifelt der wohl sein musste?? :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2018 um 18:00

Ich habe viele Jahre diverse Audi gefahren und bin jetzt auf den Velar umgestiegen. Ist eine komplette Umstellung zumal der Velar ein ganz anderes Konzept mit den Touch Screens hat. Also ja, man muss sich umgewöhnen, jeder der ein Smartphone bedienen kann kommt auch mit dem touchPro klar. Navi, Staumeldungen etc. funktionieren sehr gut, das ist alles sehr schön gemacht. Apple CarPlay gibt es bei LRJ nicht. Es gibt ein eigenes System mit diversen Apps. Dazu kann ich allerdings nichts berichten, nutze ich nicht. Mir genügt es auf Telefon, Kontakte und Mediaplayer des iPhone über Bluetooth zugreifen zu können. Und das klappt sehr gut. Alles andere ist Gewöhnung an ein anderes System. Ich hab den Wechsel jedenfalls bisher nicht bereut. Der Velar ist ein wunderschönes Auto mit sehr viel Fahrkomfort und weckt Emotionen. Jede Fahrt macht Spass. Und man fährt etwas Aussergewöhnliches...ganz im Gegensatz zu nem Audi ;-)

Hatte bis vor einem halben Jahr beide Bedienkonzepte parallel. D. h. das MMI im Audi und das InControl im RRS. Was beim Range Rover etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die "verschachtelte" Bedienung des Infotainments. Manche Features sind leider tief im Untermenüs versteckt, so dass man sich erst ein wenig durchtippen muss, bis man sie gefunden hat. Alles Gewöhnungssache: nach ein paar Tagen konnte ich das System auch blind bedienen.

Das MMI war dort logischer aufgebaut.

Aktuell fahre ich parallel zum RRS ein MB C-Klasse-Cabrio mit dem großen Command-System. Dort gibt es neben einem Dreh-Drück-Steller analog des MMI Systems auch ein Touchpad zur Bedieneingabe. Ehrlich gesagt gefällt mir der Dreh-Drück-Steller da besser. Leider ist das Command auch nicht ganz so logisch aufgebaut, wie das MMI-System, dafür gibt es aber Direktwahltasten, so wie beim MMI, die es beim Incontrol-System so nicht gibt.

Wichtig beim neuen Touch Pro, das ich in 8 Wochen in meinem neuen RR erwarte, ist für mich die Echtzeit-Navigation, hochauflösende 180°-Kameras und eine gute Entertaineinheit mit DAB-Radio und Audio/Video-Player. Internet, App-Einbindung, etc. ist für mich ebenfalls nachrangig.

... jemand sagt mir mal: "Niemand kauft einen Landrover wegen des Infotainments .... wirklich niemand."

Vom Audi kommend besteht die Möglichkeit akuter Enttäuschung.

 

Aber wer braucht Navi-Spielereien, wenn er in einem Landrover durch die Gegend fahren darf :-)

Zitat:

@stuempf schrieb am 12. Februar 2018 um 15:41:26 Uhr:

... jemand sagt mir mal: "Niemand kauft einen Landrover wegen des Infotainments .... wirklich niemand."

Vom Audi kommend besteht die Möglichkeit akuter Enttäuschung.

 

Aber wer braucht Navi-Spielereien, wenn er in einem Landrover durch die Gegend fahren darf :-)

das neue touc pro duo ist eine wahnsinnsverbesserung. im Uk test sagen sie, es wäre eines der besten aktuellen systeme. nicht den deutschen tests glauben, die zerreissen das alles und wenn audi das gleiche system (vom prinzip her mit den 3 Screens) bekommt im neuen A6, ist es alles natürlich weltklasse!

beim mir: echtzeit navi funktioniert super, anzeige ist auch OK. vollbild möglich im instrumententräger.

verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht immer!

dito das ACC, ist echt eine gute verbesserung.

Radio und medien sehr gut, nur kein apple play. meridian anlage und DAB auch gut!

kameras hochauflösend, genug spielereien möglich (mir egal). ob ich wade sensing oder den anhänger assisten brauche-

alles sehr hochauflösend und schnell, sogar die google-maps darstellung im display.

sehr viel serienmässig drin.

und was bei LR serienmässig ist, STIL und understatement, den ein audi niemals haben wird. dazu das gefühl, dass man nicht einer von 1000enden ist....

 

gruß shodan

Mann @shodan1971 du wirst ja zum glühenden LR-Jünger. :D

 

Mich freut‘s, dann muss ich mir das nicht mehr alleine anhören. :)

 

BTT: auf das neue Duo Pro bin ich wirklich gespannt, hab ja noch das alte Meridian-Infotainment verbaut, welches bis einschließlich MY 2016 verbaut wurde und das ist von der Konnektivität wirklich keine Offenbarung.

Echtzeit-Navigation? Fehlanzeige! Dafür kannst du damit etwas für deine zwischenmenschlichen Beziehungen tun...so viel Leute, wie du damit im Stau kennenlernst. :D

Ich kann @shodan1971 nur beipflichten, das touch pro duo ist wirklich richtig gut. Ich vermisse NICHTS aus meinen vorherigen Audis, ganz im Gegenteil. Das Echtzeitnavi funktioniert super, es gibt Unmengen an Darstellungs- und Einstellungsoptionen für alle Funktionen auf den Bildschirmen. Apple CarPlay brauche ich auch nicht, mir reicht die wirklich sehr gute und stabile Bluetooth-Verbindung meines iPhone in das Fahrzeug, damit habe ich Kontakte, Telefon, Musik und Hörbücher. Das Meridian-Soundsystem klingt sehr gut (hatte vorher Bang&Olufsen). Verkehrszeichenerkennung nicht ganz einwandfrei, da gibt es ja aber wohl ein Update (welches ich noch nicht habe). ACC und sonstige Assistenten auch auf der Höhe der Zeit. Ist kein teilautonomes Fahren, reicht mir aber.

Man kann sicher überall was bemängeln, bei jedem Hersteller. Aber mit dem was JLR im Velar (und jetzt auch im RR und RRS) anbietet brauchen sich die Engländer nicht hinter den Deutschen verstecken.

Die deutsche (Lügen-)Motorpresse kriegt das schon noch hin. Bei einem Velar-Test in der Autoblöd wurde tatsächlich als Negativpunkt aufgelistet, dass der Drehknopf der Automatik Ewigkeiten benötige um herauszufahren... wie verzweifelt der wohl sein musste?? :)

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Februar 2018 um 20:29:25 Uhr:

Die deutsche (Lügen-)Motorpresse kriegt das schon noch hin. Bei einem Velar-Test in der Autoblöd wurde tatsächlich als Negativpunkt aufgelistet, dass der Drehknopf der Automatik Ewigkeiten benötige um herauszufahren... wie verzweifelt der wohl sein musste?? :)

wenn man sonst halt nix zu Mäckeln findet......auf diese unsäglichen deutschen Autotests in denen sowieso nur deutsche Fahrzeuge „gewinnen“ gebe ich seit Jahren nichts mehr....

Siehst du genau richtig...

am 13. Februar 2018 um 9:19

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Februar 2018 um 20:29:25 Uhr:

Die deutsche (Lügen-)Motorpresse kriegt das schon noch hin. Bei einem Velar-Test in der Autoblöd wurde tatsächlich als Negativpunkt aufgelistet, dass der Drehknopf der Automatik Ewigkeiten benötige um herauszufahren... wie verzweifelt der wohl sein musste?? :)

genau richtig, bis man sich angeschnallt hat, ist er nat. draußen. ich brauche den velar nicht als fluchtfahrzeug, und wenn lasse ich den motor an., der knopf (gibts ja überall bei JLR) wurde schon oft bemängert, dabei ist er sowohl haptisch, als auch funktional und optisch wirklich gut. mit das beste am seligen DS

lustig auch ,die AB hat jünst einen schneetest gemacht. gEwonnen hat, tadadaa, ein Q5 und ein VW t-roc (promotion für das neue wägelchen, würg). dann ein weiteres vw produkt, dann skoda kodiaq . dann X3

Velar immerhin 6. die bewertungen kann ich indes nicht ganz nachvol ziehen.

naja, ich war echt enttäuscht von LR wegen der vielen kleinen mängel am DS, aber mit dem velar haben sie mich wieder zufriedengestellt.

Gruß shopdan

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:19:52 Uhr:

 

naja, ich war echt enttäuscht von LR wegen der vielen kleinen mängel am DS, aber mit dem velar haben sie mich wieder zufriedengestellt.

Gruß shopdan

Das klingt gut :D

Zitat:

@avanti180 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:36:20 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Februar 2018 um 20:29:25 Uhr:

Die deutsche (Lügen-)Motorpresse kriegt das schon noch hin. Bei einem Velar-Test in der Autoblöd wurde tatsächlich als Negativpunkt aufgelistet, dass der Drehknopf der Automatik Ewigkeiten benötige um herauszufahren... wie verzweifelt der wohl sein musste?? :)

wenn man sonst halt nix zu Mäckeln findet......auf diese unsäglichen deutschen Autotests in denen sowieso nur deutsche Fahrzeuge „gewinnen“ gebe ich seit Jahren nichts mehr....

Ach komm, es gibt auch Tests ohne AutoBild Niveau:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-was-er-kann-12793034.html

in Einzeltests muss nicht das Werbebudget von mit einbezogen werden:D

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:19:52 Uhr:

lustig auch ,die AB hat jünst einen schneetest gemacht. gEwonnen hat, tadadaa, ein Q5 und ein VW t-roc (promotion für das neue wägelchen, würg). dann ein weiteres vw produkt, dann skoda kodiaq . dann X3

Autoblöd = VAG Hausgazette... das weiss nun wirklich jeder. Da kannst du vergessen gegen die Gaudis, VauWehhhs und die VauWehh Tochter Schkkkoda zu gewinnen :D:rolleyes:

am 14. Februar 2018 um 9:15

Zitat:

@avanti180 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:00:35 Uhr:

Ich kann @shodan1971 nur beipflichten, das touch pro duo ist wirklich richtig gut. Ich vermisse NICHTS aus meinen vorherigen Audis, ganz im Gegenteil. Das Echtzeitnavi funktioniert super, es gibt Unmengen an Darstellungs- und Einstellungsoptionen für alle Funktionen auf den Bildschirmen. Apple CarPlay brauche ich auch nicht, mir reicht die wirklich sehr gute und stabile Bluetooth-Verbindung meines iPhone in das Fahrzeug, damit habe ich Kontakte, Telefon, Musik und Hörbücher. Das Meridian-Soundsystem klingt sehr gut (hatte vorher Bang&Olufsen). Verkehrszeichenerkennung nicht ganz einwandfrei, da gibt es ja aber wohl ein Update (welches ich noch nicht habe). ACC und sonstige Assistenten auch auf der Höhe der Zeit. Ist kein teilautonomes Fahren, reicht mir aber.

Man kann sicher überall was bemängeln, bei jedem Hersteller. Aber mit dem was JLR im Velar (und jetzt auch im RR und RRS) anbietet brauchen sich die Engländer nicht hinter den Deutschen verstecken.

nachtrag: der velar schlägt mir jetzt immer morgens die nach seiner ansicht passende route vor, ist mein arbeitsweg. funktioniert schön. sprachbedienung auch besser, er versteht jetzt sätze wie "Christian Müller anrufen" . dann gibt er einem vor, ob mobil etc. das kann man dann mit einem tipp auf den screen auch verkürzen. beim DS hat das wählen manchmal mehrere minuten gedauert.

a propos. ich habe dann einen kollegen nicht erreicht, der velar hat mir aber gleich seine antwort sms angezeigt und sogar vorgelesen. das war schon cool, obwohl das ja schon jeder focus kann.

in jedem fall war es aber praktisch.

und ja, ich werde langsam zum fan der connectivität von JLR. früher war es nur das design und die indivualität.

gruß shodan

agruß shodan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vom Q7 zum Velar - Infotainment