ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. InControl Probleme

InControl Probleme

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:56

Hallo Gemeinde,

wie in anderen Foren üblich, will ich hier mal einen Thread bzgl. eventueller Connectivity-Probleme aufmachen. Hier soll alles rein, was mit dem LR InControl zusammenhängt bzw. Probleme bereitet.

Ich fange mal an:

Seit Dienstag geht mein InControl-Remote Dienst nicht mehr. Wenn ich auf dem Smartphone die App starte, bekomme ich die Meldung, dass LR keine Verbindung zu meinem Fahrzeug aufbauen kann und ich das Fahrzeug doch zu besserer Netzabdeckung umstellen soll. Aktuell steht der Wagen in der heimischen Garage, wo es vor Dienstag noch problemlos möglich war, die Daten via App abzurufen.

Steht das Fahrzeug unter freien Himmel, kommt die Meldung, dass der Verbindungsaufbau erschwert sei und es länger dauern könnte. Schließlich bricht der Anmeldevorgang mit der o. g. Begründung komplett ab. Die Anmeldedaten (Nutzename und Passwort) sind korrekt; über den PC kann ich mich problemlos anmelden.

Habe das Problem gestern meinem Verkäufer beiläufig geschildert und er war sehr überrascht, da ich nicht der einzige Kunde bin, der diese Verbindungsprobleme hat. Es war bereits ein weiterer Kunde mit genau dem gleichen Problem bei ihm vor Ort. Das Ergebnis war, dass keine Lösung gefunden wurde, da es wohl am LR-Server liegen soll/könne.

Nun wäre es wichtig zu erfahren, wer noch betroffen ist. Ich möchte einen technische Defekt am Smartphone/Fahrzeug ausschließen.

Ach so, ich nutze ein iPhone 6s mit dem SW-Stand iOS 11.0.3...falls das wichtig sen sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:44

Mittlerweile gibt es ein offizielles JLR-Schreiben. Demnach sind ALLE Apple-Geräte betroffen. Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird ein Update der App zur Verfügung gestellt, das das Problem beheben soll (siehe Anhang).

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

auch bei meinem DS habeich seit einigen Tagen mit einem Android-Handy bzw. ipad die gleichen Probleme mit dem Remote-Dienst. Scheint also ein LR-Server Problem zu sein. Meinen Händler habe ich dazu noch nicht befragt.

Moin Knolfi,

ich habe mit Android das Problem aktuell nicht.

Aber es scheint ein gängiger Fehler zu sein, denn im Englischen Disco Sport Forum gibt es mittlerweile bereits zahlreiche Einträge dazu.

Dort ist davon die Rede, dass LR sagt, ein Update kann bis zu 2 Wochen dauern.

Es scheinen wohl nur Apple Produkte betroffen, unabhängig von der OS Version.

Vielleicht hilfts ja.

LG,

Reuas71

Keine Probleme bei mir mit Iphone 7plus feststellbar...geht so wie immer und würde sagen, seit der Umstellung auf den D5 noch ein Tick schneller und stabiler (gefühlt)

Gleiche Probleme wie Knolfi...

iPhone 7plus

iOS 11.0.3

IPhone 7 11.0.2 keine Verbindung...

Android 7.0 auf Samsung A5:

Connectivity+ funktioniert, ich kann also Routen auf dem Handy planen und im Range weiterverfolgen, und die Echtzeit- Verkehrsnachrichten klappen auch - aber ich kann nicht mit den Apps koppeln, das Handy wird nicht akzeptiert. Ist jetzt nicht DRAMATISCH aber ärgerlich!

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:08

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Also doch kein Einzelfall.

Was mir aber auffällt, ist, dass überiwegend Apple-Nutzer von dem Problem betroffen sind. Bei den Android-Geräten funzt es anscheinend.

Zum besseren Verständnis, was ich meine, hänge ich mal einen Screenshot meines iPhones dran.

Img-2272-1

Zur Info und besseren Übersicht - bei funktioniert es einwandfrei ...iPhone 7 mit SW-Stand iOS 11.0.3.

Vermerk: Bist Du vielleicht über die normale Laufzeit von 3 Jahren gekommen, so dass eine Verlängerung des Dienstes gemacht werden müsste?

MfG MB-HH

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:32

Zitat:

@MB-HH schrieb am 13. Oktober 2017 um 10:16:00 Uhr:

 

Vermerk: Bist Du vielleicht über die normale Laufzeit von 3 Jahren gekommen, so dass eine Verlängerung des Dienstes gemacht werden müsste?

MfG MB-HH

Nein, mein Dienst läuft noch bis zum 17.11. Eine monatliche Verlängerung erflogt dann laut Aussage meiner Werkstatt automatisch, sobald ich den Dienst danach weiter nutze.

Und wie gesagt: auf dem PC kann ich den Dienst nach wie vor nutzen (leider nur die gefahrenen Strecken abrufen), aber nicht auf dem Smartphone. Würde der Dienst ausgelaufen sein, dann dürfte ich die Funktion gar nicht mehr online sehen.

Hallo RRS-Kenner, das Problem hatte ich auch vor einigen Tagen, aber nach 2 Tagen funktionierte es alles wieder normal. Allerdings bekomme ich es nicht hin bei einer Routenplanung mit der App dann die Verfolgung im Fahrzeug durchzuführen.

Auch die Echtzeit-Verkehrsinfos kriege ich nicht. Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch, vielleicht kann jemand helfen? Ja und dann habe ich plötzlich seit 2 Tagen so eine Anzeige "LIM" die ich nicht weg bekomme.

Wenn ich die Tasten drücke um den Tempomat einzustellen ist das nicht möglich, sondern es kann mit diesen Tasten nur eine Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden, wo das Fahrzeug dann beim Erreichen dieser das Gaspedal leicht blockiert, so dass man fester darauf treten muss wenn die Geschwindigkeit überschritten werden soll. Allerding hält es diese Geschwindigkeit nicht wie beim Tempomat, sondern fällt wieder ab, wenn man Gas weg nimmt. Kann da vielleicht auch jemand helfen?

@JuliaQ: Du bist aber im Navigationskonto angemeldet? Das ist nach der "normalen" Profil- Anmeldung nochmals ein separater Schritt (Menüpunkt: Profil mit Navigation verknüpfen oder so ähnlich). Test dazu: wenn Du das Navi einschaltest müsste da stehen: Hallo Julia( oder wie auch immer Dein Profil benannt ist); wenn darunter steht : bitte Konto eröffnen/verbinden oder so ähnlich dann musst Du Dich da noch anmelden!

Die SIM Karte hast Du ja bestimmt drin; nach der Anmeldung kannst Du in den Navi-Einstellungen auch "Echtzeit- Verkehrnachrichten" per Häkchen aktivieren.

Bzgl. Limiter: Ich weiss es nicht, aber kann es sein dass die Limiter Taste in der Mittelkonsole gedrückt ist? Denn was Du beschreibst ist einfach dass der Limiter (der ja eine normale Funktion im RRS ist) dauernd in Funktion ist.

Ich hoffe Du bist nicht böse dass ich hier die Basics aufführe - aber man sollte immer erst die einfachen Sachen prüfen...

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:59

Es wird immer besser. :rolleyes:

Gerade die InControl App auf dem iPad gestartet (iOS 11) und siehe da, die Daten werden angezeigt. Zwar nicht aktuell (es kommt die Meldung „Alarm aus“, obwohl ich den immer aktiviere), aber ich habe Zugriff.

Parallel auf dem iPhone probiert...ohne Erfolg.

Ich kann diese Probleme bei der Anwahl am Incontrol ebenfalls bestätigen, sowohl auf dem iPhone SE als auch dem iPad Air kommt keine Verbindung zustande. Die Internetanmeldung klappt und die Fahrten werden angezeigt, wenn auch nicht lückenlos. Ein paar Kurzstrecken werden immer mal wieder unterschlagen. Allerdings zeigt der Startbildschirm bei der Anmeldung auf der Homepage von Incontrol eine Fahrt die erst 2068 begonnen hat aber schon 2015 beendet war. Interessantes Feature:

Unbenannt

Gut, ich habe zwar keine Anbindung, aber ich möchte einfach mal mitteilen, dass das iOS 11 bis 11.03 so ziemlich die fehlerhafteste Software ist, die ich je von Apple gesehen habe. Update um Update und die Fehler sind immer noch da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen