1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment stürzt ständig ab

Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

469 Antworten

Tatsächlich kann ich das genauso beobachten.
Seit 1-2 Wochen ist das heute früh 2min nach dem losfahren ebenfalls aufgetreten. Einfach aufgehangen und dann abgeschmiert+Neustart.

Bisher noch nie wirklich passiert.
Und ich hab mein letztes Update irgendwann im Frühling oder Sommer bekommen (1896)

Nur um das ausschließen zu können: mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Evtl ist das n Versuch wert...

Ansonsten in der Tat mal beim Freundlichen vorbei schauen, das mit der Tür und den Abstürzen ist wirklich seltsam.

Heute war meiner zum Glück brav und ruhig, ohne Fehler.

Ich halte die Füße still. Am 02.01 wird erstmal das Stg getauscht 😁

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 12. Dezember 2022 um 16:42:43 Uhr:

Nur um das ausschließen zu können: mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Evtl ist das n Versuch wert...

Ansonsten in der Tat mal beim Freundlichen vorbei schauen, das mit der Tür und den Abstürzen ist wirklich seltsam.

Heute war meiner zum Glück brav und ruhig, ohne Fehler.

Das mit der Tür ist erst seit heute so...mein freundlicher weiß schon bescheid, hab im neuen Jahr einen Termin bei dem der bei Bedarf gleich dableiben kann für größere Arbeiten 🙂

Zitat:

@rofd schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:40:03 Uhr:

Ein OCU Reset alle 10 Tage führt nicht zu 6 Abstürzen in 14 Tagen 😉

ich muss meine worte heute zurücknehmen ich bin nach 2 minuten losgefahren das infotainment brach ab.
Also nicht 10 Tage sondern 6 Tage.
Offensichtlich Rangierbremse und während der Fahrt war die Taste zur Verkehrszeichenerkennung wieder nicht verfügbar. Morgen ist ein neuer Tag.

Heute gesellten sich die Meldungen dazu, dass ich doch bitte prüfen solle ob meine Rückleuchten leuchten…langsam nervts

Da ist definitiv etwas im Argen bei Dir. Hoffentlich kommst Du noch bis zum Werkstatt-Termin.
Klingt schon nach nem möglichen HW Defekt.
Wenn alle Stricke reißen würd ich nen Reset probieren.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:01:14 Uhr:

Da ist definitiv etwas im Argen bei Dir. Hoffentlich kommst Du noch bis zum Werkstatt-Termin.
Klingt schon nach nem möglichen HW Defekt.
Wenn alle Stricke reißen würd ich nen Reset probieren.

Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen, Wagen kommt direkt für 4 Tage stationär ins Autohaus

Hoffentlich bleibt es bei 4 Tagen, meiner steht seit 4 Wochen schon in der Werkstatt wegen Softwaremängel. Bei mir hieß es erst 3 Tage…
Drück dir die Daumen, daß es auch mal läuft wie es soll. Ich hab nen T-Roc als Leihauto und der macht alles wie er soll. Das ist absolut ungewohnt, irgendwie fehlt mir der Christbaum und das Ping-Ping :-)

Ich werd einen Golf 8 bekommen, keine Abgewöhnung also 😁

Also bei meinem Golf 8 1.0 TSI, Baujahr 9/2020, aktuelle Firmware 1896, tritt seit der letzten Woche regelmäßig dieser Fehler auf: ich starte den Wagen, das Discover Pro lädt vollständig und alles wirkt normal. Kurz darauf geht zuerst das Radio aus und dann startet das gesamte Infotainment sich neu. Als wenn es eingefroren ist und das die letzte Rettung ist. Dreimal in dieser Woche ist das bereits innerhalb der ersten Minute nach Start passiert. Einmal lief der Wagen bereits 3-4 Minuten. Wirklich merkwürdig das Ganze.

So einen Fehler hatte ich bisher noch nicht. An der kalten Jahreszeit kann es nicht liegen, im letzten Winter hatte ich das Problem auch nicht und außerdem muss so ein System auch Temperaturen von 0 bis -5 Grad und weniger aushalten können.

Habe jetzt meinen VW Händler angerufen und einen Termin für leider erst Mitte Januar erhalten. Scheinbar gibt es für meinen Golf eine Rückrufaktion, aber welche genau das ist konnte man mir nicht sagen. Wohl ein Software Update soll es sein. Wirklich nervig all diese Macken des Infotainments.

Wurde in einem anderen Thread auf diesen Beitrag hingewiesen und schließe mich somit an. Wenn ich genaueres weiß wegen der Rückrufaktion, gebe ich Bescheid. Kann aber auch sein dass es nichts mit diesem konkreten Fehler zutun hat...

Interessanterweise trat das Problem bisher nur 2x bei mir auf. (Nur so letzte Woche rum, wo das Thema hier anfing) seitdem nichtmehr…

Mein 2.0TSI mit 190PS, Discover Media und Software 1896 läuft bisher auch bei Kälte von -10 Grad wie geschmiert und ohne Probleme …

Viele Infotainmentsysteme haben Schaltnetzteile integriert, um die unterschiedlichen, intern benötigten Spannungen zu liefern. Der Knackpunkt dabei sind die verbauten Elektrolytkondensatoren, die stark beansprucht werden. Mit steigender Betriebsdauer, großer Wärmeentwicklung (z. B. im diesjährigen Supersommer) und dem Alter geschuldet, verlieren sie an Kapazität, und ihr Innenwiderstand kann stark ansteigen, was sich dann vor allem in kaltem Zustand auswirkt. Dadurch laufen die internen Schaltnetzteile nicht an, und es kann zu Ausfällen kommen.

Gruß
electroman

Deine Antwort