Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
469 Antworten
Wenn ich mein iPhone 13 per Apple CarPlay verbunden habe und Google Maps nutze, dann verschwimmt die Anzeige nach kurzer Zeit so arg, dass man nichts mehr lesen kann.
Kurz Apple-CP beenden und Neustarten, dann habe ich für 10 Minuten Ruhe und dann verschwimmt wieder alles. Es nervt einfach nur.
Egal ob per Kabel oder BT verbunden. Und das Problem habe nur mit CarPlay, das eingebaute Navi funktioniert einwandfrei.
Handy mehrmals neugestartet und aktuellster Softwarestand.
Software 1668
Bereits 2x 30 Minuten suchen lassen, aber er findet keine aktuellere Software.
Jemand eine Idee für beide Probleme?
Danke und Gruß
Lars
Zitat:
@Shoemaker schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:15:50 Uhr:
Jemand eine Idee für beide Probleme?Danke und Gruß
Lars
Maps mal deinstalliert und neu installiert?
Oder Handy einen trennen und komplett neu verbinden?
Sonst belibt nur der Händler.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:08:40 Uhr:
die aktuelle Software gibt es nur über den Händler.
Super, mein Auto war letzte Woche zur Inspektion in der Werkstatt. 🙄
Sollten Updates nicht automatisch, bei jeden Werkstattaufenthalt automatisch installiert werden? Oder muss ich das explizit verlangen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shoemaker schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:02:15 Uhr:
Super, mein Auto war letzte Woche zur Inspektion in der Werkstatt. 🙄Sollten Updates nicht automatisch, bei jeden Werkstattaufenthalt automatisch installiert werden? Oder muss ich das explizit verlangen?
Wird im Rahmen der Inspektion geprüft; kommt natürlich darauf an ob es offene Aktionen oder neue Software gibt.
@Shoemaker
Updates werden seitens der Werkstätten nur gemacht, wenn Reklamationen bei der bestehenden Software vorgebracht werden.
Ab einem gewissen Softwarestand des Infotainments, wird dieses künftig ohnehin (in bisher nicht nachvollziehbaren Intervallen) OTA upgedatet. Steuergeräteupdates bis auf Weiteres nur in den Werkstätten.
Zitat:
@Solilord schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:56:44 Uhr:
Tatsächlich kann ich das genauso beobachten.
Seit 1-2 Wochen ist das heute früh 2min nach dem losfahren ebenfalls aufgetreten. Einfach aufgehangen und dann abgeschmiert+Neustart.Bisher noch nie wirklich passiert.
Und ich hab mein letztes Update irgendwann im Frühling oder Sommer bekommen (1896)
Bei mir genau das Gleiche.
Die Beschreibung von @electroman zu dieser Thematik finde ich sehr Informativ. Danke.
Interessant aber trotzdem warum sich solche Fehler aktuell häufen. Ich selber hatte es bisher einmal genauso wie hier beschrieben - allerdings ist mein Wagen quasi Fabriksneu. Hoffe ja doch nicht das die Kondensatoren schon verschlissen sind in der Elektronik. Das wäre ja ein dicker Hund. 😉
Es ist ja schon erstaunlich, dass seit etwa zwei Wochen bei vielen G8-Fahrern wiederkehrend das Infotainment abstürzt und dann neu startet. Vorher geschah das auch, aber selten ohne Anlass und entsprechende Fehlermeldungen, bei mir startet das Infotainment ohne Ursache plötzlich neu, vorher und nachher läuft alles einwandfrei.
Offenbar sind ältere und ganz neue Modell gleich betroffen. Die interessante These von @elctroman greift da auch nicht ganz plausibel.
Bitte berichtet, was die VW-Werkstatt dazu meint, z.B ob da was im Fehlerspeicher steht und wie das Problem behoben wurde. Danke.
Vielleicht spielt da was mit dem Backend (VW-Server) zusammen. Evtl sind irgendwelche Server nicht erreichbar oder senden komische sachen zum MIB, was diese zum Absturz/Reboot bringt.
Kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur munkeln.
@BlackShadow250
Das ist durchaus möglich - wäre auch eine plausible Erklärung... kann ja nicht sein das auf einmal eine vielzahl rumfahrender G8 Hardwareprobleme haben nur weils ein paar Tage unter 0 Grad hat.
Es gibt Länder da ist es deutlich kälter oder heißer als im DACH-Raum... man nimmt an das die Hardware dies zumindest ein paar Jahre ab kann im Automotive-Bereich.
Hat vor kurzem - zumindest unter iOS - ein Update der WeConnect App gegeben. Eventuell wurde am Backend auch was eingespielt. 1 Bug behoben und 3 neue eingebaut - alte IT-Regel. 😁
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:52:06 Uhr:
Vielleicht spielt da was mit dem Backend (VW-Server) zusammen. Evtl sind irgendwelche Server nicht erreichbar oder senden komische sachen zum MIB, was diese zum Absturz/Reboot bringt.Kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur munkeln.
Schwierig. Hatte heute wieder einen Absturz - damit kann man das kalte Wetter wohl ausschließen. Was mir aufgefallen ist:
Hinweg zum Supermarkt: Infotainment läuft normal aber Weltkugel grau
Rückweg vom Supermarkt: Infotainment startet normal, Podcast läuft ca. 1 Minute weiter, dann Freeze mit Tonaussetzer und Absturz.
Danach war er wieder online.
Jo. Dito. Seit neulich war Ruhe.
Eben gerade wieder 1-2 Minuten nach dem losfahren (Kaltstart) hängen geblieben und abgeschmiert.
Neustart geht ja schnell. Und dann ist auch alles wieder da. Trotzdem komische Sache, dass das bei so vielen ist jetzt..
Heute um 14 uhr ging bei mir auch kurz vor der wegfahrt der bildschirm aus. Temperatur war 10 Grad.
Was auch immer bei mir der fall ist, dann funktioniert der verkehrszeichenerkennungstest nicht, schließe ihn für eine halbe stunde und er funktioniert wieder.
Video auf meinen kanal hochgeladen.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:52:06 Uhr:
Vielleicht spielt da was mit dem Backend (VW-Server) zusammen. Evtl sind irgendwelche Server nicht erreichbar oder senden komische sachen zum MIB, was diese zum Absturz/Reboot bringt.Kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur munkeln.
Interessanter Aspekt, weil ich auch fast nicht glaube dass es am Wetter liegt. Wurde ja zuletzt auch wieder wärmer. Da es für meinen Golf 8 BJ 9/2020 eine Rückrufaktion gibt und ich den Termin im Januar habe, werde ich Mal genau nachhaken was da aufgespielt wird und welche Ursache das Problem hat. Bisher konnte man mir da nichts genaueres sagen.