ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Stossfänger hinten ständig dreckig

Stossfänger hinten ständig dreckig

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:01

Moin zusammen,

habt ihr das eigentlich auch, das der hintere Stossfänger dauernd so dreckig ist? Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Ziemlich genau in der Mitte der Heckklappe befindet sich so ein Plastikstopfen mit einem Loch. Das sieht aus wie ein Wasserablauf. Darunter ist es ständig dreckig und wenn man das nicht ständig sauberhält bekommt man die Stellen fast nur noch mit Politur runter.

Habt ihr das auch und hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß

BC

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kenne das Loch was du meinst, aber ich hab davon nix auf der Stoßstange.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:32

Echt nicht? Bei mir ist unter dem Loch immer Dreck...also so als ob da Wasser rauskommen würde, was sich dann auf dem Stossfänger absetzt. Und wenn das trocknet, dann bekommt man das echt schwer wieder runter, obwohl ich sogar so eine durchsichtige Ladekantenschutzfolie da drauf habe.

Kann es sein, dass da Hohlraumversiegelung austritt? Wäre bei dem heißen Wetter nicht unüblich. Falls es Konservierung ist, kriegst du es wunderbar mit WD40 weg. An meinem Golf 7 hatte ich das mal an den Seitenschwellern.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:31

Nein, das sieht nicht aus wie Hohlraumversiegelung. Einfach dreckiges Wasser...und wenn das antrocknet bekommt man es echt schwer wieder ab. Das war von Anfang an so...hat also nichts mit heißem Wetter zu tun. Das hatte ich auch im Winter. Das soll sich die Werkstatt mal anschauen...habe sowieso bald Termin zum Ölwechsel. Nur komisch, das andere das nicht haben. Auch dort muss ja das Wasser ablaufen.

Interessant!

Ich habe so einen dunklen Ablauf am Schwelle zwischen den Türen auf der Fahrerseite.

Es fällt mir immer nach der Waschstraße auf und dann vergesse ich es wieder.

Kann man wirklich WD40 nehmen oder wäre ein Teeentferner besser für den Lack?

Zitat:

@Otto58 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:32:00 Uhr:

Interessant!

Ich habe so einen dunklen Ablauf am Schwelle zwischen den Türen auf der Fahrerseite.

Es fällt mir immer nach der Waschstraße auf und dann vergesse ich es wieder.

Kann man wirklich WD40 nehmen oder wäre ein Teeentferner besser für den Lack?

Klingt in diesem Fall nach Hohlraumkonservierung- das sollte normal auch mit warmem Seifenwasser ab gehen. Aber WD40 dürfte genauso unproblematisch sein.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:32:00 Uhr:

Interessant!

Ich habe so einen dunklen Ablauf am Schwelle zwischen den Türen auf der Fahrerseite.

Es fällt mir immer nach der Waschstraße auf und dann vergesse ich es wieder.

Kann man wirklich WD40 nehmen oder wäre ein Teeentferner besser für den Lack?

Ich habe WD40 genommen, wollte nicht extra Teerentferner kaufen. ^^

Zitat:

@Bluecam schrieb am 22. Juni 2022 um 09:32:21 Uhr:

Echt nicht? Bei mir ist unter dem Loch immer Dreck...also so als ob da Wasser rauskommen würde, was sich dann auf dem Stossfänger absetzt. Und wenn das trocknet, dann bekommt man das echt schwer wieder runter, obwohl ich sogar so eine durchsichtige Ladekantenschutzfolie da drauf habe.

Ich weiß nicht wo das Wasser dort herkommen soll, muss ja aus der Heckklappe kommen.

Was beibmir sicher anders ist: ich habe von innen einen vollflächigen Sonnenschutz dran, Stoff. Kann sein das der die später eintretende Feuchtigkeit vorher aufsaugt.

Dann habe ich auch das Trennnetz drin zum Passagierraum, Variant.

Zitat:

@Bluecam schrieb am 22. Juni 2022 um 09:32:21 Uhr:

Echt nicht? Bei mir ist unter dem Loch immer Dreck...also so als ob da Wasser rauskommen würde, was sich dann auf dem Stossfänger absetzt. Und wenn das trocknet, dann bekommt man das echt schwer wieder runter, obwohl ich sogar so eine durchsichtige Ladekantenschutzfolie da drauf habe.

Also deiner Beschreibung nach meinst du den Ablauf vom Logo. Dass da das Wasser rauskommt ist natürlich gewollt. Der Ablauf sieht bei mir auch nicht ganz sauber aus. Aber Flecken am Stoßfänger wären mir noch nicht aufgefallen (vielleicht wasche ich aber auch zu häufig).

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 5:33

Ich werde nach dem nächsten Regen bzw. Autowäsche mal Bilder reinstellen. Dann sieht man es vielleicht deutlicher, was ich meine.

Hab bei mir nochmal geschaut, ich habe an der Stelle KEINE Öffnung sondern nur einen gummiartigen Blindstopfen, also da kann nichts rauskommen bei mir (Variant).

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:56

Ich habe da auch keine freie Öffnung, sondern ebenfalls so einen Gummistopfen...dieser ist aber hohl innen und da kommt Wasser raus.

am 27. Juni 2022 um 7:57

Ist da keiner in der Lage dazu ein Bild zu posten ?

Ihr hab keine RFK verbaut nehme ich an?

 

Dann würde der Blindstopfen absolut Sinn machen. Ob da dann trotzdem Wasser aus dem Emblem kommen soll, kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Stossfänger hinten ständig dreckig