1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment stürzt ständig ab

Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

Ähnliche Themen
469 Antworten

Zitat:

@rofd schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:10:40 Uhr:

Zitat:

@Shoemaker schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:02:15 Uhr:

Super, mein Auto war letzte Woche zur Inspektion in der Werkstatt. 🙄

Sollten Updates nicht automatisch, bei jeden Werkstattaufenthalt automatisch installiert werden? Oder muss ich das explizit verlangen?

Wird im Rahmen der Inspektion geprüft; kommt natürlich darauf an ob es offene Aktionen oder neue Software gibt.

Interessant… Habe den Serviceberater gefragt, warum für mein Infotainment kein Update gemacht wurde und er hat mir geantwortet, dass es keine aktuellere Software geben würde.

Hä? Gibt es das Update nicht für alle MIB, oder ist der Berater nur schlecht informiert? Ich tippe auf letzteres. 😉

Gibt es eine Auflistung, welche Updates es nach 1668 gab? Weiß jemand, von wann die Version 1668 ist?

Auf die Schnelle habe ich bei Google nur gefunden, das die Version 1668 von 2021 ist.

Vielen Dank und Gruß
Lars

@Shoemaker
Welches Gateway ist denn verbaut? Bei Index B gibt es in der Tat derzeit keine aktuellere Software.

Puh… ist das hier zu sehen?

Asset.JPG

Der user "Fladder" hat schön beschrieben, wo man das Gateway findet: Klick.

Guten Morgen Zusammen,

habe am 01.12.22 unseren Golf 8 R-Line Neuwagen erhalten.
Auch bei mir stürzt das System ständig ab und der Bildschirm bleibt schwarz.
ca 2-3 x wöchentlich .
2 verschiedene Abstürze sind mir aufgefallen

Das System bleibt komplett ausgeschaltet und man muss manuell wieder einschalten
Das System fährt automatisch wieder hoch.

Gibt es bereits Lösungen seitens von VW ? die aktuelle Software hat das Fahrzeug drauf.

vielen Dank und
viele Grüße
Marcel

Nein, dafür sind derzeit keinerlei Lösungsmöglichkeiten bekannt.

Womöglich hat VW diesen (neuen) Fehler ja noch nicht einmal zur Kenntnis genommen? Jedenfalls sind die Programmierer derzeit ja ohnehin immer noch voll damit ausgelastet, Fehler aus der Vergangenheit zu fixen.

Falls der Fehler erst bei der neuen Softwareversion auftritt, ist dieser eventuell erst (unabsichtlich) einprogrammiert worden. 😉.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:34:58 Uhr:

Der user "Fladder" hat schön beschrieben, wo man das Gateway findet: Klick.

Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung.

Puh, war gar nicht so einfach, ein gutes Foto zu machen.

Ich vermute mal, dass B am Ende bedeutet, dass es für mich noch kein Update gibt, richtig?

Asset.JPG

Ich hatte heute das erste mal seit EZ 12/2020 ein Reboot vom Infotainment.

Nach ca. 3min Fahrzeit hat die Navigation neu gestartet ("Navigation wird gestartet"😉 und ca. 10-20sek. später ging das DAB-Radio aus.
Danach direkt schwarzer Bildschirm und Reboot vom MIB3. In der Zeit beim Reboot kamen übrigens keine Fehlermeldungen von Verkehrszeichenerkennung, Parksystem oder TA. Nachdem alles gestartet war lief sofort alles wie vorher weiter.

Irgendwie denke ich VW macht da was im Hintergrund und der Reboot war gewollt/erzwungen.
Ich hab vorher nicht drauf geachtet, aber ich habe jetzt auch die neuste Navigationsdatenbank "22.12" drauf. Davor war ich noch auf 22.10. Vielleicht ein Zusammenhang mit der Installation?

Seit dem Reboot vorhin hatte ich 4 Zündungswechsel und keine Probleme.

@Shoemaker
Glückwunsch zum Index B
Meiner ebenfalls mit Gateway Index B steht seit 4 Wochen in der Werkstatt, bis heute haben sie zwar verschiedene Update aufgespielt, aber noch nichts brauchbares. Neben „Morgen voraussichtlich fertig“ dann zerschossene Steuergeräte und „Es geht gar nichts mehr“ war ziemlich alles dabei gerade. Wenn es geht würde ich noch abwarten.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:09:17 Uhr:

Ich hatte heute das erste mal seit EZ 12/2020 ein Reboot vom Infotainment.

Nach ca. 3min Fahrzeit hat die Navigation neu gestartet ("Navigation wird gestartet"😉 und ca. 10-20sek. später ging das DAB-Radio aus.
Danach direkt schwarzer Bildschirm und Reboot vom MIB3. In der Zeit beim Reboot kamen übrigens keine Fehlermeldungen von Verkehrszeichenerkennung, Parksystem oder TA. Nachdem alles gestartet war lief sofort alles wie vorher weiter.

Irgendwie denke ich VW macht da was im Hintergrund und der Reboot war gewollt/erzwungen.
Ich hab vorher nicht drauf geachtet, aber ich habe jetzt auch die neuste Navigationsdatenbank "22.12" drauf. Davor war ich noch auf 22.10. Vielleicht ein Zusammenhang mit der Installation?

Seit dem Reboot vorhin hatte ich 4 Zündungswechsel und keine Probleme.

@BlackShadow250

Das ist seltsam, @newty hat damals mit meiner Meldung angedeutet, dass wenn das Auto einen Neustart oder Hard Reset macht, es normal ist, dass man eine Fehlermeldung Manöverebreak und evtl. Verkehrszeichenerkennung bekommt.

Ihr Auto startet neu und sie erhalten während der fahrt keine fehlermeldung, das ist seltsam. Und wenn sie den ein/aus 30 sekunden lang gedrückt halten, erhalten Sie keine Benachrichtigung?

Ich hab heute mein neues 5F eingebaut bekommen. Mal sehen wie lange es hält. Die erste Unit hat ja immerhin 4 Monate lang gehalten.

Das Infotainment startet automatisch 3 mal pro woche direkt nach dem losfahren.
Leider kann ich nicht jeden tag alles mit dem handy in der hand aufnehmen, aber heute war es ruhig unterwegs.
Sie können jetzt genau sehen, was passiert ist, das alles entstand nach durchführung der 91CU rückrufaktion i.c.m. ersetzen der gateway version B durch version C.
Bei der alten software 1668 war das nie der fall.
Ich vermute, dass das Infotainment durch ein mögliches falsches update oder kombinationskonflikte mit steuergeräten kaputt ist.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit der temperatur zu tun hat!! 16 grad....

https://youtu.be/peSmiaZwxn8

und wie gewohnt 3 minuten später versuche ich die verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar!

https://youtu.be/gcfUgjFtUX4

Kaltes Wetter/Temperaturen dachte ich auch erst.
Heute aber:
Nach einer langen Fahrt (AB und Landstraße 3h+) bin ich danach direkt an die Tankstelle. Nach dem Tanken in ~1min nach dem losfahren stürzt das Infotainment ab.
Vorher, auch morgens war garnichts. Also das scheint doch, an was anderem zu liegen.

Zitat:

@Solilord schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:06:45 Uhr:

Kaltes Wetter/Temperaturen dachte ich auch erst.
Heute aber:
Nach einer langen Fahrt (AB und Landstraße 3h+) bin ich danach direkt an die Tankstelle. Nach dem Tanken in ~1min nach dem losfahren stürzt das Infotainment ab.
Vorher, auch morgens war garnichts. Also das scheint doch, an was anderem zu liegen.

ist das nur bei 1896 der fall oder auch bei 1899.

Bitte geben sie auch an, welche software sie haben wenn du unter dieser Überschrift postest

Ich dachte, es ist nur der VW Golf 8, bei dem das Infotainment der neue ID Buzz auch.
Wirft auch einen blick auf 20.04 minuten.

https://youtu.be/jcEBAxQi7IA

Muss irgendwas mit den we connect servern sein oder die software ist nicht gut!!

Deine Antwort