Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
Ähnliche Themen
469 Antworten
Eine Frage an euch, hat aber mit dem Reboot nichts zu tun: seit wenigen Tagen erscheint wieder regelmäßig beim Start die Meldung: "Die Fahrzeugeinstellungen werden vorgenommen". Diese Meldung hatte ich seit langem nicht mehr. Nervig da man sie wegklicken muss. Hat sich da bei euch auch was getan in diese Richtung in den letzten Tagen?
Ich habe übrigens mit einem auskunftsfreudigen Mitarbeiter meines VW Partners gesprochen: ein neues und größeres Update ist wohl von VW angedacht für April (er meinte dazu "realistischerweise also frühestens Mai"😉
Viele Fehler sind bekannt aber werden nicht nach außen kommuniziert. Wir sind immer noch Beta Tester, auch wenn es durch die vielen Updates in der Tendenz besser wurde.
Ich hatte bis jetzt diese Meldung ein einziges mal. Es ist nix passiert ausser das auf einmal der Tote Menüpunkt für Automatische Lenkradheizung wieder funktioniert hat.
Siehe hier und dann den darauf folgenden Post:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-lenkradheizung-t6997086.html?...
Zur Software:
Interessant - die Gerüchte häufen sich. Es würde mich freuen wenn da was kommt mit einem "Rundumschlag" an Software-Qualität. 😉
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 2. April 2023 um 18:52:24 Uhr:
Heute nachmittag, nachdem ich von der arbeit weggefahren war, hat sich das system noch dreimal neu gestartet.P.S.. wenn du das auto ausschaltest und wartest bis die sos lampe erlischt und dann wieder startest, macht das auto normalerweise nach 7 minuten immer einen kompletten neustart.
Ich habe dies auch getan, weil ich seit dem 8. Januar keinen neustart hatte.
Also insgesamt mit 1 minute dazwischen hat mein infotainment 5 mal neu gestartet.
Danach war es ruhig, bis ich nach hause kam.
Heute zweimal...Was ist los?
Keine Updates, sagten sie in der Wartung
fw1896
31783km 13/3/2023 15:10
32289km 1/4/2023 15:18 & 15:21
32420km 04/03/2023 13:20
32585 km 4/4/2023 14.10
..
2 startet sofort nach dem Service neu
33125km 11/04/2023 17:22
33128km 11/04/2023 18:07
Wird dir auch nichts bringen. 1896 stürzt genauso ab wie die 1898 und 1899.
Version 1900 aktuell nur bei neu ausgelieferten Wagen und von den Besitzern hat man bisher nichts gehört - vermutlich noch keine so große Verbreitung.
Nach Rücksprache mit meinem Servicebetrieb ist dieser Fehler (welcher quer durch alle VAG Fahrzeuge vorkommt) ihnen leider bekannt wie auch der Soundsystem Fehler. Man wartet auch dort fieberhaft auf ein Update - konnte mir aber nichts weiter sagen.
Hoffen wir das sich die Gerüchte bewahrheiten und bald was kommt das die Fehler korrigiert und - wie bei jeder Software im allgemeinen - keine neuen Bugs bringt. 😉
PS: Bisher seit 31.03 kein Absturz... 🙄
Heute ist mein Wagen untersucht worden und empfohlen wird das Steuergerät 5F zu tauschen. Mein software ist 1899. Mein Wagen ist 25 Monate alt und jetzt warte ich auf Garantie Entscheidung (Niederlande).
Zitat:
@ReneV1971 schrieb am 12. April 2023 um 21:51:51 Uhr:
Heute ist mein Wagen untersucht worden und empfohlen wird das Steuergerät 5F zu tauschen. Mein software ist 1899. Mein Wagen ist 25 Monate alt und jetzt warte ich auf Garantie Entscheidung (Niederlande).
Bei mir das gleiche. Mein 🙂 hat heute gesagt das ich auch ein neues steuergerat bekomme.
Zitat:
@Mihaelo schrieb am 12. April 2023 um 22:19:01 Uhr:
Bei mir das gleiche. Mein 🙂 hat heute gesagt das ich auch ein neues steuergerat bekomme.Zitat:
@ReneV1971 schrieb am 12. April 2023 um 21:51:51 Uhr:
Gibt es denn laut Freundlichem auch einen Liefertermin für das Steuergerät? Ich warte seit 2 Wochen und einen Liefertermin können sie mir auch nicht nennen..
Zitat:
@Hdmuro schrieb am 12. April 2023 um 22:45:54 Uhr:
Gibt es denn laut Freundlichem auch einen Liefertermin für das Steuergerät? Ich warte seit 2 Wochen und einen Liefertermin können sie mir auch nicht nennen..Zitat:
@Mihaelo schrieb am 12. April 2023 um 22:19:01 Uhr:
Bei mir das gleiche. Mein 🙂 hat heute gesagt das ich auch ein neues steuergerat bekomme.
Leider nicht.
Zur Misere mit den Lieferproblemen bei den Steuergeräten für das Infotainmentsystem gibt es hier schon einen eigenen Thread. Bitte dazu dort weiterposten.
Scheinbar werden sehr viel mehr Steuergeräte 5F als Ersatzteil benötigt, als derzeit kurzfristig verfügbar sind. 🙂.
Kann mir nicht vorstellen das ein Austausch des 5F für den in diesem Thema genannten Fehler (Reboot kurz nach Abfahrt) zur Lösung führen wird.
PS: Nachdem 12 Tage Ruhe war gestern wieder ein Reboot.
Zitat:
@kabal schrieb am 13. April 2023 um 07:36:54 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen das ein Austausch des 5F für den in diesem Thema genannten Fehler (Reboot kurz nach Abfahrt) zur Lösung führen wird.PS: Nachdem 12 Tage Ruhe war gestern wieder ein Reboot.
Darum wohl Ich auch nicht bezahlen für diesen Austausch. Mein Wagen hat schon etwas 25 Tage in Werkstatt gestehen in 2 Jahren
Ich habe den Mangel mit Neustart + Audioausfall HK-Audiosystem erneut beim Händler gerügt. Fahrzeug war dort. Videos wurden an mein Ticket an VW angehängt.
Gestern kam der Anruf, dass ein Update in Vorbereitung wäre, dass das Problem nachhaltig behebt. Hoffen wir das Beste. Die Gerüchte stimmen also scheinbar...
Ich bin schon ganz aufgeregt. 😰 😉
(Sarkasmus)
Erstmal abwarten. Derartige Ankündigungen gab es regelmäßig für den Golf 8. Und jedesmal folgte eine Enttäuschung...
Aber mit dem Update ab KW48/xx wird alles viel, viel besser. Versprochen. 😉.