Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
Ähnliche Themen
469 Antworten
Zitat:
@opitz1 schrieb am 25. März 2023 um 08:49:00 Uhr:
Seitdem es draußen wärmer ist, plötzlich keine Abstürze mehr. Zumindest schon mal ganze fünf Tage am Stück ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Werde weiter beobachten und berichten.Zitat:
@opitz1 schrieb am 19. März 2023 um 09:54:51 Uhr:
Gestern erneut Absturz Infotainment und Ausfall Lautsprecher, das vierte Mal innerhalb von zehn Tagen. Werde jetzt (wieder einmal) den Freundlichen kontaktieren. Hier hat VW mit dem letzten Update richtig Mist gebaut. Bin allerdings auch schon auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mich dieser ganze Stress nur noch nervt. Ich will meinen alten G6 zurück.
ist bei mir auch so, je wärmer es wird, umso besser wird es....irgendwie merkwürdig, dass es nur am Lenkrad liegen soll
Zitat:
@yellist schrieb am 25. März 2023 um 08:59:32 Uhr:
Muss jetzt mal wieder dumm fragen, als nicht Betroffener nur interessiert Mitlesender: Man kennt es ja von Handy, Tablet und Smart-TV, was ja letztlich auch nur kleine Computer sind wie das Infotainment. Von Zeit zu Zeit laufen die schwerfällig, starten nur langsam etc. Ist dann immer Zeit aufzuräumen - nicht benötigte Apps entfernen, Cookies und sonstigen Datenmüll löschen; sammelt sich ja immer einiges an.
Ist das beim Discover auch so (ist ja am Ende auch nur'n Tablet), gibt es diese Funktionen und wenn ja, bringen die was?
Nun nicht benötigte Apps entfernen kann man indem man die optionalen Apps über den App Store wieder deinstalliert.
Cookies werden beim G8 keine spielen da Cookies browserspezifische Daten sind welche benutzt werden um Informationen zu einer besuchten Website zu speichern.
Zitat:
@opitz1 schrieb am 25. März 2023 um 08:49:00 Uhr:
Seitdem es draußen wärmer ist, plötzlich keine Abstürze mehr. Zumindest schon mal ganze fünf Tage am Stück ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Werde weiter beobachten und berichten.Zitat:
@opitz1 schrieb am 19. März 2023 um 09:54:51 Uhr:
Gestern erneut Absturz Infotainment und Ausfall Lautsprecher, das vierte Mal innerhalb von zehn Tagen. Werde jetzt (wieder einmal) den Freundlichen kontaktieren. Hier hat VW mit dem letzten Update richtig Mist gebaut. Bin allerdings auch schon auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mich dieser ganze Stress nur noch nervt. Ich will meinen alten G6 zurück.
Zu früh gefreut. Heute während der Fahrt
13.34 Uhr Absturz Infotainment (ohne Startbildchirm sehr schnell wieder gebootet)
13.35 Uhr erneut Absturz Infotainment (komplett neu gebootet mit Startbildschirm)
13.35 Uhr Ausfall Ausparkassistent (während der Fahrt??)
13.36 Uhr Ausfall Lautsprecher (System hat eigenständig gemutet)
Unterschied zu den fünf vorherigen Tagen ohne Fehlern: Lenkradheizung war eingeschaltet.
Nerv, nerv, nerv.
Ich "wette" das dies weder was mit dem Lenkrad, Lenkradheizung oder dem Wetter zu tun hat.
Das ist ein reiner Softwarefehler des Infotainments. Ober er nun "generell" ist oder nur wenn der Wagen versucht online zu gehen sei nun dahingestellt.
@opitz1 Das mit dem "Mute" nach dem Reboot habe ich auch oder wenn Bluetooth-Audio aktiv ist wird pausiert. Komplett "Banane"... 😉
@yellist Grundsätzlich ein guter Gedanke - aber nicht vorgesehen und sollte daher auch nicht Thema des Endkunden sein sondern des Herstellers sowas zu verhindern. Ist ja schließlich Automotive-Software und nicht Consumer-Zeugs wie Tablet oder Handy. 🙂
Hatte eben kurz nach dem Start auch wieder einen Absturz/Neustart. Konnte sehen, dass das Fahrzeug keine Internet Verbindung aufgebaut hatte.
Nach dem Reboot war es ganz normal online.
Die Abstürze sind bei mir definitiv nicht Wetter abhängig und kommen nicht unmittelbar nach dem Start sondern auch während der Fahrt.
Es gab schon Hinweise auf ein Steuergerät. Weiss jemand etwas genaueres?
Bei mir fing es auch irgendwann an, was bei mir auch noch war das wenn man das Auto verlässt sich das Infotainment abschaltet aber die Musik noch kurz zu hören war obwohl der Bildschirm schon längst aus ist. Was mir aufgefallen war das wenn sich Android Auto verbunden hat anschließend der Absturz kam. Ich habe die Android Auto Verbindung gelöscht da ich es sowieso nicht verwende auch habe ich im Infotainment die Automatische Suche danach deaktiviert, Jetzt ist mit aufgefallen das dass Infotainment etwas schneller startet und beim aussteigen auch die Musik nicht mehr nachspielt. Abstürze hab ich bis jetzt noch nicht wieder gehabt , kann natürlich Zufall sein. Werde das mal weiter beobachten.
Heute wieder mal was neues:
Wieder der nun derzeit verstärkt vorkommende Reboot nach dem Losfahren. Danach war ca. 1 Sekunde der Radio zu hören nur um daraufhin wieder direkt abzustürzen und neu zu starten. Dann der obligate Audio-Mute und das System war von da an wieder "stabil".
Alles in allem ca. 1km Autofahrt bis der Kasten bedienbar war. Selbstredend war nix mit Parksensoren während des Ausparkvorgangs. Und da beste - das bekommt man ersteinmal nicht direkt mit das nun "aus" ist. 🙄
Nice. 😮
hm... Ist immer noch alles sehr mysteriös. Ich hatte jetzt schon seit Wochen keine Reboots mehr.
Bin immer noch auf der SW1890
Ja - hatte auch ca. 4 oder 5 Wochen keinen Ausfall mehr bis es dann vor ca. 2 Wochen auf einmal wieder begonnen hat. Dabei habe ich am Nutzungsverhalten des Wagens/Infotainment rein garnichts geändert.
Generell angefangen hat es bei mir - wie bei den meisten hier auch - mitte Dezember.
Vielleicht sind Wagen mit einem aktiven WeConnect Account anfälliger? Ich nutze aktuell WeConnect Plus da es beim Pro für drei Jahre dabei war. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen einfach mit dem Offline Gast-Account zu fahren und nie den User einzurichten. 😉 Aber dann gibts keine Kartenupdates etc...
Heute hat es nach 10 Minuten Ladenbesuch zweimal hintereinander neu gestartet.
Seit 2 Wochen geht es gut.
We connect plus
Hallo,
Hatte heute morgen zum ersten mal seit dem 8. Januar 20023 einen stürzt , dies betrifft zwei aufeinanderfolgende male mit 1 minute dazwischen.
Da ich zu spät zur arbeit kam, konnte ich es kaum erwarten, bis es wieder hereinkam. mal sehen was es heute nachmittag macht.
Ein neustart zweimal kurz hintereinander ist neu.
Einzige fehlermeldung war manoeuvre break.
5H0 035 816 L
Software 1899
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 31. März 2023 um 20:15:34 Uhr:
hm... Ist immer noch alles sehr mysteriös. Ich hatte jetzt schon seit Wochen keine Reboots mehr.
Bin immer noch auf der SW1890
Zu früh gefreut... Gestern hatte ich auch mal wieder ein Reboot 🙄
Anbei mein aktueller Stand. Die Zunahme der Häufigkit ist schon beachtlich seit dem Update auf 1899. Am Schönsten ist der ständige Ausfall der Lautsprecher während derf Fahrt. Überlege mir ein Batteriebetriebenes Kofferradio als Ersatz ins Auto zu legen.
Heute nachmittag, nachdem ich von der arbeit weggefahren war, hat sich das system noch dreimal neu gestartet.
P.S.. wenn du das auto ausschaltest und wartest bis die sos lampe erlischt und dann wieder startest, macht das auto normalerweise nach 7 minuten immer einen kompletten neustart.
Ich habe dies auch getan, weil ich seit dem 8. Januar keinen neustart hatte.
Also insgesamt mit 1 minute dazwischen hat mein infotainment 5 mal neu gestartet.
Danach war es ruhig, bis ich nach hause kam.