Infotainment rebootet während Fahrt
Bis jetzt zweimal passiert: Mitten während der Fahrt rebootet das komplette Infotainment, während ich über Android Auto verbunden bin, und die Navigation übers Smartphone aktiv ist (was bei mir so gut wie immer der Fall ist).
Zuerst sieht man am Display plötzlich nur noch die analoge Uhr, dann legt das System offensichtlich einen Reset hin. Dauert in Summe so rund 2 Minuten schätze ich, Musik geht natürlich aus, Navi weg. Nach dem Reboot alles wieder wie zuvor, sogar die Navigation wird dann wieder fortgesetzt.
Ich werde jetzt natürlich die Werkstatt aufsuchen, der Wagen ist erst wenige Monate alt, also alles unter Garantie. Wollte nur vorab "fühlen", ob das Problem verbreitet ist/war, ob ein Softwareupdate helfen könnte, oder ob ich mich eher auf eine längere Odyssee einstellen muss...
Danke!
214 Antworten
Hallo zusammen, ich war gestern, 30.5.2023 in der Werkstatt. Diese hat alles geprüft und aktualisiert.
Die Softwareversion ist weiterhin 0836 - siehe auch Bild. Info Werkstatt, es wird in ca. 5-6 Wochen eine neue Softwareversion geben.
Das habe ich schon beim ersten Werkstattbesuch als Info erhalten. Mal sehen ob jetzt noch Systemabstürze etc. kommen.
bei mir ist die SW 0837 drauf und bisher nicht einmal in 2 Monaten /15 tkm abgestürzt
Zitat:
@macke28 schrieb am 31. Mai 2023 um 18:58:44 Uhr:
bei mir ist die SW 0837 drauf und bisher nicht einmal in 2 Monaten /15 tkm abgestürzt
Hardware aber H57?
Bei mir fing das auch erst nach 6-7 Monaten an und war dann plötzlich wieder weg 😁
Vielleicht hängt das auch mit iOS Updates/Apple Care Play-Verbindung zusammen? Nach dem letzten iOS Update ging es wieder los für wenige Tage. Der zeitl. Zusammenhang kann aber auch Zufall sein :-/
H57, ja
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
habe nun erneut einen Werkstatttermin bezüglich Softwareupdate erhalten - er ist am 26.7.2023.
Es ist dann mittlerweile der 3-te Werkstattbesuch zum Thema Softwareprobleme Infotainmentsystem.
Es macht absolut keinen Spass mehr. Hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise von Rückabwicklungen ?
Moin,
Unser Wagen steht gerade in der Werkstatt und soll auch das Update auf 0841 bekommen. Wir hatten zwischenzeitlich noch eine gelbe Motorkontrollleuchte an, die aber wieder verschwunden ist.
Der Hinweis, dass wir am Wochenende in Urlaub fahren wollen hat dann freundlicherweise zu einem kurzfristigen Termin geführt.
Ich werde berichten…
So - Auto war gestern fertig. Die Motorkontrollleuchte war mal an aufgrund eines defekten Tankdrucksensors. Der wurde ausgetauscht.
Update auf 0841 wurde erledigt.
Ich hole den Wagen ab, steige ein, Zündung an, Display geht an, fährt hoch, ich spiele etwas im Navi - Display aus, schwarz, Uhrzeit wird angezeigt, Display fährt wieder hoch, schaltet nach kurzer Zeit wieder ab und so weiter. Bingo.
Bin dann wieder zum Serviceberater um zu reklamieren. Nach Rücksprache mit jemandem aus der Werkstatt hat er das Multimediasystem nochmal resettet und dann blieb es an.
Bin noch etwas skeptisch, hatte aber gestern keine Zeit, das noch länger zu testen.
Von 0841 ist wohl kein Downdate möglich. Falls sich das Verhalten erneut zeigt, soll ich Videos machen, dann würde evtl. ein Steuergerät oder die ganze Einheit getauscht.
Also - anscheinend noch nicht perfekt. Ich warte ab…
Fahre zwar eine Tiguan aber wir sitzen ja mit dem MIB im gleichen Boot. 2 Jahre lang geht alles gut. Dann seit gestern reset des MIB ohne ersichtlichen Grund aus heiterem Himmel. V809. Mal sehen wie das weiter geht. Nächste Woche mache ich dann einen Termin in der Werkstadt.
Hallo zusammen, das ist ein übergreifendes Problem vom Konzern. Ich fahre einen Tarraco (gekauft neu im Okt. 2022)
Ich hatte auch erst die Version 0809 - Probleme - dann Werkstatt, neue Version 0836 - immer noch Probleme.
Muss nun zwecks erneutem Update wieder in die Werkstatt (Termin Ende Juli 2023).
VW Konzern hat nach meinem Kenntnisstand bereits den obersten IT Mensch ausgetauscht.
Ja, genau und das ist alles nicht neu:😉
https://www.motor-talk.de/forum/mib3-update-stand-t7044404.html
Aber vielleicht macht es Sinn, noch einmal alles von vorne ??? 😁
Boaa, was bin ich froh, dass mein Infotainment fast fehlerfrei läuft.
Hin und wieder hängt das GPS Signal bei der Navigation, aber sonst läuft es fehlerfrei.
Liegt vielleicht daran, dass ich nicht allen Schnickschnack bestellt habe und die Hardware nicht überlastet ist.
Weniger ist manchmal eben doch mehr.
Zitat:
@Schneefeger schrieb am 21. Juni 2023 um 07:49:01 Uhr:
So - Auto war gestern fertig. Die Motorkontrollleuchte war mal an aufgrund eines defekten Tankdrucksensors. Der wurde ausgetauscht.
Update auf 0841 wurde erledigt.
Ich hole den Wagen ab, steige ein, Zündung an, Display geht an, fährt hoch, ich spiele etwas im Navi - Display aus, schwarz, Uhrzeit wird angezeigt, Display fährt wieder hoch, schaltet nach kurzer Zeit wieder ab und so weiter. Bingo.
Bin dann wieder zum Serviceberater um zu reklamieren. Nach Rücksprache mit jemandem aus der Werkstatt hat er das Multimediasystem nochmal resettet und dann blieb es an.
Bin noch etwas skeptisch, hatte aber gestern keine Zeit, das noch länger zu testen.
Von 0841 ist wohl kein Downdate möglich. Falls sich das Verhalten erneut zeigt, soll ich Videos machen, dann würde evtl. ein Steuergerät oder die ganze Einheit getauscht.Also - anscheinend noch nicht perfekt. Ich warte ab…
Ich zitiere mich mal selbst.
Drei Fahrten mit knapp 600km mit Navi und Carplay aktiv. Keine Reboots, Navi hat nach Verkehrslage umgeroutet und war auch sonst immer auf den Punkt. Bisher läufts.
Dafür hat heute die Klimaanlage gestreikt…
So werden das Auto und ich keine guten Freunde.
Also meine reboots hatten offensichtlich mit der App Volkswagen media Control etwas zu tun. Nachdem ich die App wieder vom iPhone rundet gemacht hatte war wieder alles ruhig im MIB
Hallo zusammen,
hatte heute 11.7.2023 erneuten Systemabsturz. Ich war schon 2x in der Werkstatt. Neuer Termin 24.7. zwecks update
Mal sehen wie es danach läuft. Auf jeden Fall habe ich jegliches Vertrauen verloren. Km Stand ca. 5500
Hallo zusammen,
ich war wie schon berichtet zum 3-ten mal (26.7.2023) in der Werkstatt.
km - Stand: 6060 km (Neuwagen gekauft Okt. 2022) Tarraco FR
Die haben nun folgende Version (update) aufgespielt:
Hardware H57
Software: 0841
Nun muss ich abwarten ob weitere Probleme auftauchen