Infotainment rebootet während Fahrt

Seat Tarraco KN

Bis jetzt zweimal passiert: Mitten während der Fahrt rebootet das komplette Infotainment, während ich über Android Auto verbunden bin, und die Navigation übers Smartphone aktiv ist (was bei mir so gut wie immer der Fall ist).

Zuerst sieht man am Display plötzlich nur noch die analoge Uhr, dann legt das System offensichtlich einen Reset hin. Dauert in Summe so rund 2 Minuten schätze ich, Musik geht natürlich aus, Navi weg. Nach dem Reboot alles wieder wie zuvor, sogar die Navigation wird dann wieder fortgesetzt.

Ich werde jetzt natürlich die Werkstatt aufsuchen, der Wagen ist erst wenige Monate alt, also alles unter Garantie. Wollte nur vorab "fühlen", ob das Problem verbreitet ist/war, ob ein Softwareupdate helfen könnte, oder ob ich mich eher auf eine längere Odyssee einstellen muss...

Danke!

214 Antworten

Manche kommen OTA, manche konnten in der Vergangenheit nur beim Händler aufgespielt werden.
Aber du hast ja die derzeit aktuellste Version.

Denke es ist besser zum Händler zu fahren, läuft noch unter Garantie. Ich habe die Version 0836. (vorher 0809 diese zeigte Probleme, war dann zwecks Aktualisierung in der Werkstatt)
Bis jetzt geht´s aber mal sehen.

Hallo zusammen, nun ist es nach Werkstattbesuch am 08.03.2023 erneut passiert - Infotainmanagementsystem fällt aus. In der Werkstatt wurde die Software von 0809 auf 0836 aktualisiert.
Muss nun erneut in die Werkstatt - mein Km Stand ist 2877 km - gekauft habe ich den Tarraco (neu) Ende Oktober 2022. Bin mehr als enttäuscht - mal sehen was diesmal rauskommt.

Antwort wird sein: "Eine neue Software, die alle Fehler behebt, ist in der Testphase. Wir melden uns bei Ihnen, sobald diese verfügbar ist." hust hust...

Ähnliche Themen

Ich hab auf meine Reklamation - Reboot unmittelbar auf dem Weg von der Werkstatt heim - nicht einmal eine Antwort bekommen. Dass es künftig eine andere Werkstatt wird, liegt auf der Hand. Mir ist schon klar, mehr als Softwareupdate können sie nicht machen, aber sie müssen zumindest Stellung beziehen.

Ich hab eh schonmal geschrieben, ich plane konsequent zu sein. Drei Reparaturversuche nicht erfolgreich -> Antrag auf Wandlung, oder Ersatzwagen ohne Mucken. So sehr ich den Wagen ansonsten mag, ich lass mich von diesem Konzern nicht nochmal ver....... Hatte nach Dieselgate ohnehin Bedenken, denen nochmal Geld nachzuwerfen, zähneknirschend. Die Autos sind aber nunmal sehr gut, da gibt es nichts zu meckern, nur - sie müssen halt auch die Software im Griff haben.

Was aber natürlich gegen Wandlung spricht: In Relation zu den aktuellen Preise habe ich den Wagen recht günstig bekommen. Listenpreis der aktuellen Konfiguration ist aktuell 10K höher! Verrückte Zeiten...

Hallo zusammen, ich hatte für das Fahrzeug 45 Tsd € bezahlt und da sollte eigentlich alles funktionieren.
Es kann nicht sein, dass ich ständig in die Werkstatt muss. Ich bleib da dran - morgen ruf ich die Werkstatt an.
Es ist kein kleiner - Fleischhauer Bad-Kreuznach. Ich weiß, die können nichts dafür aber das ist nicht mein Problem.
Ich bin echt enttäuscht und auch sauer.

Zitat:

@Holgerl schrieb am 23. April 2023 um 09:05:05 Uhr:

Hallo zusammen, ich hatte für das Fahrzeug 45 Tsd € bezahlt und da sollte eigentlich alles funktionieren.

Bei mir 50K, Liste aktuell 65K. Ösiland... alles noch ein bisserl teurer... und ja, das ist zu viel Geld für solche Spinnerein.

Hi, ich habe ein Tarraco FR (150 PS) mit div. Extras + Anhängerkupplung

Hallo nochmal, nachdem ich zum 2-ten Mal den Systemabsturz erleben durfte (nach dem ersten Fall war ich in der Werkstatt und hatte update bekommen) habe ich zur Sicherheit ein vom ADAC Standardvordruck bezüglich Sachmängelhaftung zugestellt. Ich bin sicherlich kein Rechtsexperte aber ständig Probleme ohne Lösung bei einem Neufahrzeug zu haben ist für mich inakzeptabel.

Hallo zusammen,
habe nun den zweiten Termin bezüglich Systemabsturz/ Software etc. erhalten - 30.05.2023 - 9:00 Uhr
Echt toll :-(

Zitat:

@Holgerl schrieb am 24. April 2023 um 14:04:59 Uhr:

Hallo zusammen,
habe nun den zweiten Termin bezüglich Systemabsturz/ Software etc. erhalten - 30.05.2023 - 9:00 Uhr
Echt toll :-(

Na bis dahin besteht ja Hoffnung, dass es eine neue und vielleicht bessere Version der SW gibt ??

Ich habe heute per Mail in der Werkstatt reklamiert, die das Update gemacht hat - zum zweiten Mal, schlicht keine Antwort. Und ebenfalls den Händler, wo ich den Wagen gekauft habe - auch keine Antwort. Die versuchen das Thema auszusitzen.

Hallo Themenstarter, schau Dir das Thema Sachmängel an, da gibt es Fristen bezüglich Nachweise.
Ich glaube in den ersten 6 Monaten nach Autokauf muß der Hersteller den Nachweis erbringen, danach musst du das tun. Aus diesem Grunde habe ich zur Sicherheit den ADAC Vordruck per mail dem Verkäufer zugestellt. Man weiß ja nie, entweder gibt es eine Lösung oder auch nicht. Und wenn nicht was machen wir dann

Zitat:

@Holgerl schrieb am 25. April 2023 um 08:58:49 Uhr:

Und wenn nicht was machen wir dann

Kaufvertrag wandeln.

Hallo zusammen, ich hatte nun eine längere Fahrt mit dem Tarraco, Ergebnis - 2 x Systemabsturz und darüber hinaus funktionierte (am Lenkrad) das Bedienfeld und auch Taste "View" nicht , dass während der Fahrt. Werkstattbesuch ist ja am 30.5.
Mal sehen - macht mittlerweile keinen Spass mehr.

Deine Antwort