Infosammlung: Neuer A6/A7 C9
Heute sind die ersten Bilder des A7 Avant C9 aufgetaucht, ist das nicht alles noch etwas früh?
https://de.motor1.com/news/700577/audi-a7-avant-2025-erlkoenig/
883 Antworten
Hat schon jemand das Headup-Display im Konfigurator gefunden?
Edit ruft gerade: Ist beim MMI-Paket dabei
Zitat:
@JB1 schrieb am 6. März 2025 um 14:32:26 Uhr:
Der Konfigurator gibt ja nun auch ein paar technische Daten frei:
-Das Mehrgewicht A6 ggü. A5 beträgt übrigens beim TDI quattro genau 100 kg (macht beim A6 2075kg), beim V6 TFSI quattro ggü. dem S5 "nur" 35kg (macht beim A6 ebenfalls 2075kg).
-Beim Kofferraum A6 Avant V6 TFSI vs. S5 Avant gibt es übrigens nur 18 l Unterschied, beim 4 Zylinder-TFSI ohne quattro gibts beim A6 28l mehr.LG, Jochen
Ist mir aufgefallen und schmeichelt dem A6 nicht wirklich. Spricht eigentlich für den A5 oder man geht gleich zu BMW.
Lenkradheizung gibt's nur mit Tech-Pro Paket. Wem das Tech-Plus eigentlich reichen würde (so wie mir), aber trotzdem gerne ein warmes Lenkrad möchte, zahlt somit schlappe EUR 2.200 dafür.
Täuscht es oder kommt der A6 bedeutend besser an als der A5? Oder ist es einfach schon die Gewohnheit, da man jetzt lange genug Zeit hatte den A5 zu verdauen 😁
Ich persönlich finde, dass der A6 gelungen ist außer das Interieur, aber das wusste man schon davor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@daveg schrieb am 6. März 2025 um 15:12:15 Uhr:
Ist mir aufgefallen und schmeichelt dem A6 nicht wirklich. Spricht eigentlich für den A5 oder man geht gleich zu BMW.
Ich fahre zwar aktuell einen BMW (G20 330i), sehe aber momentan bei BMW nur negative Entwicklungen: Der neue 5er ist aus meiner Sicht schon optisch vollkommen inakzeptabel, der 3er wurde inzwischen an vielen Stellen "verschlimmbessert".
Ich hoffe noch immer auf einen A5 TFSI quattro mit stärkerem 4-Zylinder, von dem bei Audi aber offiziell noch nichts bekannt ist.
Argumente für den A6 im Vergleich mit dem A5 sind aus meiner Sicht entweder das Design oder das (wenn auch geringe) Mehrangebot an Platz auf den Rücksitzen (Radstand +3cm) und im Kofferraum. Dazu gibt es optional eine Luftfederung, die im A5 nicht erhältlich ist.
LG, Jochen
Zitat:
@Att schrieb am 6. März 2025 um 13:00:00 Uhr:
Wo sind die v6 TDIs? Weiß man etwas dazu ob und wann sie kommen?
Der EA897evo4 wird wie die PHEVs später nachgereicht. Die A6 C9 Limo steht in ein paar Wochen an. Keine Sorge der V6 TDI ist so gut wie fertig. Hätte gedacht die zeigen ihn schon zum C9. Aber die Marketingabteilung mal wieder…
Zitat:
Der EA897evo4 wird wie die PHEVs später nachgereicht. Die A6 C9 Limo steht in ein paar Wochen an. Keine Sorge der V6 TDI ist so gut wie fertig. Hätte gedacht die zeigen ihn schon zum C9. Aber die Marketingabteilung mal wieder…
Aber die PHEVs werden nicht mit der Limo gezeigt oder?
Gerade auch nochmal mit dem A5 verglichen. Beide Diesel haben einen 60L Tank (150kW TDI quattro). S5/A6 270kW TFSI 56/61L.
Bei den Gewichtsunterschieden bin ich noch skeptisch. Vermutlich ist der A6 in der Basis rund 100kg schwerer. Da der S5 schon bedeutend mehr Serienausstattung hat, ist dort der Unterschied zum A6 in der Basis wohl nicht mehr ganz so groß. Da sind dann vermutlich besser ausgestattete A6 eher um 2,1-2,2t unterwegs. 😁
Warum das vermutlich? Die gewichte stehen doch in den technische Daten:
TFSI 150kW 1865kg
TDI 150kW 2005kg
TDI quattro 150kW 2075kg
TFSI quattro 270kW 2075kg
Das sind nicht nur vermutlich 100kg mehr als der A5, das sind 100kg mehr als der A5.
Am Ende zählt das tatsächliche Gewicht in der CoC (ohne Fahrer) oder die Prüfmasse (mit Fahrer). Unter audi.at konnte man zuletzt die realen Gewichte je nach Ausstattung sehen, bei meinem A6 C8 kam das sogar bis auf 3kg ziemlich genau hin. GSD rein +ca 30kg z.B., 20" statt 18" ergab auch ein paar kg mehr.
In Deutschland sieht man immer nur die Basiswerte, darauf kann man wirklich gar nichts geben, das ist so eine Art NEFZ Betrug bei den Gewichtsangaben.
Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige weit und breit, der die Serien LED SW am Heck am schönsten findet. Greift dieses "Kamm-Design" des C8 auf nur mit mehr Segmenten und von unten nach oben zeigend. Steht dem C9 am besten. Aber wie immer Geschmacksfrage.
Ich finde die LED-Heckleuchten beim C9 auch sehr gelungen vom Design. Liegt vielleicht dran, weil im Gegensatz zum A5 die vertikalen Striche nicht über die komplette Breite gehen (was ich da nicht sehr schön finde).
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 6. März 2025 um 17:36:28 Uhr:
Warum das vermutlich? Die gewichte stehen doch in den technische Daten:TFSI 150kW 1865kg
TDI 150kW 2005kg
TDI quattro 150kW 2075kg
TFSI quattro 270kW 2075kgDas sind nicht nur vermutlich 100kg mehr als der A5, das sind 100kg mehr als der A5.
Das bezog sich auf JB1 und das dann eher reale Gewicht:
Zitat:
-Das Mehrgewicht A6 ggü. A5 beträgt übrigens beim TDI quattro genau 100 kg (macht beim A6 2075kg), beim V6 TFSI quattro ggü. dem S5 "nur" 35kg (macht beim A6 ebenfalls 2075kg).
Zitat:
@ausOesterreich schrieb am 6. März 2025 um 15:47:06 Uhr:
Täuscht es oder kommt der A6 bedeutend besser an als der A5?
Geht mir beim Exterieur auch so. Front und Heck finde ich beim A6 gefälliger als beim A5. Dennoch muss ich mich an die neue Designsprache erst noch gewöhnen.
Zitat:
@4xa6ler schrieb am 6. März 2025 um 14:43:22 Uhr:
Hat schon jemand das Headup-Display im Konfigurator gefunden?Edit ruft gerade: Ist beim MMI-Paket dabei
Laut dem Video hier
https://www.youtube.com/watch?v=UmY_GEEsNZM
aber leider kein AR-Headup :-(