Alle Infos zum S6
Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?
Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden 😉
Hier können alle Infos gesammelt werden!
Beste Antwort im Thema
Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL
Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.
Autobahn
Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.
Landstraße
Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.
Elektrischer Verdichter
Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.
Fahrwerk/Komfort
Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.
Display mit Touchscreen
Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch
S = Sportwagen ?
Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.
Fazit
Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.
Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.
4867 Antworten
Man wird sich das genau anschauen müssen. Ich brauche 19/2 was Neues und wollte evtl wieder zu Audi zurück. Schlussendlich wird es am Preis hängen. Das ist halt kein richtiger S6 und den Prollfaktor brauche ich nicht. Zumal ja auch die Konkurrenz ganz gute Motorisierungen im Angebot hat. Der Bitu wurde schon sehr häufig geordert, da sollte sich Audi gut überlegen, was sie ihren Kunden zumutet...
Es wird sich doch von Euch nicht ernsthaft jemand einen S6 mit Diesel holen oder???
Ich glaube das nicht nicht mein Tipp ist immer noch der RS5 Motor was anderes kann Audi nicht machen und wäre auch total lächerlich!!!
Ich würde mir einen S5 Diesel kaufen. Oder sagen wir, ich hätte gerne einen kräftigen Diesel egal wie er heißt.
Ich will keinen S6, sondern nur einen kräftigen Diesel mit 300+ PS. Das mit dem S6 scheint nur der Plan von Audi zu sein... keine Ahnung wie das ausgeht...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Horch1974 schrieb am 11. Juni 2018 um 18:53:32 Uhr:
Ich würde mir einen S5 Diesel kaufen. Oder sagen wir, ich hätte gerne einen kräftigen Diesel egal wie er heißt.
Sehe ich auch so.
Ein S6TDI z.B. hat annähernd soviel Drehmoment wie ein Benziner vom Kaliber eines RS6 bei viel geringeren Kosten u. Verbrauch.
Was genau würde denn gegen einen S6TDI sprechen ?
Was dagegen spricht das ein S6 schon immer ein Benziner war und eigentlich sein soll!!! Ein S6 ist etwas besonderes so wie ein RS6 bloß halt eine Nummer kleiner und da gehört kein Diesel rein!!!
Es ist abartig wenn Audi das macht und ich glaube man kann dies keinen Kunden so verkaufen!!!
Zitat:
@Andi007 schrieb am 11. Juni 2018 um 21:10:50 Uhr:
Was dagegen spricht das ein S6 schon immer ein Benziner war und eigentlich sein soll!!! Ein S6 ist etwas besonderes so wie ein RS6 bloß halt eine Nummer kleiner und da gehört kein Diesel rein!!!Es ist abartig wenn Audi das macht und ich glaube man kann dies keinen Kunden so verkaufen!!!
Warum bringst du keine echten Argumente gegen einen S6TDI ? Aus persönlicher Sicht etwas als „abartig“ zu bezeichnen ist jedenfalls keine Erklärung.
„abartig“ wenn Audi das macht... also Audi schaut sich dabei die Absatzzahlen an, was die Kunden kaufen, z.B. wieviele S6 Benziner wurden von Kunden in einem Markt nachgefragt u. wieviele S-Modelle mit Diesel wie z.B. der SQ5 TDI wurden im gleichen Zeitraum von Kunden bestellt ?
So hat eben gerade der SQ5TDI quattro gezeigt, wie gut solch eine Diesel-Motorisierung für S-Modelle ankommt. Solch ein Erfolgsrezept auch auf Modelle wie den A6 zu übertragen ist aus Sicht von Audi deshalb voll nachvollziehbar. Ein RS6TDI quattro mit dem bekannten V8-Motor mit 435PS u. stolzen 900Nm wäre motorisch für einige, die sonst mit einem M550xd liebäugeln, sicherlich ebenso attraktiv.
Die beiden S-Modelle spielen für mich in der 450/600PS Welt. Das sind dann aber auch besondere Leistungswerte für das Fahrzeug und machen es besonders. Das der Diesel dort nichts zu suchen hat, so eng würde ich es nicht sehen. War ja auch ein prima Motor im SQ5/SQ7.
Nur Leistungsdaten für einen S6 sind halt mager, wenn die beiden S4/5 Modelle mit dem gleichen Motor antreten. Selbst die beiden E400/540 kommen auf ähnliche Werte.
Noch ist Zeit, vielleicht gibt es noch die eine ohne andere Überraschung. Ich denke im Herbst wissen wir mehr. Genießen wir erstmal den Sommer.
Ein S6 TDI würde für mich nie in Frage kommen weil ich das abartig finde wie man solche Fahrzeuge auf einmal anders positionieren will!
In einen S6 gehört der RS5 Motor und kein Diesel!
Ich denke, deine Meinung haben wir jetzt verstanden.
Das Problem ist, dass heute jeder denkt er sei das Zentrum der Welt. Die Meinung des einzelnen Interessiert aber einfach keinen. Bin sicher Audi wird es verkraften, denn da sind genug Menschen, die mit Marktforschung etc. ihr Geld verdienen. Hat bislang ja ganz gut geklappt und wird es sicher sich weiterhin.
Zudem ist bezüglich eines S6 ja noch gar nichts sicher. Ich hätte jedenfalls Spaß an einem S6 TDI.
Zitat:
@Protectar schrieb am 11. Juni 2018 um 21:35:59 Uhr:
Zitat:
@Andi007 schrieb am 11. Juni 2018 um 21:10:50 Uhr:
Was dagegen spricht das ein S6 schon immer ein Benziner war und eigentlich sein soll!!! Ein S6 ist etwas besonderes so wie ein RS6 bloß halt eine Nummer kleiner und da gehört kein Diesel rein!!!Es ist abartig wenn Audi das macht und ich glaube man kann dies keinen Kunden so verkaufen!!!
Warum bringst du keine echten Argumente gegen einen S6TDI ? Aus persönlicher Sicht etwas als „abartig“ zu bezeichnen ist jedenfalls keine Erklärung.
„abartig“ wenn Audi das macht... also Audi schaut sich dabei die Absatzzahlen an, was die Kunden kaufen, z.B. wieviele S6 Benziner wurden von Kunden in einem Markt nachgefragt u. wieviele S-Modelle mit Diesel wie z.B. der SQ5 TDI wurden im gleichen Zeitraum von Kunden bestellt ?
So hat eben gerade der SQ5TDI quattro gezeigt, wie gut solch eine Diesel-Motorisierung für S-Modelle ankommt. Solch ein Erfolgsrezept auch auf Modelle wie den A6 zu übertragen ist aus Sicht von Audi deshalb voll nachvollziehbar. Ein RS6TDI quattro mit dem bekannten V8-Motor mit 435PS u. stolzen 900Nm wäre motorisch für einige, die sonst mit einem M550xd liebäugeln, sicherlich ebenso attraktiv.
Das ist Alles richtig und als Ergänzung macht ein Diesel, der dann aber auch bitte mit einem M550d zumindest annähernd mithalten kann, ja auch absolut Sinn - allerdings fast nur für den deutschen Markt und der wird bekanntlich nicht wichtiger.
Aber: Man muss schon feststellen, dass ein Diesel gerade im A6 auch einige Nachteile für ein sportliches Fahrzeug mit sich bringt, welche im 5er G30 so nicht zum Tragen kommen:
- Noch mehr Kopflastigkeit als Konzeptbedingt ohnehin schon
- Bei einem V8 TDI (mit 435 PS) utopische Kopflastigkeit + Gesamtgewicht
- Leistungseinschränkung von mind. 80 PS gegenüber etwaigem Benziner
- Gegenüber dem 4l V8 Benziner am Rad (!) nur sehr eingeschränkte Drehmomentvorteile bei deutlich reduzierter Leistung, deutlich schlechteres Ansprechen und deutlich kleinerer Drehzahlbereich
- Gegenüber dem RS4/5 Motor deutlich höheres Gewicht (um 50 kg auf der Vorderachse) bei niedrigerer Leistung
Es gibt natürlich auch Vorteile wie den Verbrauch, keine Frage. Fakt ist aber, dass man sich damit von "Sportlichkeit" im engen Sinn immer weiter erntfernt. Und viele aktuelle Beispiele wie Gulia, die Entwicklung von Mercedes allgemein (E4x und E5x Modelle) zeigen eben, dass das nicht als "ist halt überall so" angesehen werden kann. Audi wurde mal als sportliche Marke wargenommen, davon geht man jedoch mehr und mehr weg. Vor 15 Jahren waren die Mercedes AMG selten auf Augenhöhe mit den sportlichen Audi Modellen, mittlerweile ist es umgekehrt. Man wird sehen wie sich das auswirkt.
Für dicke SUV's ist ein ausschließlicher starker TDI als S-Modell sicher absolut richtig [in Europa]. Was den Rest angeht bleibe ich skeptisch, auch wenn sich mittelfristig sicher gute Absätze erzielen lassen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 11. Juni 2018 um 21:35:59 Uhr:
(...) Ein RS6TDI quattro mit dem bekannten V8-Motor mit 435PS u. stolzen 900Nm wäre motorisch für einige, die sonst mit einem M550xd liebäugeln, sicherlich ebenso attraktiv.
DAS glaube ich nicht. Die würden sich über diesen nur geradeaus fahrenden Nasenbären totlachen.
:-(
Um das mal abzukürzen hier: Vor allem warten alle Biturbo Diesel Fahrer auf einen angemessenen Nachfolger, also wieder mindestens 320 PS oder mehr. Ob das Ding dann S6 TDI oder Competition oder sonstwie heißt ist eigentlich egal.
Ich fände es gar nicht so doof die Bezeichnung Competition für den stärksten Diesel zu etablieren.
Ein Diesel ist nun mal kein sportliches Auto. Punkt.
Egal wie man es dreht und wendet. Keine Frage, ich schätze die starken Diesel sehr. Sie sind starke, souveräne Autobahngleiter und verbinden eine hohe Reisegeschwindigkeit mit wenig Verbrauch. Im SUV sind Diesel auch im S-Modell absolut richtig, weil das von der Charakteristik einfach am besten passt.
Aber nun zum S6 zurück. Ein 330 PS Diesel ist doch ein schlechter Witz gegenüber einem V8 BiTurbo Benziner wie im aktuellen Modell. Der S6 ist komplett anders positioniert als aktuell z.B. der Competition aktuell. Da liegen leistungstechnisch Welten dazwischen. Der Benziner reagiert spontan, ist drehfreudig, kraftvoll und laufruhig. Da kommt kein V6 Diesel auch nur im Ansatz mit. Sportlichkeit lässt sich nie mit einem Diesel in Verbindung bringen, da passt einfach das Motorenkonzept von Grund auf nicht. Bzw wenn es anders wäre, warum bietet Porsche keine Diesel an? Warum ist der R8 ein Benziner?
Und daher würde ich mir nie einen S6 als TDI kaufen. Das ist für mich bestenfalls ein gut motorisierter A6 aber mit der Sportlichkeit, die das S suggeriert und der damit verbundenen Tradition hat er nichts mehr zu tun. Dann bin ich lieber so ehrlich wie BMW und klebe mir 540d oder 550d ans Heck aber nicht M5 TDI. Für mich ist das eine inkonsequente Verweichlichung der sportlichen Fahrzeuge von Audi, die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.
Naja sei’s drum. BMW bietet mir tolle Alternativen, falls ich meinen S6 4G ersetzen möchte. Ich hänge doch nicht bei Audi fest und kaufe das was man meint dem Kunden vorsetzten zu müssen 😉