Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Ich möchte mal ein Thema für alle RS3 Fans zum Thema Konfiguration und Bestellung aufmachen.
Ich habe den RS3 8V, was wirklich ein geiles Auto ist und konfiguriere gerade auf der Audi Homepage den 8Y RS3.
Ich habe wirklich alles reingenommen, was geht und sinnvoll ist, da das Auto mit Sicherheit einen enormen Werterhalt hat, weil es der letzte 5 Zylinder RS3 wird. Die Farbe habe ich vorläufig auf Kemoragrau gesetzt, da sie sehr außergewöhnlich und selten ist ... hier der Audi Code: ANRU7LGJ
Bestellen würde ich übrigens wieder bei APL und den Wagen zum Bestpreis kaufen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und mache wenig Verlust, weil der Werterhalt recht gut ist und durch den fetten Rabatt sich das Minus in Grenzen hält, sollte es zum Verkauf kommen.
Nun mal eine Frage zum neuen 8Y Model. Ich hätte gerne alle Assistenzsysteme drin, jedoch will ich auch das schicke, unten abgeflachte RS Lenkrad haben. Das kann man jedoch NICHT mit dem Assistenzpaket kombinieren und muss das langweilige runde Lenkrad nehmen. Warum zur Hölle ist das so? Ich habe auch gelesen, dass es keinen Spurführungsassistent mehr gibt wie bei meinem 8V RS3, nur in Verbindung mit dem Assistenzspaket.
Echt nervig, also muss ich das runde Lenkrad nehmen oder kann man die Assistenten später noch irgendwie freischalten und das RS Lenkrad nehmen (ist das überhaupt kapazitiv)?
Bin gespannt auf eure Antworten, Konfigurationen und Diskussionen - Let's go!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI RS3 8Y Konfiguration und Ausstattung - Fragen, Antworten, Bestellungen, Lieferzeit' überführt.]
Nimm es mir nicht übel, aber wir haben extra einen Bestellthread.
Der RS3 ist am Ende auch nur ein 8Y😉
Sonst können wir hier bald für jede Motorisierung einen eigenen Thread aufmachen.
KLICK
Oder häng dich hier mit dran, da kristallisieren sich ja auch so langsam die ersten Bestellungen heraus.
KLICK
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI RS3 8Y Konfiguration und Ausstattung - Fragen, Antworten, Bestellungen, Lieferzeit' überführt.]
Zitat:
@senti1990 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:14:27 Uhr:
Ich bin Vorserienbetreuer und sitze regelmäßig in Flashcalls mit den Lieferanten wenn es um sogenannte Jobstopper geht und die Bänder stehen bleiben. Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen ob ein Liefertermin genannt werden kann oder nicht und das ist hier nicht der Fall. Der Status steht auf Systemfüllung und der SOP hat noch gar nicht begonnen. Bedeutet das noch gar kein Bestellfahrzeug geplant ist und es daher kein genauen Liefertermin geben kann.
Ich habe mir das schon so gedacht, dass du beruflich da ganz dicht dran sitzt am Thema, das habe ich deinem Kommentar schon so entnommen. Sicherheiten gibt es aktuell halt nicht, höchstens Wahrscheinlichkeiten, die in real aber eher nur Hoffnungen sind.
Was aber nicht heißen muss, dass Liefertermine nicht trotzdem schon kommunizert werden.
Ich persönlich glaube sowohl dir als auch dem Händler. Wer aber am Ende richtig lag, wird man erst in einem halben Jahr sehen.
Ich glaube kaum, dass man den RS3 mit einem normalen A3 vergleichen kann und in ein eigenes Thema gehört. Das andere Thema ist ja völlig allgemein gehalten und schon veraltet, hier soll es ja speziell und Konfiguration, Bestellung gehen usw., da der Konfigurator seit heute online ist.
Ähnliche Themen
Die Dinge, die du hier diskutieren möchtest, finden doch schon im verlinkten RS3-Thread statt. Lass das Thema doch beisammen.
Explizite Bestellungen kann man auch zwischen die normalen A3-Modelle packen, so haben wir es beim 8P und 8V doch auch immer gehandhabt.😉
Hallo
Ich melde mich mal als stiller mitlesen 🙂
Ich fahre zurzeit einen M2C und bin mit dem Gedanken am Spielen auf einen RS3 zu wechseln. Also habe ich mal geschaut was alles so geht. Konfiguration angeschmissen und ab dafür.
Da ich gute Kontakte habe, direkt den Code zu Audi und gestern direkt ein Angebot erstellen lassen. Das hat mich grundsätzlich erstmal geschockt. Was den Preis angeht. Und zum anderen, gab es eine Lieferzeit von 9 Monaten. Wenn ich nächste Woche bestellen würde.
Das aus der Region Ost Westfalen
Grüße 🙂
Ich hab schon einige Neuwagen bestellt und einen verbindlichen Liefertermin hab ich noch nie bekommen.
Zitat:
@Axcla schrieb am 23. Juli 2021 um 10:18:14 Uhr:
Hallo
Ich melde mich mal als stiller mitlesen 🙂
Ich fahre zurzeit einen M2C und bin mit dem Gedanken am Spielen auf einen RS3 zu wechseln. Also habe ich mal geschaut was alles so geht. Konfiguration angeschmissen und ab dafür.
Da ich gute Kontakte habe, direkt den Code zu Audi und gestern direkt ein Angebot erstellen lassen. Das hat mich grundsätzlich erstmal geschockt. Was den Preis angeht. Und zum anderen, gab es eine Lieferzeit von 9 Monaten. Wenn ich nächste Woche bestellen würde.
Das aus der Region Ost Westfalen
Grüße 🙂
Geschockt im positiven oder negativen^^
Bei meinen letzten 3 Neuwagenbestellungen bei Audi musste ich aber leider ähnliche Lieferzeiten einplanen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen was die derzeitigen Rabatte auf die Listenpreise angeht? Wollte mir in den nächsten Tagen auch mal ein Angebot machen lassen.
Geschockt doch im negativen.
Also man sollte es aber im Rahmen halten. Das ein Auto (Rs) Geld kostet ist klar. Aber ich habe damals auch den RS3 angefragt. Der war zu dem gleichen Zeitpunkt günstiger.
Gut man kann sich jetzt streiten wie man günstig oder teuer auslegt. Aber solch eine Summe für einen Kompakten, da habe ich gesagt, ich warte 😁
Zitat:
@solberg schrieb am 23. Juli 2021 um 09:41:49 Uhr:
Zitat:
Ja für diese Aussage werde ich mich entschuldigen, da ist wohl mein Temperament mit mir durch gegangen.
Allerdings sollte man nicht andere als inkompetent und mit Halbwissen hier hinstellen, wenn man selbst keine Ahnung hat von dem was in den Werken abgeht.
Zitat:
@solberg schrieb am 23. Juli 2021 um 09:41:49 Uhr:
Zitat:
Ich bin Vorserienbetreuer und sitze regelmäßig in Flashcalls mit den Lieferanten wenn es um sogenannte Jobstopper geht und die Bänder stehen bleiben. Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen ob ein Liefertermin genannt werden kann oder nicht und das ist hier nicht der Fall. Der Status steht auf Systemfüllung und der SOP hat noch gar nicht begonnen. Bedeutet das noch gar kein Bestellfahrzeug geplant ist und es daher kein genauen Liefertermin geben kann. Man will den Leuten hier doch keine falschen Versprechungen machen. Wenn Gleichteile in einem Elektro oder Hybridfahrzeug verbaut sind (Sensoren) dann zieht der RS3 als Verbrenner den kürzeren und wird bei Bauteilmangel ausgeplant. Aufgrund der diesjährigen erstmalig fälligen Strafzahlungen für eine Elektroquote, wird jedes verfügbare Bauteil bevorzugt in einen Hybriden oder Elektro eingebaut.
Liefertermine werden definitiv dieses Jahr noch um einiges nach hinten verschoben werden. (gewisse Ausstattungen)
Aber gut, für mich ist das Thema durch. Es darf natürlich jeder weiter mit nicht fixen Terminen um sich werfen.Bla, bla und meine Mutter...
Nein was ich eigentlich zitieren wollte: "It's nice to be important, but it's more important to be nice"
Und zum Thema: Ich find es schade, dass es immer noch die Mischbereifung gibt. Aber sonst würde es mit dem Driften vermutlich noch nicht passen (und der Motorleistung). Aber ein tolles Audi Modell (5 Zylinder, kompakt, schnell).
Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt, dass die 1750Nm völlig ausreichen, im Normalzustand den Hinterreifen durchdrehen zu lassen.
Daher wird es am Drehmoment nicht scheitern.
Zitat:
@Alexander1806 schrieb am 23. Juli 2021 um 06:54:26 Uhr:
Frage:bringt bei der "Audi Phone Box" die Kopplung zur Außenantenne wirklich so eine erheblich bessere Qualität beim Telefonieren??
wäre für mich so der einzige große Mehrwert zur "Bluetooth-Schnittstelle"! QI Laden brauche ich z.b überhaupt nicht..
Du kannst mit der Phonebox oder auch mit der Light gleichzeitig mehere Telefone verbinden. Mit der normalen Schnittstelle geht das nicht.
Ich habe auch nur die Light bestellt.