Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28276 Antworten
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 20. Juli 2021 um 12:14:16 Uhr:
Zitat:
Worauf ICH am meisten gespannt bin: rasselt ds Ding nach Kaltstart, oder haben Sie mittlerweile eine bessere SW für das Wastegate. Ich tippe auf JA, rasselt weiterhin, ist ja "Stand der Serie" bei dem Motor 🙂
Glaubst Du sie haben diesmal das „Rasselkennfeld“ besser appliziert?
Ehrlich? NEIN.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 20. Juli 2021 um 12:25:07 Uhr:
Diese Pressefahrzeuge, die dort gezeigt wurden, sind aber nicht gestartet worden. Die haben halt nur da gestanden, mit Motor aus. Warum? Weiß keiner, aber wie die klingen weiß halt auch keiner.Erprobungsfahrzeuge, die man vorher auf dem Ring oder bei den Drifttests gesehen und gehört hat, sagen nichts aus, auch wenn diese ein Deutsches Kennzeichen gehabt haben, da die noch nicht homologisiert gewesen sind. Die Hersteller haben für solche Fahrzeuge Ausnahmegenehmigungen.
https://www.youtube.com/watch?v=XFQoNoVJH8Q
1 min 10sek
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 20. Juli 2021 um 12:29:00 Uhr:
Zitat:
@Quattronics schrieb am 20. Juli 2021 um 12:25:07 Uhr:
Diese Pressefahrzeuge, die dort gezeigt wurden, sind aber nicht gestartet worden. Die haben halt nur da gestanden, mit Motor aus. Warum? Weiß keiner, aber wie die klingen weiß halt auch keiner.Erprobungsfahrzeuge, die man vorher auf dem Ring oder bei den Drifttests gesehen und gehört hat, sagen nichts aus, auch wenn diese ein Deutsches Kennzeichen gehabt haben, da die noch nicht homologisiert gewesen sind. Die Hersteller haben für solche Fahrzeuge Ausnahmegenehmigungen.
https://www.youtube.com/watch?v=XFQoNoVJH8Q
1 min 10sek
Schwer zu sagen ob er rasselt.
Aber auf den Videos sind definitiv die 81dB zu hören, der Sound hat nichts mit den folierten Prototypen, die der Presse in Lüneburg vorgeführt wurden zu tun.
Und dann wollen sie die Leute noch veraschen, in dem Sie das Auto in einer größeren Halle/Garage starten und somit den Eindruck erwecken, die Karre sei laut.
Audi, Audi, Audi……
Zitat:
@TT007 schrieb am 20. Juli 2021 um 07:32:05 Uhr:
ich muss auch schmunzeln mit welcher energie hier negativbeiträge verfasst werden. regt mich schon gar nicht mehr auf, im gegenteil 😁
Genau, ist mir egal. Ich bestelle sobald der Händler mich anruft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trexis5 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:50:29 Uhr:
Zitat:
ich muss auch schmunzeln mit welcher energie hier negativbeiträge verfasst werden. regt mich schon gar nicht mehr auf, im gegenteil 😁Genau, ist mir egal. Ich bestelle sobald der Händler mich anruft.
Soll es auch. Ist ja nur die Meinung anderer Personen. Für manche reichts, für manche nicht. So einfach ist das.
also wenn das mit dem Sound so stimmt das man den kaum hört, werde ich es mir nicht holen. Ich will 5zylinder erleben und fühlen und da ist der sound 50% meiner Kaufentscheidung, den so rasenmäher haben ich schon in der garage stehen. Den für bisschen TV und andere frontschürze werde ich keine >80teuronen bezahlen.
Aber das entscheide ich erst wenn ich es probe gefahren bin, habe mit meinem Verkäufer gesprochen sobald er den bei sich stehen hat wird probe gefahren.
Zitat:
Zitat:
ich muss auch schmunzeln mit welcher energie hier negativbeiträge verfasst werden. regt mich schon gar nicht mehr auf, im gegenteil 😁Genau, ist mir egal. Ich bestelle sobald der Händler mich anruft.
top. hoffen wir mal daß der konfig. am donnerstag wie geplant an den start geht. habe für montag einen termin bei meinem autohaus gemacht. 3 tage alles gut überlegen.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:10:13 Uhr:
Zitat:
Generation Leasing. Gehört einem ja nicht der Bock also was solls....
Gibt durchaus auch Leasingnehmer die das Auto pfleglich behandeln weil sie ganz genau wissen dass der Nachbesitzer auch noch Spaß mit dem Auto haben möchte 😉
Das wird das 6te Auto was ich nach jeweils 3-4 Jahren zurück gebe(drei Golf GTI und 2 GolfR). Keine Kratzer im Auto, innen wie außen. Nur ein paar Steinschläge auf der Motorhaube, keine Felge kaputt, Sitze nicht defekt durch Gürtel oder so. Und immer nur 102 getankt.
Zum parken im Parkhaus oder auf einem Parkplatz, brauche ich immer ziemlich lang, ich suche immer einen Parkplatz weit weg wo keiner neben mir parken kann. Das gleiche macht meine Frau auch.
Immer warm gefahren. Die Autos sehen aus wie neu.
Wurde mir vom Händler auch immer bestätigt dass sie selten solche Autos sehen.
Mir ist es egal ob ich das Auto wieder zurück gebe, ich behandle es immer so wie mein Eigentum für immer.
Zitat:
@TT007 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:56:22 Uhr:
Zitat:
Genau, ist mir egal. Ich bestelle sobald der Händler mich anruft.
top. hoffen wir mal daß der konfig. am donnerstag wie geplant an den start geht. habe für montag einen termin bei meinem autohaus gemacht. 3 tage alles gut überlegen.
Donnerstag nachmittag habe ich Termin im Autohaus falls er zum konfigurieren geht. Am Montag Vormittag wird dann bestellt.
Gerade gingen die ersten live Bilder und Videos von einem Serien RS3 durch Whatsapp Gruppen unabhängig von der Presse.
Puhh sieht schon mega Fett aus.
Aber der Sound ist schon (enttäuschend) nicht mehr mir den 8V‘s zu vergleichen, man hört aber den 5 Zyl, erwartet da bitte nicht zu viel, das waren die realen 81dB.
Das Video bestätigt, dass die gezeigten Prototypen nicht dem Sound der Serie entsprechen.
Ich werde aber keine Bilder oder Videos hier posten, da ich nicht er Urheber bin.
Also gerade mit Audi gechattet:
"Guten Tag. ..
Der Schnellkonfigurator der Audi RS3 zeigt nicht alle verfügbaren Farben - die volle Palette wird mit Bestell- und Konfigurationsstart voraussichtlich am 22.07.2021 verfügbar sein."
Hört sich doch sehr gut an. Werde mit den Farben im Schnellkonfigurator irgendwie nicht warm.
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 19. Juli 2021 um 22:10:09 Uhr:
Dann kommen trotzdem nicht mehr als 81dB Serie hinten raus.
Das Fahrgeräusch ist mit 70dB angegeben.Michelin gibt den Michelin PS4 mit 71dB Abrollgeräusch an….
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen^^
Es wurden mal wieder strengere Grenzwerte für Geräuschemmisionen beschlossen bzw. ist das schon etwas länger her und der Außengeräuschpegel darf bei der Vorbeifahrt nach ECE R51.03 blabla ab 2022 nicht mehr als 70db betragen.
Das ist der Grund und der RS3 ist diesbez. am Limit, allerdings auch im Fahrbetrieb noch einen Tick leiser als der FL 8V mit OPF.
Einen letzterer Gattung habe ich eben noch an der Tanke getroffen, das ist vergleichsweise schon ziemlich traurig, was da beim 5-Zylinder mit 400PS rauskommt.
Wünscht sich wahrscheinlich fast jeder mehr Sound, ist aber legal einfach nicht mehr möglich. Damit muss man sich abfinden und dass Audi da mit Pressekarren die Leute verkackeiert, kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst du auch mal im chat bezüglich der DB zahl fragen? Bei auditigraphy etc. Wurden die Fahrzeuge vor ein paar Wochen mit soundtest vorgestellt.
Ein bisschen verschaukelt fühlt man sich da schon wenn jetzt die RS3 leiser sind.
Zitat:
@Ikipac schrieb am 20. Juli 2021 um 13:32:59 Uhr:
Also gerade mit Audi gechattet:"Guten Tag. ..
Der Schnellkonfigurator der Audi RS3 zeigt nicht alle verfügbaren Farben - die volle Palette wird mit Bestell- und Konfigurationsstart voraussichtlich am 22.07.2021 verfügbar sein."
Hört sich doch sehr gut an. Werde mit den Farben im Schnellkonfigurator irgendwie nicht warm.
gute info, danke. also evtl. doch wieder nardograu. und ich frage mich echt warum es kein Silber mehr gibt. anfang 2018 gab es das beim 8V noch.
Es geht weiter:
"Okay, prima! Ich weiß leider nicht, ob es Nardograu für den RS3 geben wird, allerdings werden definitiv noch einige weitere Farben dazu kommen."
EDIT:
"Die Lautstärke der Abgasanlage ist bisher noch nicht offiziell bekannt, wird aber im gleichen Zuge ab dem 22.07. veröffentlicht."