1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28276 weitere Antworten
28276 Antworten

Zitat:

@Ikipac schrieb am 19. Juli 2021 um 23:33:30 Uhr:

Zitat:

@weiberheld schrieb am 19. Juli 2021 um 22:42:35 Uhr:

War doch bei der Vorstellung des RS3 8V FL in 2017 auch so, dass die Pressefahrzeuge besser gingen als die späteren Modelle im Verkauf.

Und das mit der Lautstärke muss nicht unbedingt Beschiss sein. Als Hersteller bedienen die unterschiedliche Märkte und da hat man eben aus Versehen die RS3 für den US Markt der Presse vorgeführt. Wer weiß vielleicht sogar ohne OPF?

Ich muss hier tatsächlich über all die negativen Beiträge (der teils 8V Fraktion) schmunzeln. Die heute präsentierten (Presse)Fahrzeuge haben alle ein deutsches Kennzeichen und erfüllen somit deutsche (EU) Anforderungen der hiesigen Emissionsgesetze. Punkt! Daher stelle ich mir schwer vor, dass nach all den Emissionsaffären des VW Konzerns hier schindluder mit Auspüffen, OPFs usw. getrieben wird.

Der neue RS3 ist eine Wucht mit zig technischen Rafinessen. Breitbau wie es beim 8V sein sollte. Besseren Bremsen und und und und. Punkt!

Mein Gott. Der 2018er RS3 ist einfach nur laut und erfüllt alle spätpubertären Wünsche wie Furzen & Co. Soll sich halt jeder einen Mops zulegen und ins Auto stellen.

Der 8V ist okay. Der 8Y ist fahrwerkstechnisch und dynamisch besser. Punkt!

Du glaubst doch nicht allen ernstes das du einen RS3 in den Videos mit den 81dB gehört hast.
Jeder der vor Ort war, hat gesagt, dass der erstaunlich gut und laut für einen OPF klingt.
Es gibt kein einziges Sound Video ( nach meinem Wissen) von der grünen Limo die vor Ort war, warum wohl?
Zu mal es Prototypen waren, wurde in jedem Video auch eingeblendet.

Querdynamisch wird der RS3 8Y weit voraus sein, Längsdynamisch wird er auch schneller sein, ob es auch eine große Differenz wie zw 8V VFL und FL gibt bleibt abzuwarten.

Und bei dem Thema Bremsen ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, die mögen zwar die Bremsenkühlung verbessert haben, nur sitzen da oft Profis bzw Leute am Lenkrad die sich von ihrer Erfahrung für das richtige Bremsen zur normalen Bevölkerung doch erheblich unterscheiden.
Es ist die selbe Bremsanlage wie im RSQ3, auch da, wie im 8P, 8V VFL gibt es wieder eine Bremsscheibe die falsch herum dreht und auch der RSQ3 hat Probleme mit den Stahlbremsen.
Da würde ich erstmal abwarten, in einem Jahr wissen wir mehr bescheid.
Ich würde einen RS3 nie ohne Kermaik-Bremsen kaufen und bin so froh das ich sie am 8V habe.

Ach und zu den Kennzeichen, geh mal auf Audi Österreich, da findest du den RS3 mit österreichischen Kennzeichen, die Bilder wurden nur länderspezifisch angepasst

Denke in einigen Wochen trudeln die ersten Tests ein, dann wissen wir mehr. Bis dahin brauchen wir uns nicht verrückt machen. Das mit den Kennzeichen mag ja stimmen - aber ich kann mir um Himmels Willen nicht vorstellen, dass hier mit bewusst manipulierten Fahrzeugen hantiert wird. We will see

Zitat:

@Ikipac schrieb am 20. Juli 2021 um 00:08:10 Uhr:

Denke in einigen Wochen trudeln die ersten Tests ein, dann wissen wir mehr. Bis dahin brauchen wir uns nicht verrückt machen. Das mit den Kennzeichen mag ja stimmen - aber ich kann mir um Himmels Willen nicht vorstellen, dass hier mit bewusst manipulierten Fahrzeugen hantiert wird. We will see

Also sollten die „Prototypen“ tatsächlich lauter sein als letztlich der neue 8Y, dann fall ich echt vom Glauben ab …

Sind sogar 7 oder 8 db dann verdoppelt es sich

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 19. Juli 2021 um 22:32:10 Uhr:

Zitat:

@Ericc schrieb am 19. Juli 2021 um 22:26:47 Uhr:

Nein auch beim Vorgänger wurden die Klappen variabel geöffnet und geschlossen, da ist "nichts" neues

Dann kennt Audi seinen eigenen Autos nicht wenn der alte das auch schon hat.
Mein 2009er TTS und 2017er S5 konnte das auch nicht.

Das war doch auch schon öfters der Fall, dass irgendwas altes als plötzlich ganz neu und innovativ dargestellt wird.

Bei der Vorstellung vom TT-RS mit 400ps (DAZA) wurde auch betont wie toll der Sound geworden ist unter anderem durch die Zündreihenfolge 1-2-4-5-3. Jeder der keine Ahnung hatte dachte wie toll und innovativ das ist. So wie es dargestellt wurde hatte man das Gefühl, dass die zündreihenfolge einen essentielle Veränderung am Motor war und es diese so vorher nicht gab. Aber alle 5-zylinder (zumindest bei Audi) haben schon immer diese Reihenfolge. Man muss sowas nur richtig verkaufen, und schon denken die Leute wie toll und neu das auf einmal ist.

echt armselig wie sich das genörgel hier aufschaukelt..
Schade daran ist vor allem, dass ihr bei sicherlich vielen (bei mir jedenfalls nicht!) die Vorfreude über die nun lang ersehnte Präsentation kaputt macht

ich muss auch schmunzeln mit welcher energie hier negativbeiträge verfasst werden. regt mich schon gar nicht mehr auf, im gegenteil 😁

Zitat:

@Alexander1806 schrieb am 20. Juli 2021 um 07:14:42 Uhr:

echt armselig wie sich das genörgel hier aufschaukelt..
Schade daran ist vor allem, dass ihr bei sicherlich vielen (bei mir jedenfalls nicht!) die Vorfreude über die nun lang ersehnte Präsentation kaputt macht

Lass dir da nix kaputt machen. Der RS3 wird, nach allem was man bisher gesehen hat ein extrem guter, wenn auch extrem teurer, Hot Hatch.
Ich für meinen Teil hab jetzt schon nen guten Tag. Leute die Fahrspaß oder wie gut ein Auto ist nur über Lautstärke definieren sind mein gute Laune Elixir. ^^

Audi kann sicherlich nicht viel was die db angeht. Mehr ärgern mich diese dämlichen EU Normen und Gesetze, die das verursachen.

Zitat:

@JABlast schrieb am 20. Juli 2021 um 08:33:33 Uhr:

Audi kann sicherlich nicht viel was die db angeht. Mehr ärgern mich diese dämlichen EU Normen und Gesetze, die das verursachen.

Wie erklärt man das ein Golf 8 GTI CS 95dB hat?
Der hat keine Klappe.

Aber nun ja, ich bin auf Donnerstag gespannt, wenn man endlich den Konfigurator frei schaltet.
Abwarten, wenn dann würde ich den RS3 eh erst zum Ende der Produktion kaufen.

Den 8er GTI hört man doch auch nicht.
Hat der 95db im stand? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Nochmal was zu den 0,3 Sekunden, die auf 100 verkürzt wurden. Man kann davon ausgehen, dass diese mit den optionalen Semis gemessen wurden, die natürlich ein wesentlich besseres Grippniveau haben als Straßenreifen. Allein darin könnte schon der Vorteil begründet sein.

Bin gespannt auf die tatsächlichen Werte im realen Leben.

Gibt es nur Mischbereifung für den neuen?
In den technischen Daten ist als Basis für den 8Y Angegeben:

Vorne: 265/30 ZR 19 93 Y XL (Extra Load)
Felge: 9Jx19“

Hinten: 245/35 ZR 19 93 Y XL (Extra Load)
Felge: 8Jx19“

Beim 8V stand noch in den technischen Daten:

Basis:
Vorne: 235/35R19 91YXL
Felge: 8Jx19“

Die 0,3 Sekunden kommen hauptsächlich durch das TV und die angepassten Schaltvorgänge.

Deine Antwort