1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28276 weitere Antworten
28276 Antworten

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. Juli 2021 um 06:48:02 Uhr:

Das war doch auch schon öfters der Fall, dass irgendwas altes als plötzlich ganz neu und innovativ dargestellt wird.

Hier in diesem Video wurde es kommuniziert: bei 3min 30sek
https://www.audimedia.tv/.../...rs-3-highlights-technik-interieur-5646

Wenn seine Aussage nicht der Wahrheit entspricht, dann bitte mal Fakten hier einbringen.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 20. Juli 2021 um 09:03:43 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. Juli 2021 um 06:48:02 Uhr:

Das war doch auch schon öfters der Fall, dass irgendwas altes als plötzlich ganz neu und innovativ dargestellt wird.

Hier in diesem Video wurde es kommuniziert: bei 3min 30sek
https://www.audimedia.tv/.../...rs-3-highlights-technik-interieur-5646

Wenn seine Aussage nicht der Wahrheit entspricht, dann bitte mal Fakten hier einbringen.

Beim FL konnte man nach meinem Wissen die Klappenstellungen programmieren.
Es war einfach beim 8V nicht vorgesehen, dass man die Klappen in einzelne Winkelgrad je nach Fahrsituation programmieren muss.
Von der Möglichkeit wäre es kein Problem gewesen, war aber einfach nicht nötig.
Beim 8Y hingegen ist es anscheinend nun nötig, damit die Gesetzgebung eingehalten wird, daher kann man das schon mal als Neuheit vermarkten.
Unabhängig von dem finde ich das Auftreten der beiden Audi Leute mehr gekünzwlt, Amateurhaft und ist von Unsicherheit geprägt.

Zitat:

@pepperisback schrieb am 20. Juli 2021 um 08:57:39 Uhr:

Die 0,3 Sekunden kommen hauptsächlich durch das TV und die angepassten Schaltvorgänge.

Gut du siehst also den Hauptgrund beim TV bzw TS bei Audi und der Schaltzeit.
Wie jemand schon schrieb, wäre es interessant zu wissen, ob es jetzt die reale Beschleunigungszeit angegeben ist.
Zu mal der 8Y ~ 40kg schwerer ist als der 8V.
Den der 8V non OPF hat mit der Steinzeittechnik ( Haldex und miserable Getriebesoftware) bei optimalen Bedingungen 3,7s geschafft.
Aber das wird ja bald zum Glück aufgelöst werden.

zu 0-100: ist schon richtig, selbst der 8V macht 3,8 und das mit schweren serienfelgen und winterreifen! (selbst gemessen). ohne es zu wissen vermute ich aber das der neue auf jeden fall unter die 3,8 kommt.
ist aber auch nur ein wert für die eisdiele. für den alltag...naja.
könnte mir auch vorstellen, daß der neue ohne LC besser aus dem stand wegkommt. aber alles glaskugel.

Zitat:

@Star10 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:13:10 Uhr:

LC die dümmste Erfindung für den Straßenverkehr ever. Materialmord mehr ist das nicht. Und Kinder die sich auf den 3, zahlen aufgeilen.

Generation Leasing. Gehört einem ja nicht der Bock also was solls....

Ich finde die Diskussionen hier amüsant.

Hier meinen einige vieles besser zu wissen, als gut ausgebildete Ingenieure, die schon einige Zeit solche Dinge entwickeln, weiterentwickeln.
Ich würde mir nie anlassten Dinge besser zu wissen ohne vorher mit einer Person gesprochen zu haben die die jeweilige Komponente verantwortet.
Meinst gibt es immer einen oder mehere Gründe warum bestimmte Dknge so gemacht werden wie sie gemacht werden.

Zitat:

LC die dümmste Erfindung für den Straßenverkehr ever. Materialmord mehr ist das nicht. Und Kinder die sich auf den 3, zahlen aufgeilen.

Der Driftmode ist da nichts anderes.
Hauptsache haben, als brauchen.

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:56:42 Uhr:

Zitat:

Der Driftmode ist da nichts anderes.
Hauptsache haben, als brauchen.

Stimmt da gebe ich dir auch zu 100% recht. Solche unnötigen Funktionen die kein Mensch braucht. Lieber das know-how mal in den Motor investiert und nicht den gleichen Motor hingestellt mit der exakt gleichen PS. Bisschen am Lader gedreht und Zack wird der Wagen mit 500NM verkauft und so getan als wäre es die Neuentwicklung schlechthin.

Zitat:

Generation Leasing. Gehört einem ja nicht der Bock also was solls....

Gibt durchaus auch Leasingnehmer die das Auto pfleglich behandeln weil sie ganz genau wissen dass der Nachbesitzer auch noch Spaß mit dem Auto haben möchte 😉

Zitat:

@Fladder schrieb am 20. Juli 2021 um 10:28:50 Uhr:

Ich finde die Diskussionen hier amüsant.

Hier meinen einige vieles besser zu wissen, als gut ausgebildete Ingenieure, die schon einige Zeit solche Dinge entwickeln, weiterentwickeln.
Ich würde mir nie anlassten Dinge besser zu wissen ohne vorher mit einer Person gesprochen zu haben die die jeweilige Komponente verantwortet.
Meinst gibt es immer einen oder mehere Gründe warum bestimmte Dknge so gemacht werden wie sie gemacht werden.

Die Antwort finde ich geil. Menschliches Versagen gibt es sogar bei Piloten und überall wo anders. Da meint man auch, dass man immer gut aufgehoben ist.

Das ist eine reine Wunschvorstellung, denn wenn man sich anschaut, wie die Dinge im Automobilbau oft gelöst werden, fragt man sich schon nach der tollen Ausbildung dieser "Ingenieure".
Als ob alle Ingenieure was drauf haben. Wenn man die Jungen "Sportlichen" mit ihren schicken Audi Sport Hemden in den Präsentations-Videos so anschaut, kann die Erfahrung nicht allzu groß sein. Diese Mannschaft ist einfach eine andere (neue) Generation, das merkt man am aktuellen Lineup zu 100%. Das sind schon lange nicht mehr die Leute die den DAZA und DNWA gemacht haben.

Worauf ICH am meisten gespannt bin: rasselt ds Ding nach Kaltstart, oder haben Sie mittlerweile eine bessere SW für das Wastegate. Ich tippe auf JA, rasselt weiterhin, ist ja "Stand der Serie" bei dem Motor 🙂

Also verstehe ich das richtig, ihr wollt Ingenieure haben die für die Medienwelt besser ausgebildet werden.
Um dann noch weniger Zeit für die eigentliche Aufgabe ausgebildet zu werden.

Das eigentliche Problem ist, was nützen dann die besten Ingenieure wenn der Controller mit seinem Taschenrechner daneben steht und sagt so geht das nicht ist zu teuer.

@Fladder

und das mit gutem recht. es liegt oft auch nicht an den ingenieuren, sondern den leuten die über ihnen stehen und nach unten befehle geben, ihre eigene visionen haben etc.

ich erlebe es doch selber bei der arbeit. man hat eine bessere lösung, kann es aber nicht
umsetzen weil von oben ein NEIN kommt.

achja und was hältst du z.b vom s6 mit den fake auspuffblenden? tolle arbeit von audi oder?

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 20. Juli 2021 um 11:53:36 Uhr:

Also verstehe ich das richtig, ihr wollt Ingenieure haben die für die Medienwelt besser ausgebildet werden.
Um dann noch weniger Zeit für die eigentliche Aufgabe ausgebildet zu werden.

Das eigentliche Problem ist, was nützen dann die besten Ingenieure wenn der Controller mit seinem Taschenrechner daneben steht und sagt so geht das nicht ist zu teuer.

Völlig richtig, da fängt das Übel schon an. Ändert nur leider nichts am Endprodukt oder an der Situation, ganz im Gegenteil. Rotstift wo man hinguckt.

Und nein, diese Leute brauchen für MICH nicht vor die Kamera, aber leider ist das der aktuelle hype um cool zu sein.

Zitat:

Worauf ICH am meisten gespannt bin: rasselt ds Ding nach Kaltstart, oder haben Sie mittlerweile eine bessere SW für das Wastegate. Ich tippe auf JA, rasselt weiterhin, ist ja "Stand der Serie" bei dem Motor 🙂

Glaubst Du sie haben diesmal das „Rasselkennfeld“ besser appliziert?

Zitat:

@Ikipac schrieb am 19. Juli 2021 um 23:33:30 Uhr:

Ich muss hier tatsächlich über all die negativen Beiträge (der teils 8V Fraktion) schmunzeln. Die heute präsentierten (Presse)Fahrzeuge haben alle ein deutsches Kennzeichen und erfüllen somit deutsche (EU) Anforderungen der hiesigen Emissionsgesetze. Punkt! Daher stelle ich mir schwer vor, dass nach all den Emissionsaffären des VW Konzerns hier schindluder mit Auspüffen, OPFs usw. getrieben wird.

Diese Pressefahrzeuge, die dort gezeigt wurden, sind aber nicht gestartet worden. Die haben halt nur da gestanden, mit Motor aus. Warum? Weiß keiner, aber wie die klingen weiß halt auch keiner.

Erprobungsfahrzeuge, die man vorher auf dem Ring oder bei den Drifttests gesehen und gehört hat, sagen nichts aus, auch wenn diese ein Deutsches Kennzeichen gehabt haben, da die noch nicht homologisiert gewesen sind. Die Hersteller haben für solche Fahrzeuge Ausnahmegenehmigungen.

Deine Antwort