ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Infos zum Jaguar i-Pace

Infos zum Jaguar i-Pace

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:23

Hi guys,

man konnte ja einer Mail von Jaguar Deutschland von letzter Woche entnehmen, dass wohl ab März der I-Pace bestellt werden kann.

Da wir auf der Suche nach einem elektrischen oder teil-elektrischen SUV sind, kommt der natürlich in Frage.

Positiv wird wohl der geräumige Innenraum zu den relativ überschaubaren Außenmaßen sein.

Ich erwarte eine reale Reichweite von 250 bis 300km. Würde für uns dicke langen.

Die einzige Frage die ich mir grad noch stelle ist die, ob ein SUV Feeling aufkommen wird. Das Concept Car erscheint mir nicht gerade hochgebockt.

Auf was achtet Ihr als mögliche Käufer?

 

VG

T1toT2

Beste Antwort im Thema

War am Donnerstag 15.3.18 bei der Vorstellung der Serienversion des I-Pace in München. Vorneweg, da vom Themenstarter nach dem SUV-Gefühl gefragt wurde: Das Fahrzeug wirkt weder wie ein SUV noch sitzt es sich so. Es ist eine etwas erhöhte Sitzposition - mehr nicht. Ist ansonsten doch eher die klassische Fließhecklimousine eher knappen Zuschnitts. Den Eindruck hatte ich auch schon beim Concept-Car. Mir gefällt das allerdings besser als eine SUV-Form.

Mein Eindruck ist ansonsten etwas zwiespältig. Man muß allerdings bedenken, daß es sich um ein Vorserienfahrzeug handelte, das im Finish noch nicht ganz perfekt ist. Mir mißfielen die billigen Chromkunststoffleisten, die nicht wie echtes Metall aussehen und teilweise am Armaturenbrett Gussgrate aufwiesen. Auch der schwarze Hochglanzkunststoff wirkt total billig und nicht wie echter Klavierlack. Das fällt besonders an den fetten Schaltwippen am Lenkrad auf. Da ist sogar das Lenkrad meines Skoda hochwertiger. Der zentrale Warnblinkschalter war außerdem nach innen gedrückt und nach unten gerutscht. Das Leder hingegen war beim Ausstellungsstück hochwertig und gut verarbeitet. Das gilt auch für die Sitze. Sehr schön auch die metallgefrästen Abdeckgitter der Lautsprecher. Ich hoffe mal, daß das eine oder andere in der Serie besser verarbeitet ist.

Innenraumgröße: Da war ich nun doch ein bisschen verwundert. Auf eine Länge von 4,68m bietet der Wagen nur eine klassenübliche Größe an. Aufgrund des kurzen Vorbaus hätte ich da deutlich mehr Raum erwartet. Vorne sitzt man kommod aber nicht all zu luftig. Der Sitz muß relativ tief eingestellt werden, da sonst die Kopffreiheit knapp wird. Auch wenn die Sitze höher eingestellt sind ist auf der Rückbank wenig Platz unter den Vordersitzen für die Füße. Das ist ziemlich unkomfortabel obwohl die Beinfreiheit ausreichend groß ist - auch für Erwachsene. Ist wohl dem erhöhten Boden für die Batterie geschuldet, da das Fahrzeug gleichzeitig nicht all zu hoch baut. Der Kofferraum ist ordentlich groß, gut nutzbar und hat sogar einen etwas kleineren doppelten Boden für kleinere Gegenstände. Die Rückenlehne ist 1/3 zu 2/3 umlegbar - leider auch bei ausgefahrenen Kopfstützen nicht komplett eben. Für Skier wäre eine Durchlade in der Mitte noch angebracht. Die Kofferraummaße: 1,04m an der schmalsten Stelle in der Breite. Höhe Mitte 66cm, Seiten 60cm, Laderaumlänge 1,75 bis 1,80m bei umgeklappter Lehne. Senkrecht gestellt vergaß ich leider zu messen.

Technik: Großer Nachteil: Es gibt für Wechselstrom nur eine Einphasenlademöglichkeit und keine Dreiphasen. D.h. zu Hause an der Wallbox ist somit keine 22KW Ladung möglich sondern nur 4,6KW! Bei einem 90Kwh Akku kriegt man den also über Nacht damit nicht voll!! Laut Auskunft vom Jaguar Personal wird der Dreiphasenlader erst ab Sommer 2019 kommen. Grund: Der Fokus liegt zuerst auf dem amerikanischen und chinesischen Markt. Da gibt es sowieso keine Dreiphasenlademöglichkeiten wie bei uns. Damit sind die Erstkäufer in der BRD wieder mal angeschmiert, da das Dreiphasenladen anscheinend auch nicht nachrüstbar ist. Aus diesem Grunde würde ich unbedingt noch bis zum Modelljahr 2020 (ab Spätsommer 2019) warten!

Anbei noch ein paar Bilder von der Vorstellung des Fahrzeugs. Übrigens steht der Wagen erst ab Sommer als Vorführwagen in den Showrooms.

+7
98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 13. Mai 2018 um 8:37

Hallo,

Achten Sie bitte auf die Lademöglichkeit des I Pace. Die Ingenieure von Jaguar haben absolut Mist gebaut was das 1 phasige Laden von 7 KW angeht.

Die 7 KW können zu Hause nicht genutzt werden, da in Deutschland, Belgien, Frankreich u.v.m mit maximal 4.6 KW ( 20 Amp. Sicherung) geladen werden kann. Die 7 KW wären 30 Amp., was keiner im Sicherungsschrank hat und dies wäre wegen der Schieflast nicht erlaubt.

Der I Pace benötigt also bei leerem Akku mindestens 20 Stunden Ladezeit. Ein Unding.

Ich habe Jaguar angeschrieben und die haben zugegeben dass Sie einen fatalen Fehler gemacht haben, jedoch wegen des automatischen Produktionsablauf für diese Jahr kein 3 Phasenladegerät mehr einbauen werden. Dies folgt erst für das nächste Produktionsjahr, also 2019.

Der I Pace möchte ich auch gerne kaufen, jedoch nicht mit 1 phasigem Ladegerät.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:51

Es gibt da ja nun unterschiedliche Aussagen zu dem 3-Phaser.

Weiß jemand ob der nun mit dem Modelljahr 2019 kommt, also schon nach den Ferien bestellt werden kann, oder ob er erst 2019 bestellt werden kann?

Danke schon mal für Infos

am 15. Juni 2018 um 15:11

Anscheind soll ab 2019 ein 3 Phaseladegerät integriert werden. Denn so wie es ist, ist der Wagen unbrauchbar.

Hallo!

Ich arbeite an diesen I-Pace in der Qualität!

Ich kann dir sagen, das Fahrzeug hält, was es verspricht! Ein tolles Auto, zum doch recht kleinen Elektro Preis!

Der Preis ist niedrig, Kling bei 77.000 Euro zwar blöd, ist aber so!

Zunächst, möchte ich auf den Wagen ein gehen!

Sehr geräumig und ein relativ leichter kompakter Elektro-SUV..

Die Power des Wagens ist grenzgenial und er macht sich am Asphalt super, vor allem weil der Schwerpunkt sehr niedrig liegt!

Die Reichweite von rund 500km ist spitze!

Wenn ein E-Auto in frage kommt, bist du hier richtig!

Vor allem wenn man bedenkt das keine Wartungsarbeiten mehr anfallen! Rechnet man diese mit, ist der Preis von 77.000 Euro schon gut! Keine Getriebeöle oder Motoröle die getauscht werden müssen, keine Riemen, oder Ketten die reißen können!

Das sind jährlich bei einem Diesel um die 500-1000 Euro.. das Heist bei einem Leasing kann man ruhig um 100 Euro mehr zahlen! Was auch letzen Endes den Unterschied macht! Vor allem sprechen wir von einem Luxuswagen bei Jaguar!

Also wenn es in frage kommt, bist du hier einfach richtig!

Hoffe ich konnte dir helfen bei deiner Entscheidung!

Sg aus Graz

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:08

Weißt Du wann der 3-phasige Lader verbaut wird? Nun schon nach den Sommerferien oder erst ab 2019?

am 23. Juni 2018 um 22:06

So heute im Rahmen der Jaguar Performance Days den I Pace gefahren.

Spannendes Auto, von der sichtbaren Verarbeitung deutlich über Tesla anzusiedeln, allerdings nicht die Güte der Materialien des aktuellen A7, wenn auch nicht mit diesem vergleichbar.

Das Fahren ist hingegen ein Erlebnis, wobei der Sound Modulator im Sport Modus nicht hätte sein müssen. Der Wagen liegt sehr satt auf der Straße, kann aber in flotten Kurven seine über 2 Tonnen nicht so ganz verleugnen, wobei er sich gefühlt flotter als Tesla bewegen lässt.

Allerdings halte ich die 500km nur bei extrem zurückhaltender Fahrweise für möglich.

Zwar kann man wenn man sich an das E Pedal gewöhnt hat sicher noch mehr rekuperieren, dennoch unter 25, eher aber 30 auf 100km wird man es nicht dauerhaft schaffen, da das satte Drehmoment doch ein wenig zum Spaß haben verleitet.

Laden ist derzeit noch zu langsam, das „Stecker“ Update soll aber Abhilfe bringen.

Derzeit aber das für mich beste Elektroauto!

Hallo zusammen,

hier ein paar Infos bzgl. Ladeinfrastruktur, die mit dem I-Pace genutzt werden kann. Die ersten Fahrzeuge , die in Deutschland zugelassen werden, bekommen einen Ladechip von "Plugsurfing" https://www.plugsurfing.com/de/ mit ausgeliefert. Dieser Ladeschlüssel mit der zugehörigen App wird dann für den Zugang zu den öffentlichen Ladestationen sorgen und auch die Abrechnung übernehmen.

https://www.autogazette.de/.../...esung-von-plugsurfing-989386771.html

Um zu überprüfen , ob eine der 11.0000 Ladestationen für E-Mobilität in Eurer Nähe sind, empfehle ich die App "CHARGEMAP", die gibt auch Hinweise dazu, welche Abrechnungskarten, RFID Chips und ähnliches von der Ladestation unterstützt werden. In Hamburg gibt es mittlerweile eine grössere Anzahl von Ladestationen mit 50KW, so dass Ladezeiten von unter 2 Stunden für die volle Aufladung möglich werden. An einigen Autobahnen (z.B. A7 Kassel) sind bereits 100KW Ladestationen errichtet worden.

Aber letztendlich habe ich meine Reservierung für einen der ersten I-Pace noch nicht ausgeübt, da ich auf die Version 2 des I-Pace mit der verbesserten Anschlussmöglichkeit an eine Wall-Box (Stichwort 3-phasiges Laden zu Hause) warte, die wohl ab September bestellbar sein soll.

Allen Vorrednern und auch einigen Autotests kann ich mich nur anschliessen, aktuell das beste , attraktivste und innovativste Elektroauto auf dem Markt, zudem passt hier das Paket aus Grösse, Design, Qualitätsanmutung und Nutzbarkeit besser zusammen, als beim Model X. Lieber Handwerkskunst aus Graz als Tech-Mobil aus Silicon Valley ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:32

Hi Guys,

jetzt muss ich doch mal das Schwarmwissen anzapfen. Am WE beim Freundlichen gewesen und a bissle übern Ipace geschnaggt. Sag ich: Kauf ich nich, da nur einphasiger Lader und damit auch mit Wallbox nur mit 3,7kwh befüllbar.

Sagt der Techniker, der da rumstand: Quatsch mit Soße. Da die Wallbox Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt, kann das Auto dann auch mit 11kw/22kw geladen werden.

Wenn ich das aber nun richtig verstehe: Die 11kw/22kw Wallboxen sind dreiphasig. Ich würde das so verstehen, daß ich diese Leistung NICHT in das Auto bekomme.

Wer liegt denn da nun richtig?

 

T1toT2

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 25. Juni 2018 um 09:32:41 Uhr:

[...] da nur einphasiger Lader und damit auch mit Wallbox nur mit 3,7kwh befüllbar.

Sagt der Techniker, der da rumstand: Quatsch mit Soße. Da die Wallbox Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt, kann das Auto dann auch mit 11kw/22kw geladen werden.

Es ist vollkommen falsch, dass eine Wallbox AC in DC wandelt. Aus einer Wallbox kommt exakt der gleiche Wechselstrom raus, wie aus einer normalen CEE16 bzw. CEE32 Steckdose. Also 3x230V mit 16A bzw. 11kW oder 32A bzw. 22kW.

Die Wallbox dient nur dazu, damit sich Auto und Steckdose ausmachen mit wieviel Strom geladen wird. Der Gleichrichter ist in dem Fall aber im Auto und nicht in der Wallbox.

Es hat schon einen Grund, warum Wallboxen viel günstiger zu bekommen sind, als echte DC-Lader.

Solange im I-Pace ein einphasiger Lader steckt, kann man da je nach Stromstärke nur mit 3,7 bzw. 7,4kW laden.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:24

Danke Dir.

Ich hoffe, der Techniker und ich haben aneinander vorbei gesprochen und er sprach von den Schnellladestationen. Aber die stellt sich ja kein Privater in den Garten.

Ich sehe das Problem nicht unbedingt in einer langsamen Aufladung in der Garage, sondern eher bei einer langsamen Aufladung für unterwegs.

Mein Anwendungsszenario ist nämlich so:

Fahrten in diverse größere Städte um die 250 km entfert. Mit dem iPace komme ich da normalerweise mit einer Ladung durchaus hin. Prima.

Aber dann fängt das Prolem ja erst an: Für den Nachhauseweg muss ich das Auto wieder auf nahezu 100% vollladen. Praktisch wäre es, wenn ich das z. B. während eines Kundentermins machen könnte, der gerne mal 3 Std. dauert. Ich würde es auch in Kauf nehmen, wenn ich von einer Ladesäule 10 Minuten zu Fuß zum Kunden laufen müsste. Wenn ich mir das Elend auf Chargemap für verschiedene Innenstädte in denen ich mich so aufhalte ansehe, gibt es dort kaum DC-Schnellader. In der Regel sind die eher in der Peripherie. 3-phasige Typ2 Lader mit 22 KW hingegen gibts inzwischen doch einige. In Bremen baut z. B. der Versorger SWB überall in der Stadt Ladesäulen mit 22KW Typ2 (für mich kurzssichtig und absurd). Wenn ich da mit dem iPace sogar bei 3P AC Ladung (angekündigt sind dabei dann 11 KW Ladeleistung) immer noch fast 7 Std. brauche, bis ich nach Hause fahren kann... dann kommt kein Freude auf.

Daher sag ich mal so: 1P Laden ist im Alltag für obiges Fahrprofil komplett unbrauchbar. 3P Laden aber auch noch. Die Lösung des Problems muss im massiven Ausbau der Schnelllade Infrastruktur auch in Innenstädten liegen. Bis dahin würde ich vermutlich um einen Zweit-Verbrenner nicht umhin kommen - bzw. den Zeitverlust für das Schnellladen NACH einem Termin irgendwo auf der Strecke in Kauf nehmen müssen.

PS: Der Benz in meinem Avatar ist mein Zweitverbrenner. Primär fahre ich gerade Zoe :-) im Stadtverkehr.

Zitat:

@mprefect schrieb am 25. Juni 2018 um 17:57:53 Uhr:

Die Lösung des Problems muss im massiven Ausbau der Schnelllade Infrastruktur auch in Innenstädten liegen.

Ich glaube die Lösung besteht aus einer Mischung von allen möglichen Angeboten.

Langsame Lader mit 11kW im Hotel über Nacht, 22kW in den Parkgaragen in Innenstädten für Tagesaufenthalte, "normale" Schnelllader mit 50-100kW für die typischen Kundentermine von 1-2h und Ultra-Schnelllader >=150kW für möglichst kurze Pausen auf der Langstrecke.

Die Stadtwerke bauen schon fleißig in ihren Versorgungsgebieten und mehrere europaweite Ladenetze sind auch schon am Start. Das wird schon werden. Derzeitige Elektroautokäufer sind halt doch noch ein bisschen Pioniere, solange die Infrastruktur noch am entstehen ist.

Und ein Einphasenlader im Auto ist auch nicht ganz optimal. ;)

Ein Stecker, ein System, eine Ladesäule für alle E- Fahrzeuge, bezahlt wird überall mit Bankomat-, oder Kreditkarte. Aber NEIN, das darf nicht sein! Sind eh nur ein paar Enthusiasten, die sich dafür entscheiden und dann wirft man ihnen auch noch Prügel zwischen die Beine, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will! Nicht nur die Autoerzeuger, nein auch die Stromanbieter - das Chaos ist perfekt! Aber Hauptsache die Politik will das den Leuten alsbald zwangsverordnen. :mad:

Der I-Pace wäre in jeder Hinsicht ein echter Lichtblick, allerdings hat man nicht den richtigen Durchblick, was die Lademöglichkeiten anbelangt. Wer zur Hölle kauft sich JETZT den Wagen, wenn in absehbarer Zeit die Wägen mit anderen Lademöglichkeiten ausgerüstet werden? Das gehört doch AB SOFORT angeboten! Man kann schon Fehler machen in der Produktion, nur muss man die SOFORT korrigieren. Ist ja nicht so, dass diese Fahrzeuge bereits fix und fertig gebaut auf kommende Käufer warten!

Der i-Pace wird serienmäßig mit CCS für DC-Ladung ausgerüstet...und ist damit zukunftstauglich, da CCS der europaweite Standard-Stecker für Schnellladungen ist und bleibt. Da ist folglich kein Chaos.

Das aktuelle Problem bezieht sich auf die zu geringe AC-Ladung, z.B. beim Heimladen. Der 11kW-Lader wird erst noch nachgereicht. Das wäre auch für mich der Grund, die frühe Charge bzw. das Modelljahr 2018 nicht zu kaufen. Das hat man wohl schlicht verschlafen bzw. zielt zur Produkteinführung auf andere Märkte wie die USA z.B...die haben sowieso meist zu Hause keinen Drehstrom.

Die Konkurrenz (Audi, MB) will vom Start weg mit Dreiphasen-AC-Ladern starten.

____________

Hier mal noch ein schöner Artikel/Erfahrungsbericht über den i-Pace inkl. ein paar Bildern:

https://www.electrive.net/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Infos zum Jaguar i-Pace