ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Infos zum Jaguar i-Pace

Infos zum Jaguar i-Pace

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:23

Hi guys,

man konnte ja einer Mail von Jaguar Deutschland von letzter Woche entnehmen, dass wohl ab März der I-Pace bestellt werden kann.

Da wir auf der Suche nach einem elektrischen oder teil-elektrischen SUV sind, kommt der natürlich in Frage.

Positiv wird wohl der geräumige Innenraum zu den relativ überschaubaren Außenmaßen sein.

Ich erwarte eine reale Reichweite von 250 bis 300km. Würde für uns dicke langen.

Die einzige Frage die ich mir grad noch stelle ist die, ob ein SUV Feeling aufkommen wird. Das Concept Car erscheint mir nicht gerade hochgebockt.

Auf was achtet Ihr als mögliche Käufer?

 

VG

T1toT2

Beste Antwort im Thema

War am Donnerstag 15.3.18 bei der Vorstellung der Serienversion des I-Pace in München. Vorneweg, da vom Themenstarter nach dem SUV-Gefühl gefragt wurde: Das Fahrzeug wirkt weder wie ein SUV noch sitzt es sich so. Es ist eine etwas erhöhte Sitzposition - mehr nicht. Ist ansonsten doch eher die klassische Fließhecklimousine eher knappen Zuschnitts. Den Eindruck hatte ich auch schon beim Concept-Car. Mir gefällt das allerdings besser als eine SUV-Form.

Mein Eindruck ist ansonsten etwas zwiespältig. Man muß allerdings bedenken, daß es sich um ein Vorserienfahrzeug handelte, das im Finish noch nicht ganz perfekt ist. Mir mißfielen die billigen Chromkunststoffleisten, die nicht wie echtes Metall aussehen und teilweise am Armaturenbrett Gussgrate aufwiesen. Auch der schwarze Hochglanzkunststoff wirkt total billig und nicht wie echter Klavierlack. Das fällt besonders an den fetten Schaltwippen am Lenkrad auf. Da ist sogar das Lenkrad meines Skoda hochwertiger. Der zentrale Warnblinkschalter war außerdem nach innen gedrückt und nach unten gerutscht. Das Leder hingegen war beim Ausstellungsstück hochwertig und gut verarbeitet. Das gilt auch für die Sitze. Sehr schön auch die metallgefrästen Abdeckgitter der Lautsprecher. Ich hoffe mal, daß das eine oder andere in der Serie besser verarbeitet ist.

Innenraumgröße: Da war ich nun doch ein bisschen verwundert. Auf eine Länge von 4,68m bietet der Wagen nur eine klassenübliche Größe an. Aufgrund des kurzen Vorbaus hätte ich da deutlich mehr Raum erwartet. Vorne sitzt man kommod aber nicht all zu luftig. Der Sitz muß relativ tief eingestellt werden, da sonst die Kopffreiheit knapp wird. Auch wenn die Sitze höher eingestellt sind ist auf der Rückbank wenig Platz unter den Vordersitzen für die Füße. Das ist ziemlich unkomfortabel obwohl die Beinfreiheit ausreichend groß ist - auch für Erwachsene. Ist wohl dem erhöhten Boden für die Batterie geschuldet, da das Fahrzeug gleichzeitig nicht all zu hoch baut. Der Kofferraum ist ordentlich groß, gut nutzbar und hat sogar einen etwas kleineren doppelten Boden für kleinere Gegenstände. Die Rückenlehne ist 1/3 zu 2/3 umlegbar - leider auch bei ausgefahrenen Kopfstützen nicht komplett eben. Für Skier wäre eine Durchlade in der Mitte noch angebracht. Die Kofferraummaße: 1,04m an der schmalsten Stelle in der Breite. Höhe Mitte 66cm, Seiten 60cm, Laderaumlänge 1,75 bis 1,80m bei umgeklappter Lehne. Senkrecht gestellt vergaß ich leider zu messen.

Technik: Großer Nachteil: Es gibt für Wechselstrom nur eine Einphasenlademöglichkeit und keine Dreiphasen. D.h. zu Hause an der Wallbox ist somit keine 22KW Ladung möglich sondern nur 4,6KW! Bei einem 90Kwh Akku kriegt man den also über Nacht damit nicht voll!! Laut Auskunft vom Jaguar Personal wird der Dreiphasenlader erst ab Sommer 2019 kommen. Grund: Der Fokus liegt zuerst auf dem amerikanischen und chinesischen Markt. Da gibt es sowieso keine Dreiphasenlademöglichkeiten wie bei uns. Damit sind die Erstkäufer in der BRD wieder mal angeschmiert, da das Dreiphasenladen anscheinend auch nicht nachrüstbar ist. Aus diesem Grunde würde ich unbedingt noch bis zum Modelljahr 2020 (ab Spätsommer 2019) warten!

Anbei noch ein paar Bilder von der Vorstellung des Fahrzeugs. Übrigens steht der Wagen erst ab Sommer als Vorführwagen in den Showrooms.

+7
98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

War am Donnerstag 15.3.18 bei der Vorstellung der Serienversion des I-Pace in München. Vorneweg, da vom Themenstarter nach dem SUV-Gefühl gefragt wurde: Das Fahrzeug wirkt weder wie ein SUV noch sitzt es sich so. Es ist eine etwas erhöhte Sitzposition - mehr nicht. Ist ansonsten doch eher die klassische Fließhecklimousine eher knappen Zuschnitts. Den Eindruck hatte ich auch schon beim Concept-Car. Mir gefällt das allerdings besser als eine SUV-Form.

Mein Eindruck ist ansonsten etwas zwiespältig. Man muß allerdings bedenken, daß es sich um ein Vorserienfahrzeug handelte, das im Finish noch nicht ganz perfekt ist. Mir mißfielen die billigen Chromkunststoffleisten, die nicht wie echtes Metall aussehen und teilweise am Armaturenbrett Gussgrate aufwiesen. Auch der schwarze Hochglanzkunststoff wirkt total billig und nicht wie echter Klavierlack. Das fällt besonders an den fetten Schaltwippen am Lenkrad auf. Da ist sogar das Lenkrad meines Skoda hochwertiger. Der zentrale Warnblinkschalter war außerdem nach innen gedrückt und nach unten gerutscht. Das Leder hingegen war beim Ausstellungsstück hochwertig und gut verarbeitet. Das gilt auch für die Sitze. Sehr schön auch die metallgefrästen Abdeckgitter der Lautsprecher. Ich hoffe mal, daß das eine oder andere in der Serie besser verarbeitet ist.

Innenraumgröße: Da war ich nun doch ein bisschen verwundert. Auf eine Länge von 4,68m bietet der Wagen nur eine klassenübliche Größe an. Aufgrund des kurzen Vorbaus hätte ich da deutlich mehr Raum erwartet. Vorne sitzt man kommod aber nicht all zu luftig. Der Sitz muß relativ tief eingestellt werden, da sonst die Kopffreiheit knapp wird. Auch wenn die Sitze höher eingestellt sind ist auf der Rückbank wenig Platz unter den Vordersitzen für die Füße. Das ist ziemlich unkomfortabel obwohl die Beinfreiheit ausreichend groß ist - auch für Erwachsene. Ist wohl dem erhöhten Boden für die Batterie geschuldet, da das Fahrzeug gleichzeitig nicht all zu hoch baut. Der Kofferraum ist ordentlich groß, gut nutzbar und hat sogar einen etwas kleineren doppelten Boden für kleinere Gegenstände. Die Rückenlehne ist 1/3 zu 2/3 umlegbar - leider auch bei ausgefahrenen Kopfstützen nicht komplett eben. Für Skier wäre eine Durchlade in der Mitte noch angebracht. Die Kofferraummaße: 1,04m an der schmalsten Stelle in der Breite. Höhe Mitte 66cm, Seiten 60cm, Laderaumlänge 1,75 bis 1,80m bei umgeklappter Lehne. Senkrecht gestellt vergaß ich leider zu messen.

Technik: Großer Nachteil: Es gibt für Wechselstrom nur eine Einphasenlademöglichkeit und keine Dreiphasen. D.h. zu Hause an der Wallbox ist somit keine 22KW Ladung möglich sondern nur 4,6KW! Bei einem 90Kwh Akku kriegt man den also über Nacht damit nicht voll!! Laut Auskunft vom Jaguar Personal wird der Dreiphasenlader erst ab Sommer 2019 kommen. Grund: Der Fokus liegt zuerst auf dem amerikanischen und chinesischen Markt. Da gibt es sowieso keine Dreiphasenlademöglichkeiten wie bei uns. Damit sind die Erstkäufer in der BRD wieder mal angeschmiert, da das Dreiphasenladen anscheinend auch nicht nachrüstbar ist. Aus diesem Grunde würde ich unbedingt noch bis zum Modelljahr 2020 (ab Spätsommer 2019) warten!

Anbei noch ein paar Bilder von der Vorstellung des Fahrzeugs. Übrigens steht der Wagen erst ab Sommer als Vorführwagen in den Showrooms.

Img-3777
Img-3734
Img-3780
+7

Danke für den Bericht. Es gibt halt Märkte welche doch wichtiger sind als Deutschland/Europa. Deren Entscheidung, können wir nicht beeinflussen. Jedoch ein guter Hinweis von dir, danke. Man sieht es dem Wagen ja schon an, dass er eher eng bemessen ist, von dem her eigentlich keine Überraschung.

Für ein Vorserienfahrzeug sieht er eigentlich schon ziemlich ordentlich aus. Klar, das Eine oder Andere wird hoffentlich bis zur Produktion noch verbessert.

Ein kleiner Tipp, die Lautsprecherabdeckung ist definitiv nicht gefräst, sondern ist eher ein schnödes Biege/Stanzteil.

Themenstarteram 16. März 2018 um 8:27

vielen Dank für den Bericht. Bestätigt leider meinen Eindruck aus der Ferne. Ist damit von meiner Liste der möglichen Neuwagen verschwunden.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 16. März 2018 um 09:27:18 Uhr:

vielen Dank für den Bericht. Bestätigt leider meinen Eindruck aus der Ferne. Ist damit von meiner Liste der möglichen Neuwagen verschwunden.

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf deiner Liste sehr weit oben war....

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:04

ne, war er auch nicht, da man schon erkennen konnte, dass kein SUV Feeling aufkommen wird. Obwohl er so angepriesen wurde.

Sorry, aber wer braucht ein echtes SUV Feeling? Ich glaube kaum, dass sich wer mit einem I- Pace elektrisch über holprige Hohlwege, weit abseits der üblichen Straßen bewegen will? Wichtig hingegen sind die SUV typischen Eigenschaften, wie eben Allrad, hohe Wintertauglichkeit und das entsprechende Platzangebot für Personen und Gepäck. Gerade das Design finde ich ist beim I-Pace mehr als nur gelungen. Den SUV Trend kann ich nur dann nachvollziehen, wenn man sich im Gelände bewegen MUSS, was aber bei 90% der Käufer nicht der Fall ist! Daher ist ein SUV für 90% ungefähr so sinnig, wie im Sommer mit Skischuhen am Strand zu stapfen. Muss man wirklich jede Modetorheit nachmachen? Schon klar, wer Familie hat, der braucht ein gewisses Platzangebot und ein Kombi, oder gar ein Minivan sind absolut unsexy, aber das ist der I-Pace keineswegs!

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:37

ähm...dürfte ich dich für diese Diskussion an meine Frau verweisen :-) Da geht's doch nicht um Geländegängigkeit. Da geht's ums hohe Sitzen und das subjektive Sicherheitsgefühl.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 16. März 2018 um 10:37:13 Uhr:

ähm...dürfte ich dich für diese Diskussion an meine Frau verweisen :-) Da geht's doch nicht um Geländegängigkeit. Da geht's ums hohe Sitzen und das subjektive Sicherheitsgefühl.

Wichtig ist der bequeme Einstieg, der kann bei einem echten SUV sogar zu hoch = unbequem sein. Ein Freund von mir hat regelmäßig Probleme mit seinem kaputten Knie. Und das Sicherheitsgefühl ist tatsächlich subjektiv, diese Fahrzeuge sind keineswegs sicherer. Tatsache ist eher der Trend, alles will jetzt SUV kaufen und dann fährt man mit dem Ding nur in der Stadt, oder auf der Autobahn mit dem CW Wert eines Wohnzimmerschranks. Echt sinnig?

Was mich wundert, dass bei Deiner Frau nicht das Design zählt? Wenn die Bequemlichkeit beim Einsteigen des Fahrzeuges (auf die es doch im Grunde genommen ankommt) vorhanden ist? Vom Umstand abgesehen, ein Fahrzeug sollte man ohnehin nicht kaufen ohne damit gefahren zu sein. Daher ein wenig warten bis es soweit ist und dann mit der Gattin rein setzen und testen, alles andere bringt ohnehin nichts.

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:58

leider besteht bei uns ein finanziell ruinöser Zusammenhang zwischen SUV und Design. :-) siehe unser aktuelles Auto. Aber ich will echt nicht die Community mit meinen häuslichen Diskussionen belästigen...es ist einfach wie es ist...

Sehe ich auch so! Wenn jemand SUV fahren will - aus welchem Grund auch immer - soll er das tun. Autokauf und Fahren hat viel mit subjektiver Empfindung zu tun. Über Sinn oder Unsinn ist es müßig zu streiten. Auch wenn ich persönlich kein SUV Fan bin gibt es durchaus Fahrzeuge dieser Gattung die mir optisch sehr gut gefallen und die ich alleine aus diesem Grund in Erwägung ziehen würde obwohl es deutlich praktischere Kombis gibt mit vielen Vorteilen gegenüber dem SUV.

Mir gefällt von allen Stromern der Jag mit Abstand am besten. Dass er kein echter SUV ist, empfinde ich als Vorteil. Der einzige dealbreaker ist die einphasige Laderei am Wechselstrom. In Deutschland und Österreich sind nicht mehr als 3,7kW drinnen. Das bedeutet 20h Ladezeit in der heimischen Garage. Unbrauchbar! Wenn man nach langer Heimfahrt das Auto am nächsten Tag morgens braucht, muss man noch vor der Heimkehr an einen CCS Lader. Das ist dann eine echt fade Geschichte nächtens 80 Minuten irgendwo in der Pampa zu warten. Allerdings ist das Auto angeblich nächstes Jahr mit einem dreiphasigen Anschluss lieferbar. In 8h Stunden muss so ein Vehikel voll sein. Ich komme öfters am Sonntag Abend von einem Ausflug oder einer Urlaubsfahrt nach Hause und muss am nächsten Morgen früh raus. Ich brauche dann nicht volle Reichweite, aber ein gewisses Sicherheitspolster schadet nicht und beruhigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Infos zum Jaguar i-Pace